Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus der Überraschungen

Seite 1 von 2Nächste

Grüß Gott alle miteinander von der Schwäbischen Alb,

ganz spontan haben wir uns als Rentner vor drei Jahren entschlossen, ein kleines Häusle auf der Schwäbischen Alb zu bauen.

Unser Gärtle ist somit erst vor drei Jahren "als Lebensraum und zur Freude für Tier und Mensch" entstanden.

Mit den Bedingungen hier auf der rauhen schwäbischen Flächenalb auf knapp 700 m mußten wir uns erst vertraut machen. Der Winter dauert länger als im Tal und bei uns liegt auch oft noch Schnee, wenn er ringsum schon weggeschmolzen ist. Dafür weht bei uns auch im Hochsommer noch oft ein angenehmes Lüftchen, wenn anderernorts schon alle in der Hitze schmachten.

Im Dorf sind wir inzwischen als "die Leute mit dem wilden oder unordentlichen Garten" bekannt, was wir natürlich als Lob empfinden. Sind wir ums Haus rum am Werkeln, entstehen immer nette Gespräche mit den Spatziergängern. Es besteht durchaus Interesse an dem, was wir machen und in der Nachbarschaft weiß man schon, daß man bei uns Obstbaumschnitt los werden kann. Wir freuen uns natürlich sehr, daß wir so immer wieder Baumaterial für neue Projekte bekommen.

Begonnen haben wir mit einem großen Haufen aus Kalksteinen und Sand der mit Sukkulenten bepflanzt wurde. Inzwischen gibt es dort auch Edelweiß und Enzian, Bohnenkraut und Lavendel. Heuer sind zu unserer großen Freude auch viele Wildtulpen aufgeblüht.

Ein besonderes Projekt ist unserer „Wildstaudenacker“. Er ist nicht groß, wurde mit speziellem Wildstaudensamen eingesät und ist in der Blütezeit ein wahres Paradies. Er verändert sich jedes Jahr, da wir immer wieder eigenen und gehortelten Samen nachsäen. Deswegen ist es für uns auch der „Garten der Überraschungen“!

Weitere Projekte sind die Igelburg aus Altholz,Laub und Ästen, die jedes Jahr größer wird und auch bewohnt ist. Dazu sind noch drei Altholzhaufen und unsere Eidechsenburg aus Kalksteinen entstanden. Als Pufferzone haben wir rund um das Grundstück an Stelle eines Zaunes eine Benjeshecke gebaut. Hier haben wir reichlich Vogelbesuch. Und an dem regen Leben das dort herrscht sehen wir, daß es ein Vogelparadies ist. Wir füttern, sofern wir nicht gerade auf Reisen sind, ganzjährig. Die Tränken werden gerne zum Bad angenommen. Das Keramik-Insektenhotel wird angenommen, da gibt es aber noch Steigerungspotential.

Die Ertragszone ist überschaubar. Wir sind Wohnmobilisten und da wir unsere lieben Nachbarn mit Gießen nicht überstrapazieren möchten, haben wir lediglich das aus Dachziegeln gebaute Schlüssellochbeet mit Salat und Gemüse bepflanzt. In einem kleinen Beet an der Terrasse wachsen neben Blumen auch Küchenkräuter.

Ansonsten fühlen wir uns im Dorf sehr, sehr wohl, haben eine liebe und gesellige Nachbarschaft und Bauern, die uns mit ihren Eigenerzeugnissen Eier, Nudeln, Kartoffeln, Milch, Aroniasaft, Honig, Rind-und Lammfleisch gut und gerne versorgen.

Eine besondere Freude ist es für uns, wenn örtliche Kindergartengruppen zu Besuch kommen.

 

 

 

 

 

Malefiz, Simbienchen und 10 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizSimbienchenAxelKaitree12PrimulaverisTillivillaEvyGsaelzbaerUweAmarilleInwen

Noch ein Bild.

lg usch

Hochgeladene Dateien:
  • Profilbild_.jpg
tree12, Primulaveris und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12PrimulaverisEvyGsaelzbaerKataFuxInwen

schön und herzlich bei uns im Forum

liest sich traumhaft, euer Garten

Simbienchen, usch und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenuschEvyKataFux

an Bord !

 

Schön eure Vorstellung. Von de Alb ra seid ihr, soso :-) Ja, das ists schon schön. Ich finde ja ihr habt durch die Höhenlage nicht bloß Nachteile wie manch einer vermuten würde. Wie du selbst sagst, es ist im Sommer eben nicht gaaaaanz so heiss und ihr habt in der Regel auch noch einen normalen Winter. Ich finde das schön! Wenn ich hier weg müsste und dürfte mir was aussuchen, würde ich entweder ins Allgäu gehen, oder uff die Alb :-)

Stell uns gerne noch ein paar Fotos ein, da sind wir immer meeeeega neugierig!

Wie groß ist euer Garten denn? Wie kamt ihr zum Hortusprinzip?

 

Grüßle

Magnus

Malefiz, Simbienchen und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizSimbienchenuschPrimulaverisEvyKataFux
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Auch von mir herzlich willkommen!
Das liest sich doch sehr gut. Wir freuen uns auf mehr Infos und Fotos

Kai

Simbienchen und usch haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchenusch

Herzlich Willkommen ihr Lieben in unserem Forum

https://hortus-netzwerk.de/forum/topic/begruessung-2/

Das liest sich wirklich schön, wir freuen uns, dass ihr hierher gefunden habt !

Bin auch schon sehr gespannt, was ihr uns noch zu erzählen und zu zeigen habt...

 

usch hat auf diesen Beitrag reagiert.
usch
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Hallo und ❤ willkommen

Ich bin auch gespannt, wie ihr hier hergefunden habt. Und natürlich auf Fotos ;-)

Hier im Forum bin ich die Igelverrückte ?, freut mich also sehr, dass ihr Igeln ? ein Zuhause gebt  ?.

 

usch hat auf diesen Beitrag reagiert.
usch
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Ja, wie war das denn?

Genau zu dem Zeitpunkt, als wir unseren Garten mit Nur-Rasen und Mähroboter pflegeleicht geplant hatten ist uns der liebe Martin Herbst in die Quere gekommen. Das Studium seiner tollen Website hat uns schnell davon überzeugt eine Kehrtwende zu machen... und jetzt sind wir hier :-)

tree12, Kirsten und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12KirstenDorotheeKataFux

Unser Martin, ja der kann inspirieren

usch und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
uschGsaelzbaer
Zitat von Malefiz am 8. Mai 2021, 7:09 Uhr

Unser Martin, ja der kann inspirieren

Krass, der ist ja grade mal 15km weg von mir :-)

Ist er hier aktiv?

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Seite 1 von 2Nächste

Kommentare sind geschlossen.