Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus Cavae via aus der Schweiz

Seite 1 von 2Nächste

Hallo ihr Lieben

Mein Garten, der Hortus Cavae via, welcher nach meiner Wohnstrasse benannt ist, liegt umgeben von Feldern, an der Randzone meiner Stadt.

Er ist, wie auf dem Foto zu sehen ist, im Grünen gelegen.

Oberhalb und rechts sind Felder, links eine Naturwiese auf der jährlich mehr schöne Blumen blühen, die nur zweimal im Jahr vom Bauer gemäht wird. Ein Glück für die Natur.

Unser Garten ist eine kleine Insel.

In ihm leben einige Igel, viele Vögel, Insekten und massenhaft Schmetterlinge. Wir sehen Rehe, die am Tag durch die Felder laufen, wir haben Füchse, mindestens einen Dachs, Mäuse und Marder..

 

Wie gross genau, der Garten ist, habe ich noch nie gemessen, aber er ist gross genug für uns alle.

Seit zwei Jahren bin ich daran, aus unserem Garten ein Paradies zu machen, für uns und alle anderen kleinen Mitbewohner.

am besten eignen sich dazu die verschiedenen tollen Naturmodule, die wir alle ja kennen.

Für dieses Jahr sind ein kleiner Teich geplant, da das Element Wasser für die Tiere hier eher mager vorhanden ist und es im Sommer sehr trocken sein kann. Auch ein Sandarium soll entstehen.

Letztes Jahr habe ich das Totholz liegen lassen und zu einem Haufen aufgeschichtet. Ich möchte mehr Wohnmöglichkeiten für unsere vielen Igel schaffen, die im Hortus Cavae via leben.

 

Ja das wärs mal zu meinem Garten

 

ich habe mich aber noch nicht Vorgestellt

Ich bin Beatrice, Jahrgang 74

arbeite in einem Altenheim und nutze den Garten als Entspannungsort nach der Arbeit.

Ich liebe es zu lesen, ich mag meine Katzen, meine Gitarre, die Natur, Astronomie, und vieles mehr. Ja, ich habe unendlich viele Hobbys.

 

Hochgeladene Dateien:
  • image.jpeg
Malefiz und ruth percht haben auf diesen Beitrag reagiert.
Malefizruth percht
Liebe Grüsse Beatrice

Im Hortus Cavae via wachsen auch viele Tee.- Heilkräuter und natürlich auch viele Küchenkräuter.

Vorallem unsere Küchenkräuter, sie sind bei den Insekten ja sehr beliebt.

ich trockne sie, oder verwende sie für Salben, Koche mit ihnen und freue mich jedesmal, wenn ein Insekt Nektar oder Pollen sammelt.

Eure Beatrice

ruth percht hat auf diesen Beitrag reagiert.
ruth percht
Liebe Grüsse Beatrice

Herzlich willkommen, Beatrice und liebe Grüße aus dem Westen Deutschlands an die Schweiz. Hört sich toll an, was du da berichtest, vielleicht hast du ja irgendwann Zeit und Lust, ein paar Bilder einzustellen.

Momentan ist das Forum sehr still und leer, weil der Umzug gerade stattgefunden hat und alles noch ganz neu ist. Ich hoffe aber, dass hier in nicht allzulanger Ferne wieder ein reger Austausch stattfindet. :-)

 

P.S: Robert, ich vermisse meinen winkenden Smilie, der passte so gut, wenn man jemanden willkommen heißen möchte :-( :-D

ruth percht hat auf diesen Beitrag reagiert.
ruth percht

Hallo Beatrice,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier in unserem neuen Forum.  Ein schönes Stückchen Erde hast du da!

Toll, dass du dich mit Kräutern auskennst. Kennst du dich schon ein wenig mit der Heilwirkung der Kräuter aus, wenn du sie für Salben und Tees benutzt? Wäre auch ein schönes neues Thema für unsere Ertragszone ;-)

 

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Hallo Beatrice,

Herzlich willkommen im brandneuen Hortus-Forum, das sich so langsam mit Leben zu füllen beginnt.

Gärten, die im Grünen liegen, als Inseln zwischen Feldern und Wiesen sind immer wichtig. Ich habe auch so einen, allerdings fährt bei mir auch noch die Eisenbahn an der Grenze entlang...

Ihr Lieben, vielen Dank für eure Antworten

Ich bin mir sicher, dass es bald wieder rund läuft. Dass das Forum wieder lebendig wird.

Sobald es draussen wieder grün ist, werde ich beginnen Fotos einzustellen, um euch mein Gärtchen von Nahem zu zeigen.

Es sind ca. 1300 Quatratmeter, die ich, zusammen mit meinen Gartenfreunden, gestalten kann.

Der Grösste Teil ist natürlich Ertragszone, aber nach und nach habe ich verschiedene Naturmodule geplant, die ich umsetzen möchte.

 

 

 

Hochgeladene Dateien:
  • image.jpeg
Liebe Grüsse Beatrice
Zitat von Yorela am 23. Februar 2019, 13:05 Uhr

Herzlich willkommen, Beatrice

 

P.S: Robert, ich vermisse meinen winkenden Smilie, der passte so gut, wenn man jemanden willkommen heißen möchte :-( :-D

Willkommen auch von der oberbayerischen Ecke :)

@polarwelt, @Yorela vermisst einen Smilie

Hallo Beatrice,

willkommen im neuen Forum. Viel Spaß beim Erfahrungsaustausch.

Gruß Robert

@Yorela Bitteschön

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz
Wer Pyramiden nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Horteln nicht unter zwei Jahren bestraft.

Ein älteres Foto aus meinem Hortus

Ein alter, abgestorbener Baumstamm habe ich absichtlich stehen lassen, als beim letzten Sommersturm die Krone abgebrochen war.

Die vorhandenen Löcher zeigten, dass er schon bewohnt war.

Mit der Krone habe ich in der Nähe einen Totholzhaufen angelegt.

 

So hat alles seinen Nutzen

Hochgeladene Dateien:
  • C66E178F-6782-452C-A76D-262F291A1CB1.jpeg
Yorela hat auf diesen Beitrag reagiert.
Yorela
Liebe Grüsse Beatrice

Super wenn man sowas stehen lässt, Totholz ist sehr wertvoll. Super aufgeräumte Gärten find ich immer gruselig

Seite 1 von 2Nächste

Kommentare sind geschlossen.