Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortus Anglicanum

Seite 1 von 4Nächste

Hallo Ihr Lieben

Nachdem ich mich angemeldet habe, stelle ich mich wohl besser kurz vor.

Wir sind eine Deutsch-Britische Familie die vor dem Brexit "geflohen" ist. Vor 3,5 Jahren kamen wir nach D, zurück in meinen Heimatort, und sind erst mal bei meinen Eltern eingezogen. Nach 2 Jahren verstarb traurigerweise meine Tante die neben meinen Eltern gewohnt hatte, und wir haben das Haus von meinen Cousinen abgekauft, und daher den Grundbesitz wieder in "Familienhand" gebracht.  Seit letzten Sommer wohnen wir hier nun und haben in dieser Saison uns vorsichtig ans gemüsegärtnern gewagt, als völlige Anfänger.

Ich habe mich  von Anfangan sehr zur Permakultur hingezogen gefühlt, und das Hortus System hat mir das Vokabular gegeben, meinen Garten dementsprechend in Zonen zu unterteilen.

Wir haben circa 800qm, das meiste davon hinter dem Haus, und ich bin gerade dabei, Folgendes aufzubauen:

  • Thuja raus, Totholzhecke rein
  • Kompost wieder aufbereiten
  • Gemüsehochbeet anlegen, in Lasagneform
  • Erdbeerlasagnebeet angelegt (heute fertig geworden)
  • Native Heckenpflanzen einführen (alles bethujad hier)
  • Meinem Engländer ein paar Bluebells pflanzen
  • Sommerwiese sähen und mit Zwiebeln bestücken - vorne und hinten

 

Ausserdem habe ich einen Riesenstapel von Riemchen (so heissen die glaub ich) - dünnen Tonkacheln, die ich von meinem Onkel geerbt habe. Davon will ich eine Pyramide bauen, aber das muss warscheinlich bis nächsten Sommer warten

 

Jetzt freue ich mich auf´s  Lesen und Lernen...

tree12 und Stefanie haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12Stefanie

Hallo , das ist ja schön , dass du zu uns gefunden hast. Und dann auch noch Flüchtlinge von einer Insel

Bin mal auf dein Lasagnebeet gespannt , also wenn´s um die Schichtung ginge könnte ich mir ein Lasagnebeet noch vorstellen. Aber was ist denn die typische Lasagneform? Gibt´s auch Pizzabeete?

 

Lieben Gruß vom Frank

Katrin hat auf diesen Beitrag reagiert.
Katrin

:-) Lasagnebeet im Sinne von geschichtet :-D

Holzhäcksel unten, dann Laub/Grass, dann Pferdemist, dann eine dünne Schicht Holzasche, dann Kompost oben drauf. Mal sehen, was daraus wird. Für mich ist alles im Moment ein Experiment, weil ich noch nix vorher versucht hatte

 

So eine ähnliche Schichtung kommt dann auch in die Gemüsebeete...wenn ich dann mal die Umrandung fertig kriege. Im Moment arbeite ich im Schneckentempo weil ich (wie ich feststellen musste) super unfit bin und nur so eine Stunde am Tag schaffe...

 

Pizzabeete gibt es auch! Da pflanzt man angeblich Tomaten, Paprika und Basilikum zusammen an

Simbienchen, Frank Schroeder und tree12 haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenFrank Schroedertree12

Hallo Katrin,

herzlich Willkommen hier im Forum :-) .

Ja, zu lesen gibt es hier eine Menge ;-) . Ich bin auch noch nicht so lange dabei und habe vorher schon wochenlang als Gast gelesen.

Da ein Garten ja nie fertig ist, kann man sich mit der Gestaltung Zeit lassen, Pläne schmieden, anfangen, dann doch wieder anders .... und Vorschläge gibt es hier viele.

Und, wir freuen uns auf Fotos :-)

 

Simbienchen und Katrin haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenKatrin
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Da schließe ich mich meinen Teamkollegen mit dem Willkommenheißen an und freue mich , dass du/ ihr zu uns gefunden habt

Also ganz herzlich Willkommen in unserem Forum !

Viel Spaß beim Stöbern und Lesen...

Katrin hat auf diesen Beitrag reagiert.
Katrin
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Hier mein Lasagnebeet. Ich hoffe das Hochladen klappt...

Hochgeladene Dateien:
  • 125202490_739290916678118_4827072132309038565_n.jpg
Simbienchen und tree12 haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier in unserem Forum!

Ich seh das auch so, daß ein Garten nie fertig ist und auch gar nicht sein muss. Wichtig ist, daß man den richtigen Weg eingeschlagen hat und bei einem Hortus kann durchaus der Weg das Ziel sein. Meinem Hortus fehlt auch noch vieles, aber das kommt mit der Zeit...

Viel Spaß jedenfalls wünsche ich Dir im Forum!

Katrin hat auf diesen Beitrag reagiert.
Katrin

So ein schöner Flechtzaun steht bei mir auch auf dem Programm. Ich habe schöne rote Zweige von einer Blutpflaume und von einer Trauetweide bekommen :-)

Katrin hat auf diesen Beitrag reagiert.
Katrin
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Wollte eigentlich drum rum flechten, aber dann sind mir die Zweige ausgegangen.... und die Geduld :roll:

Heute habe ich voller Eifer Samen für die (noch nicht existierende) Hot Spot Zone bestellt. Da wir hier auf Heideboden (sandig...) wohnen, stelle ich mir vor das es nicht so arbeitsintensiv ist, eine Portion Garten für die Bepflanzung abzugrenzen, und etwas Schotter und Sand aufzulegen. Ich habe die folgenden Samen bestellt, nachdem ich in der Pflanzendatei hier nachgeschaut habe.

1 x Arznei-Thymian
1 x Akelei 'William Mc Guiness'
1 x Arznei-Johanniskraut
1 x Rundblättrige Glockenblume
1 x Wilder Oregano, Dost
1 x Rosa Ysop
1 x Blauer Natternkopf
1 x Muskateller-Salbei
1 x Wilde Karde

Da dies ja der Hortus Anglicanum werden soll, habe ich auch 40 Zwiebeln "Bluebells" und Lupinen bestellt

Seite 1 von 4Nächste

Kommentare sind geschlossen.