Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hortulus...auf dem Weg

Seite 1 von 7Nächste

Hallo Zusammen :)

Ich bin Inwen, ganz neu hier und in der "3-Zonen-Welt". Ich beschäftige mich aber länger mit dem naturnahe gärtnern.

Bis jetzt hatte ich einen halb verwilderten Garten von 16 qm nahe Nürnberg, da war keine Erde, eher Staub und Sand... ich hatte eine Magerwiese angelegt ohne es zu wissen :D

letztes Jahr bin ich im Süden von Mainz umgezogen, in einem Mietshaus mit sage und schreibe 40 qm "Garten". Es ist rund herum "gesichert", selbst eine Maus hätte da Schwierigkeiten reinzukommen. Ich habe erstmal Kartons auf die zukünftige Ertragsfläche gelegt, in der Hoffnung, es würde das Gras bis zum Frühling töten. Im Winter habe ich den 3 Zonen Garten entdeckt, und jetzt versuche ich was Sinnvolles aus diese kleine Fläche zu machen.

Ich fühle mich sehr sehr klein und begrenzt, wenn ich die riesigen Gärten hier sehe. Aber wie der Herr Gastl mal geschrieben hat: der 3 Zonen Garten fängt mit 3 Kübeln an. (oder so ähnlich).
Meine Vermieterin ist eine betagte Dame, die aus irgendeinem Grund fest überzeugt davon ist, dass wir ihr Eigentum kaputt machen wollen. Also sind wir extrem vorsichtig und machen nichts, was wir nicht selber abmachen können. Ich werde nichts großartiges ändern im Garten, eher hier und da tupfen...

Wir sind eine Patchwork-Familie und mein großer Stiefsohn hat eigene Ansprüche an dem Garten, die sehr! von meinen abweichen. Also auch da werden wir Kompromisse machen müssen. Er bekommt sein Platz für ein Pool und die größte Fläche des Gartens wird ofters gemäht als es sinnvoll wäre. Gegen LED-Buntbeleuchtung werde ich wahrscheinlich auch nicht viel machen können.

Die Erde hier ist das genaue Gegenteil von der in Mittelfranken. Lehmig, tonig, frisch, wie auch immer das heißt. Als es wärmer wurde habe ich den Rest Karton entfernt. die Erde mittels einer Grabegabel gelockert (nichts umgedreht), mit halb verrottene Blätter vom letzten Herbst (die über die Kartons lagen) abgedeckt und nochmal 2 Säcke Pflanzenerde drüber, damit es sauber auschaut (für meinem Stiefsohn...). Ich habe da drunter die größten Regenwürmer gefunden, die ich je gesehen habe :D

Die 3 Zonen stehen eigentlich schon fest.

Pufferzone um den Garten herum: die Vormieter haben einen Saum gemacht, mit Rindenmulch abgedeckt, mit mehr oder weniger Insektenfreundliche Pflanzen und Sträucher.

Die Hotspot Zone bereitet mir ein wenig Kopfschmerzen. Ich habe vor dem Haus eine Kiesfläche, mit Flies drunter. Im Moment haben wir da schöne Sukkulenten. Ich möchte noch ein paar Pflanzen hinzufügen, Mauerpfeffer, Dost, Hauswurz, Felsenblümchen...


Ich würde gern um die Ertragsfläche herum eine Magerwiese anlegen, aber ich weiß noch nicht, wie ich das durchsetzen kann. Die Idee muss noch reifen :)

Die Ertragszone ist klar definiert. Dazu kommen hier und da Gemüse in Kübel, Tomaten, Chili, Zucchini... Neben der Terrasse kommt ein kleines Hochbeet mit Küchenkräuter.

Ich habe noch eine Zone, ich weiß noch nicht wie ich sie gestalten werde: die Nachbar haben ihre Terrasse direkt neben unsere. Wir sind zwar durch Holzpaneele getrennt aber wir möchten ein bisschen mehr "Puffer" zwischen uns. Es ist leider ziemlich dunkel da, die Sonne kommt wegen dem Paneel nicht hin. Ich wollte eine grüne Wand aus Kübelpflanzen machen. Mit Sträucher  (z. Bsp. Felsenbirne), einen Farn (habe ich schon bestellt)... mehr Ideen habe ich noch nicht, ich nehme gerne eure Empfehlungen :)

Bis jetzt habe ich ein paar Naturmodule angelegt:
- Steinhaufen
- Totholzecke
- Miniteich (Pflanzen dafür sind auch bestellt)
- Steinmäuerchen um die Ertragszone
- die Mauerbienen haben den alten Insektenhotel von den Vormieter voll besetzt. Ich suche nach einen geeigneten Ersatz (was passt und wann soll ich ihn anbringen?), denn diesen fällt fast auseinander, und ist zu klein, die Bienen haben um jeden Loch gekämpft!

Im Teich habe ich einen kleinen Solar-Springbrunnen. Macht das für die Tiere Sinn? Gibt es Formen, die für die Tierwelt von Vorteil sind?

so viele Fragen... :D

Ich freue mich ungemein, eure Gärten zu entdecken und eure Erfahrungen zu lesen!

Liebe Grüße,
Inwen

Malefiz, Kai und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizKaitree12GsaelzbaerUweAmarille

Willkommen bei uns im Forum! Dein kleines Gärtchen finde ich entzückend.... :-)   Schade, daß Du so vorsichtig in der Umgestaltung sein mußt und daß Fläche für einen Pool verloren gehen wird.

Das Beet vor dem Haus ist eigentlich wunderschön, also, es könnte wunderschön werden, dürftet Ihr die Koniferen entfernen und das Vlies unter dem Kies auch.

Für dunkle Ecken gibt es eine ganze Reihe Pflanzen, es kommt drauf an, was Dir so vorschwebt, eher Stauden oder eher Gehölze? An Gehölzen gibt es z. B. die Eibe (alles außer dem Fruchtfleisch bei den Beeren der weiblichen Pflanzen ist jedoch giftig) oder den Faulbaum (Beeren giftig)  oder die Blaue Heckenkirsche (Beeren nicht schmackhaft, jedoch nicht giftig). Die Wildform der Schwarzen Johannisbeere oder der Wilden Stachelbeere könnten auch passen. Efeu geht auch.

Wenn Du eine Nisthilfe für Wildbienen kaufen möchtest, sieh Dir mal bei  den "Tieren" oder in meinem Gartenthread die Nisthilfe von Neudorff an (die neuere für ca. 40 Euro - die alte von denen taugt nicht die Bohne). Mein Mann hat mir ein Dach und ein Gittertürchen gebaut gegen Vogelfraß.

Du darfst uns gerne hier mit Fragen löchern, wir helfen immer gerne.

Inwen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Inwen

Danke schön!

was mir am liebsten wäre sind essbare Sachen, aber die wachsen kaum im Schatten... ich hätte es gerne dicht, pflegeleicht und "umziehbar", also keine riesigen Kübel...

Ich werde mir deine Empfehlungen anschauen, danke sehr!

an Bord unseres Hortusdampfers :-)

Lies dich erst einmal in Ruhe ein, so manchen erschlägt die Flut an Informationen erst einmal.

Inwen, woher kommt denn dein Name? Habe ich noch nie gehört, find ich aber voll cool!

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

es ist selbst zusammengebastelt

 

Die blaue Heckenkirsche ist ein super Tipp!

tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12

Herzlich willkommen auch von mir...und kein Garten ist zu klein! LG, Kai

Inwen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Inwen

Hallo Inwen, auch von mir ein herzliches Willkommen :-)

Wenn der Kopf voll ist mit Ideen, die man gerne umsetzen möchte, man dann aber ausgebremst wird, ist echt blöd.

Wir wohnen auch zur Miete doch zum Glück lässt uns der Vermieter freie Hand, was den Garten angeht.

Ich glaub, einige Beerensträucher stehen auch ganz gerne im Halbschatten. Oder ist die betreffende Stelle absolut schattig?

Eine Fläche abmagern kann man auch oberhalb der Wiese, dann kann man später alles wieder zurückbauen.

Hier kannst du dich mal durcharbeiten  ;-)

https://hortus-netzwerk.de/forum/topic/magerbeet-rezept/

?‍♀️

 

 

 

Inwen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Inwen
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff
Zitat von Inwen am 1. Mai 2021, 18:38 Uhr

Danke schön!

was mir am liebsten wäre sind essbare Sachen, aber die wachsen kaum im Schatten... ich hätte es gerne dicht, pflegeleicht und "umziehbar", also keine riesigen Kübel...

Ich werde mir deine Empfehlungen anschauen, danke sehr!

Wilde Johannisbeeren und Stachelbeeren sind sicher nicht so groß wie die Früchte mancher Zuchtsorten, aber verspeisen lassen sie sich ja trotzdem.... wenn nicht von Dir, dann von irgendwelchen Tieren.... ;-)

Inwen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Inwen

Willkommen und schön, dass du hergefunden hast! :-)

Ich finde, dein Gärtchen sieht sehr lauschig aus. Und dafür, auf wen du aller Rücksicht nehmen musst (Stiefsohn, Vermieterin...), hast du doch schon einiges Schöne umgesetzt und auch noch weitere gute Ideen! Das Kiesbeet sieht auch sehr vielversprechend aus, das hat Potenzial!

Viel Freude hier. :-)

Inwen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Inwen

Hallo Inwen, ich glaube auch, das kann sehr hübsch werden, auch, wenn du nur vorsichtig umgestalten kannst und kein, sagen wir mal, krasses Kraterbeet in den Garten graben (was bestimmt sehr cool wäre). Magerwiese um die Ertragszone... hm, du musst ja irgendwie auch noch hinkommen... Vielleicht geht als Kompromiss auch ein "Blumenrasen" oder eine nicht sooo magere Wiese, dafür Module wie Sandarien für Bienen, Eidechsen & Co., was theoretisch auch in einem größeren Kasten o. ä. ginge, sodass der Boden bleiben kann, wie er ist. Dafür hast du ja vor demHaus dann bald ein Meer von Thymian und Dost, Königskerze, Staudenlein & Co. ;-) , und vielleicht kannst du deinen "Hotspot" auch zum Teil in Töpfe an der Terrasse verlagern (auch im Vorgarten geht das ja auf der Kiesfläche, wenn sie lieber nicht verändert werden soll. Nur Thymian, gegen den kann doch keiner ernsthaft sein, wenn da Saatgut  in den Kies fällt...).

Bisschen schade, dass die vorhandene Strauchauswahl bleiben muss, aber mit Vermieterinnen muss man natürlich behutsam umgehen :-) .

Du könntest an der Wand einen Nistkasten anbieten.

Je länger ich überlege, was ich wohl täte, desto netter finde ich so ein kleines Gärtchen . So klein ist es ja auch wieder nicht.

Im Fast-Schatten an der Terrasse gehen vielleicht auch Erdbeeren - die sind jedenfalls flexibel umziehbar. Bloß natürlich nicht sehr "puffernd". Holunder geht auch ganz gut im Schatten, aber ich weiß nicht, ob er in einem Topf zurechkommt. Dafür hält er böse Geister fern :-) .

Ich hab mal gelesen, dass Springbrunnen für Teichbewohner eher doof ist - vielleicht weiß da jemand anderes mehr. Vermutlich wegen der Pumpe. Und bunte Beleuchtung wurde mich kolossal nerven, weil das Problem der Lichtverschmutzung für Insekten wirklich ein Schlimmes ist! Aber mal sehen. Erfahrungsgemäß sind sehr junge Männer nicht unbedingt sooo ausdauernd in der Verfolgung ihrer Gartenpläne . (Frauen auch nicht.)

tree12 und Inwen haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12Inwen
Seite 1 von 7Nächste

Kommentare sind geschlossen.