Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hohles Stammstück bepflanzen

Seite 1 von 2Nächste

Seht mal, was ich mir gestern bei einem Bekannten mitnehmen durfte! :hurra:

Das Ding ist etwa kniehoch, ebenso breit und innen durchgehend hohl. Was würdet ihr denn an meiner Stelle damit anstellen? Ich dachte an eine Bepflanzung. Allerdings weiß ich noch nicht, wo ich es aufstellen würde (Sonne/Schatten). Ein Farn würde mir optisch gut gefallen, Tüpfelfarn müsste da drin gut klarkommen, wobei ich den halt schon in dreifacher Ausführung in einem kleinen Mäuerchen verbaut habe :? ... fällt euch sonst noch was für einen schattigeren Bereich ein?

In der Sonne könnte ich mir auch etwas Polsterartiges gut vorstellen - Rotes Seifenkraut, Bergsteinkraut, Kaskadenthymian...? Sedum und Sempervivum geht natürlich immer, aber das sind halt immer so meine Notlösungen für kleine, trockene Problemstandorte, hier wäre ich gerne etwas kreativer. :lol:

Oder fällt euch noch ganz eine andere Möglichkeit ein, ohne Bepflanzung? Abgesehen von einfach irgendwo hinlegen und der Natur ihren Lauf lassen. :-D

Hochgeladene Dateien:
  • 20220427_101851.jpg
Simbienchen und Kirsten haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenKirsten

Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Stammstück!

Bepflanzt wäre das mit Sicherheit ein richtiger toller Eyecatcher. Ideen zur Bepflanzung hast du ja schon einige selbst. Du könntest auch Polsterglockenblumen zusammen mit Gundermann reinsetzen, die ranken auch etwas herunter.

Ich glaube aber, ich würde es belassen, den Nützlingen überlassen und ein bisschen trockene Streu, Blätter, Sägemehl oder Holzspäne reinfüllen. Das könnte an einem sonnigen Standort eine schöne Käferkinderstube werden...

Drumherum noch ein paar dicke Steine , damit die Kinderstube auch nachts warmgehalten wird und zwischen die Steine ein paar Käferblumen setzen ?

tree12, Tillivilla und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12TillivillaLenaGsaelzbaer
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Schön!

Wenn man den Ast bepflanzt, hält er wohl nicht sehr lange, verrottet aber sicher sehr pittoresk 🙂. Zu einem Farn  passt vielleicht noch eine Schwarzwerdende Platterbse, die kann Schatten recht gut. Oder Brauner Storchschnabel. Akelei sähe bestimmt auch schön aus. In der Sonne/ im Trockenen halt er sicher länger, kann ich mir vorstellen.

Ich habe so ein (kleineres) hohles Holzstück ja mit Schilf und Stroh bestückt und waagrecht aufgehängt als Nisthilfe. Oder man könnte Brombeerstängel hineinstellen. Oder die Kaffeetasse.

Tillivilla und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
TillivillaDorothee

Oh, oder Salomonssigel oder Ästige Graslilie 💚

Tillivilla und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
TillivillaGsaelzbaer

Oder Wald-Sauerklee :-)

Tillivilla hat auf diesen Beitrag reagiert.
Tillivilla
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Danke für eure Rückmeldungen! Echt gute Ideen dabei. :-)

Einerseits wünsche ich mir halt schon länger so ein hohles Ding zum Bepflanzen, andererseits hat der Vorschlag mit der Käferkinderstube natürlich auch was für sich. Dann bliebe auch der Blick auf das schöne Loch frei, wenn ich es nicht ganz bis oben auffülle, und das Blüh ließe sich ja vielleicht wirklich zwischen Steinen rundherum realisieren... :?

Ich muss mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Eilt ja nicht, gehortelt/gerettet ist das Teil mal. :mrgreen:

Simbienchen, tree12 und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12Gsaelzbaer

Wie breit ist denn der Innendurchmesser vom Loch? Wäre der Stamm evtl. geeignet für eine kleine Sonmerresidenz für Igel? Mit Moos ausgepolstert? Eine Seite locker verschließen ..... Unter eine Hecke gelegt oder auch drumherum Pflanzen die ihn mit der Zeit etwas verdecken, überwachsen.

Primulaveris, Tillivilla und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
PrimulaverisTillivillaGsaelzbaer
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff
Zitat von Dorothee am 28. April 2022, 6:28 Uhr

Wie breit ist denn der Innendurchmesser vom Loch? Wäre der Stamm evtl. geeignet für eine kleine Sonmerresidenz für Igel? Mit Moos ausgepolstert? Eine Seite locker verschließen ..... Unter eine Hecke gelegt oder auch drumherum Pflanzen die ihn mit der Zeit etwas verdecken, überwachsen.

Oh, siehst du, in diese Richtung habe ich noch gar nicht gedacht. Das Igelthema spielt in diesem Hortus ja erst seit ganz kurzem (bzw. hoffentlich bald richtig :-) ) eine Rolle.

Habe gleich mal gemessen, also das Loch ist mit 13 x 11 cm oval. Dahinter befindet sich auf den ersten ca. 20 - 25 cm eine Höhle, die zunächst eine Spur breiter ist als das Loch, sich dann aber ganz stark verjüngt. Die untere Stammhälfte ist nur noch ein Schlauch mit etwa 5 cm. Klingt das brauchbar? :? Ich habe schon so lange keinen ausgewachsenen Igel mehr aus der Nähe betrachtet und kann gerade gar nicht einschätzen, ob der da drin noch Platz hätte. Rühren könnte er sich nicht, aber vielleicht schlafen die ja gerne so eng!?

Und wieviele cm dürfte das Loch denn über dem Boden sein, damit ein Igel auch zum Verstecken reinkrabbelt (egal, wie ich den Stamm hinlege, ganz flach wird es aufgrund Form nicht)?

Falls das Ding eurer Meinung nach als Igelunterschlupf taugt, wird das eine schwere Entscheidung - einerseits ein wunderbarer Zufall, andererseits gestehe ich, ein bisschen weh tut mir der Gedanke schon, ihn zu verstecken statt in Szene zu setzen. :lol:

Muss ein Igel sein, der gut rückwärts einparken kann :-) .

Zum Verstecken: Vielleicht gibt es einen Platz irgendwo vor / halb unter einem Strauch, sodass da Deckung für welches Tier auch immer ist, der Mensch den schönen Stamm aber dennoch sehen und genießen kann? Igel laufen ja eher nachts herum und nicht nur im tiefsten Dickicht, nur halt auch nicht genau auf dem Präsentierteller.

Ob das in einem Baum aufgehängt für (Halb-) Höhlenbrüter interessant sein kann, wenn man den Hintereingang verschließt? Hier in der Gegend hängt ein Eulen"kasten" aus einem hohlen Baumstamm in einer Streuobstwiese, allerdings größer und "präpariert", also noch ein Brettchen vor der Hälfte des Lochs. Ich habe leider kein Foto gemacht.

Das ist dann für Flugigel ;-) .

Ich selber habe kein Sandarium oder sowas, aber hätte ich eine Eidechsenburg, würde ich das schöne Stück wohl dort zur Krönung hineinlegen. Als Versteck und Ausguck. Vielleicht. Vermutlich wäre ich im gleichen Entscheidungsdilemma wie du :-) .

 

Simbienchen und tree12 haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12
Seite 1 von 2Nächste

Kommentare sind geschlossen.