Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hilfe bei der Pflanzenbestimmung

VorherigeSeite 15 von 23Nächste

Nein, ein Nachbar hat allerdings seit 2 Jahren eine mini, mini Hecke, ich glaube das ist eine Buchenhecke.

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

@simbienchen , Hi Simone , das ist kein Boxbart aber wahrscheinlich ein Hieracium. Auf jeden Fall hübsch und mir unbekannt.

@doro Das ist eine Esskastanie , aber @gsaelbaer hat schon ein bisschen recht. Die Esskastanie ist ein Buchengewächs aus der Familie der Fagaceae.

Deine Pflänzchen : 1. Nachtkerze , 2. Bachnelke , aber die fiese. Würde ich eleminieren , die bekommt unmengen an Klettsamen. 3.Calendula oder Feldsalat 4 Weidenröschen , ziemliches Unkraut mit flusigen Samen . Die können ganze Gärten überschwemmen.

Danke, dann werde ich die Nachtkerze (sie stand vor Jahren mal in diesem Teil des Beetes, aber da ich früher die Beete immer "ordentlich geputzt" habe und ich jetzt erstmal abwarte, was sich entwickelt, habe ich sie wahrscheinlich immer ausgerissen) und Calendula (ist eher kein Feldsalat) wachsen lassen und den Sämling der Esskastanie in einen Topf umsetzen.

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff
Zitat von Frank Schroeder am 13. Juni 2020, 15:42 Uhr

@simbienchen , Hi Simone , das ist kein Boxbart aber wahrscheinlich ein Hieracium. Auf jeden Fall hübsch und mir unbekannt.

@doro Das ist eine Esskastanie , aber @gsaelbaer hat schon ein bisschen recht. Die Esskastanie ist ein Buchengewächs aus der Familie der Fagaceae.

Deine Pflänzchen : 1. Nachtkerze , 2. Bachnelke , aber die fiese. Würde ich eleminieren , die bekommt unmengen an Klettsamen. 3.Calendula oder Feldsalat 4 Weidenröschen , ziemliches Unkraut mit flusigen Samen . Die können ganze Gärten überschwemmen.

Das dachte ich mir doch tatsächlich ein bisschen. Ich konnte nur die Grösse schlecht einordnen.

Von dieser Bachnelke habe ich auch ein paar im Garten. Ist die denn heimisch?

Ich mag deren Blüte zugegebenermaßen schon irgendwie :-)

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Ja , die ist heimisch und tarnt sich im Frühjahr auch immer als die tollste Staude ever , dann kommt ne mickrige , gelbe Blüte uuuund dann Klettensamen  Danach steht die überall. Ich mache davon den grössten Teil weg , das Zeug ist echt invasiv. Kann man aber an Extremstandorten im trockenen Baumschatten ansiedeln.

 

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer
Zitat von Frank Schroeder am 13. Juni 2020, 15:42 Uhr

2. Bachnelke , aber die fiese. Würde ich eleminieren , die bekommt unmengen an Klettsamen.  4 Weidenröschen , ziemliches Unkraut mit flusigen Samen . Die können ganze Gärten überschwemmen.

Ach Bachnelke, dachte es ist Nelkenwurz (Geum) - da vermehrt sich echt fies, ist aber leicht zu entfernen. Weidenröschen werden gern angeflogen, so schlimm überschwemmen die nicht. Hier gibt es nur Mengen von, bei Kahlschlägen im Wald

Nr. 2 ist doch das Geum urbanum, also die Gewöhnliche Nelkenwurz...? Die finde ich ganz schrecklich, eins der wenigen Wildkräuter, die ich als "Unkraut" betitele... Man kann sie auch nicht mal eben im Vorbeigehen rauszupfen, sondern muß jedesmal mit dem Unkrautstecher ran. Ich hasse das Zeugs.

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz
Zitat von tree12 am 14. Juni 2020, 0:33 Uhr

Nr. 2 ist doch das Geum urbanum, also die Gewöhnliche Nelkenwurz...? Die finde ich ganz schrecklich, eins der wenigen Wildkräuter, die ich als "Unkraut" betitele... Man kann sie auch nicht mal eben im Vorbeigehen rauszupfen, sondern muß jedesmal mit dem Unkrautstecher ran. Ich hasse das Zeugs.

Ja die Bekämpfung zieht sich und im Herbst sind die Hunde, die Katze und ich voll mit den Haftsamen, schlimm

Zitat von Frank Schroeder am 13. Juni 2020, 16:52 Uhr

Ja , die ist heimisch und tarnt sich im Frühjahr auch immer als die tollste Staude ever , dann kommt ne mickrige , gelbe Blüte uuuund dann Klettensamen  Danach steht die überall. Ich mache davon den grössten Teil weg , das Zeug ist echt invasiv. Kann man aber an Extremstandorten im trockenen Baumschatten ansiedeln.

 

Extra für dich, Frank

Zitat Wiki:
In Deutschland ist die Art recht selten und es werden vor allem wärmebegünstigte Regionen im mittleren Teil besiedelt, beispielsweise im Rhein-Main-Gebiet und im Thüringer Becken. Im norddeutschen Tiefland fehlt der Große Bocksbart über weite Strecken.

 

Wächst hier in angelegten Wiesen, der Samenstand ist nicht zu übersehen

 

Hochgeladene Dateien:
  • bocksbart.JPG
VorherigeSeite 15 von 23Nächste

Kommentare sind geschlossen.