Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hilfe bei der Pflanzenbestimmung

VorherigeSeite 12 von 23Nächste

Bist Du des Wahnsinns...? Mein Feigenbaum ernährt unendlich viele Geschöpfe... ein paar (sehr leckere!) Feigen ernte ich für mich, aber der Großteil ist Ziel von Staren, Amseln, Spechten, Hörnchen, Hornissen, Wespen, Fliegen und zu meiner großen Freude kommt immer ein Trupp Mönchsgrasmücken vorbei. Die futtern ganz manierlich, es wird immer die Frucht angeflogen, an der man zuvor schon geschlemmt hatte. Da bleibt nichts übrig. Die Hörnchen kommen regelmäßig vorbei und prüfen, ob die Feigen nicht bald reif sind. Die Hornissen sind sogar Doppelnutzer: sie warten manchmal am Eingang einer ausgehöhlten Feige auf die Wespe, die sich gerade gütlich tut. Gleichzeitig fressen die Hornissen aber auch das Fruchtfleisch, was ich immer fasziniert beobachte. Mein Feigenbaum ist das Highlight für viele Tiere, weil anderes Obst oft nicht mehr verfügbar ist, wenn die zweite Ladung Feigen spät im Jahr heranreift.

Und mein Gewürzlorbeer wurde sogar von unserer Biologin erstaunt betrachtet. Wer hat schon einen absolut winterharten Lorbeer von 5 m Höhe im Beet, der weiterhin kräftig in die Höhe schießt? Die Blüten sind Ziel von vielen Insekten, mit den Blättern versorge ich die halbe Nachbarschaft. Irgendwann hat der Baum auch immer Läuse, was gut ist für alle, die von den Läusen leben. Die Lorbeerbüschlein, die ich so kenne, werden entweder im Kübel gehalten und eingewintert oder sie werden mit Vlies gut eingepackt, wenn sie im Garten stehen.

Die Olive dagegen nimmt kaum Platz weg, sie muß sich auch mit einem Halbschattenplatz begnügen. Eigentlich sind das mehrere Bäume, die man "kunstvoll" irgendwie als schmale Säule drapieren wollte....Wir haben sie damals gerettet aus einem Gartencenter mit wenig Platz für große Pflanzen, dort wurde immer recht schnell entsorgt, was keiner mehr haben wollte. Dieses Jahr blüht sie sogar an ein paar Stellen.

Es paßt halt alles gut in unsere mediterrane Ecke. Da steht auch eine 10 m hohe Mittelmeerzypresse vom Gardasee. Hätte ich mir zwar nicht in den Garten gepflanzt, aber sie war schon da und ist für uns eine nette Erinnerung an die Leutchen, die nach dem Krieg das Haus in mehreren Etappen gebaut haben. Als sie endlich einmal in Urlaub fahren konnten, haben sie die Zypresse mitgebracht. Sie sorgt für ein spezielles Mikroklima auf unserer Terrasse und ernährt ebenfalls viele Tiere, die Hörnchen und Spechte knacken die vielen runden Zapfen - im Moment liegt auf der Terrasse immer alles voller Reste.. :-) Es fliegen auch immer Insekten in dem Baum herum, Wespen und Hornissen gehen auf Jagd, die Meisen suchen die Zweige ab.

Zum Glück ist diese Zypresse keinesfalls mit der ökologischen Wertlosigkeit eines Lebensbaumes vergleichbar. Solche meterhohen Kameraden haben wir zum Glück fällen lassen und Platz geschaffen für die Großsträucher wie den Faulbaum.

Toll, daß Du eine Linde hast!! Eine Buche habe ich auch, eine Zwergbuche mit dem Namen Felderbach, sehr selten zu bekommen. Die wächst fröhlich im Schatten der Blutpflaume vor sich hin und ist immer die letzte im Garten, die Blätter bekommt. Herrlich, daß Du morgen so eine schöne Reise vor Dir hast. Wahrscheinlich kommst Du danach nach Hause und fängst sofort an, etwas aufzuschichten, umzuschichten, zu pflanzen, zu planen, zu verlegen, zu zeichnen und hast schon wieder hundert Pflanzenwünsche.... :-)

Na das war ja auch mit nem Augenzwinkern gemeint ;-)

Jeder wie er mag! ICH würds halt so machen :-D

Na noch mehr als im Moment kann ich ja gar nicht mehr buddeln. Aber bei der Stange wirds mich danach bestimmt erst recht halten :-)

Ich bin gespannt!!!

Annika und tree12 haben auf diesen Beitrag reagiert.
Annikatree12
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Könnte das roter Hartriegel sein ?

Hat sich selbst ausgesät bei mir, habe es wachsen lassen. Blüht toll und lockt ganz viele Insekten an.

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20200531_170439_copy_1000x750.jpg
  • IMG_20200531_170428_copy_1000x750.jpg
Annika hat auf diesen Beitrag reagiert.
Annika
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Hi Simone , das ist der heimische , rote Hartriegel Cornus sanguineum , der blüht bei uns auch doppelt so üppig wie sonst. Ein Profiteur der Klimakrise , die mögen´s warm und trocken und bekommen eine fantastische Herbstfärbung.

Hochgeladene Dateien:
  • DSCN2916.JPG
Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer

Hui, schön...danke, Frank!

Mal gut, dass ich ihn hab wachsen lassen...

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
Zitat von Frank Schroeder am 29. Mai 2020, 0:27 Uhr

Das sieht aus wie Pyracantha coccinea , Feuerdorn. Das ist sozusagen der grüne Ersatz für Natostacheldraht.

 

 

Viele Grüße von der Gartenphilosophin. Übrigens: Jeder kann etwas tun!

Um noch einmal auf die Birnen zurückzukommen,
das ist die perfekte Idee für meine Elipse, die ich vor ein paar Jahren auf dem Paddock abgesteckt aber nie bepflanzt habe.

Wir haben hier zwei Birnbäume stehen, kleine Halbstämme leider nur. Nun werde ich meinen Gärtner quälen, bis zum Herbst eine Wildbirne oder wenigstens robuste Birne zu besorgen.

Hier bei uns im Norden stehen tatsächlich noch vereinzelt alte Birnbäume am Strassenrand. WUnderschön hoch gewachsen.

tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12
Viele Grüße von der Gartenphilosophin. Übrigens: Jeder kann etwas tun!
Zitat von Frank Schroeder am 29. Mai 2020, 0:27 Uhr

Das sieht aus wie Pyracantha coccinea , Feuerdorn. Das ist sozusagen der grüne Ersatz für Natostacheldraht.

 

 

Ist Feuerdorn Goethe-tauglich? Wenn ich das richtig verstanden habe, sind da einige Arten aus der ganzen Welt eingekreuzt.

Hat jemand von euch ein Bild von Feuerdorn im Winter?

Zitat von Lena am 1. Juni 2020, 17:16 Uhr
Zitat von Frank Schroeder am 29. Mai 2020, 0:27 Uhr

Das sieht aus wie Pyracantha coccinea , Feuerdorn. Das ist sozusagen der grüne Ersatz für Natostacheldraht.

 

 

Ist Feuerdorn Goethe-tauglich? Wenn ich das richtig verstanden habe, sind da einige Arten aus der ganzen Welt eingekreuzt.

Hat jemand von euch ein Bild von Feuerdorn im Winter?

Goethe-tauglich?

 

Viele Grüße von der Gartenphilosophin. Übrigens: Jeder kann etwas tun!
Zitat von Gartenphilosophin am 1. Juni 2020, 16:43 Uhr

Um noch einmal auf die Birnen zurückzukommen,
das ist die perfekte Idee für meine Elipse, die ich vor ein paar Jahren auf dem Paddock abgesteckt aber nie bepflanzt habe.

Wir haben hier zwei Birnbäume stehen, kleine Halbstämme leider nur. Nun werde ich meinen Gärtner quälen, bis zum Herbst eine Wildbirne oder wenigstens robuste Birne zu besorgen.

Hier bei uns im Norden stehen tatsächlich noch vereinzelt alte Birnbäume am Strassenrand. WUnderschön hoch gewachsen.

Danke für Deinen tollen Vorsatz, ich freue mich immer sehr, wenn meine Vorschläge auf fruchtbaren Boden fallen..... :-))

Gartenphilosophin hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gartenphilosophin
VorherigeSeite 12 von 23Nächste

Kommentare sind geschlossen.