Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Haselsträucher schneiden

Liebe Pflanzenfreunde, meine Haselsträucher werden immer größer, unten kahl - es wäre wohl Zeit sie zu schneiden + zu verjüngen. Aber wann? Inzwischen habe ich jeden Monat des Jahres als Empfehlung gehört. Kann mir jemand helfen? Wann ist ein guter Schnittzeitpunkt?

Ich würde es in den Wintermonaten machen, dann wenn alle Blätter und Nüsse weg sind. Im tiefsten Frost allerdings nicht ;-)

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Ja, bitte die Nüsse unbedingt noch für die Hörnchen ausreifen lassen! Haselsträucher soll man ziemlich brutal auf Stock setzen, nicht irgendwo auf halber Höhe kappen, wie es leider oft gesehen wird. Die treiben wieder gut und kräftig aus, der jährliche Zuwachs ist ja enorm.

Ich schneide meinen Haselnussstrauch immer im Frühjahr. Da nehm ich immer die langen Stangen und schneide die ca. 10 cm über dem Boden ab. Der Stauchschnitt kann direkt wieder im Garten verwendet werden: für die Stangenbohnen, als Gerüst für die Erbsen und dicken Bohnen, auch kleine Rankgitter für Gurken lassen sich draus basteln.

Wenn dein Strauch sehr dicht ist würde ich aber nicht alles auf einmal rausschneiden, sondern das auf 2 Jahre verteilen. Schöne Nüsse wachsen immer an den Trieben vom Vorjahr.

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer
Wer die Saat hat, hat das Sagen

Danke für die Tipps. Aber die Haseln blühen doch im Januar/Februar - schneidet man da in der Blüte? Oder etwas später beim Blattaustrieb? Oder doch lieber im Herbst nach der Nußreife? Friert es dann nicht über die Schnitte in den Wurzelstock?

Zitat von Ursula Posorski am 8. Juni 2021, 20:52 Uhr

Danke für die Tipps. Aber die Haseln blühen doch im Januar/Februar - schneidet man da in der Blüte? Oder etwas später beim Blattaustrieb? Oder doch lieber im Herbst nach der Nußreife? Friert es dann nicht über die Schnitte in den Wurzelstock?

Eigentlich sind Haselsträucher, wenn man sie nicht zu Erntezwecken hat, relativ unkaputtbar. Persönlich würde ich eher im Spätherbst schneiden, aber das ist vermutlich fast egal. Amarilles Tipp, nicht alles auf einmal, sondern über 2 Jahre verteilt zu schneiden würde ich auch beherzigen.

»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Danke euch allen. Ich werde mal im Herbst einige schneiden, andere im Frühjahr, es wird auch vom Wetter abhängen. Eine gute Zeit für euch 

Zitat von Ursula Posorski am 8. Juni 2021, 20:52 Uhr

Danke für die Tipps. Aber die Haseln blühen doch im Januar/Februar - schneidet man da in der Blüte? Oder etwas später beim Blattaustrieb? Oder doch lieber im Herbst nach der Nußreife? Friert es dann nicht über die Schnitte in den Wurzelstock?

Da du die Zweige eh raus schneidest ist es doch eigentlich egal ob sie vorher blühen oder Blätter kriegen.

Wer die Saat hat, hat das Sagen

Und ich schneide meine so gut wie gar nicht. Es sind alte Sträucher, älter als ich mit meinen fünfdreiviertel Jahrzehnten und schon als Kinder haben wir im Herbst die Nüsse gesammelt. Da sind immer wieder dicke, abgestorbene Äste drin, die ich einfach als Totholz drin lasse. Haselnüsse sind Teil unserer Natur und wieso sollte man die immer schneiden, stutzen, in Form bringen? Ich versuche, meinen Hortus möglichst naturnah zu lassen und da hat eben auch Totholz in den Haseln seinen Platz.

In der Natur gibt es ja auch keine Totholzhaufen, wie wir sie als Naturelemente praktizieren. Da stirbt das Holz vor Ort und wird abgebaut. Und dort belasse ich es auch. Es kommen genug junge Triebe nach und manchmal schneide ich von denen einen raus, wenn ich einen Stecken als Pflanzenstütze brauche, aber sonst schneide ich meine Hasel nicht.

tree12, Primulaveris und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12PrimulaverisDorotheeGsaelzbaerDorfgärtner

Kommentare sind geschlossen.