Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Haltung von Honigbienen im Hortus

VorherigeSeite 3 von 15Nächste
Zitat von Simbienchen am 4. Juni 2019, 9:51 Uhr

Kühlen die sich ab ? Ist drinnen noch zu warm? Laufen die dann am Abend wieder ein, wenn es abgekühlt ist ?

Ja, ??

Heute Morgen waren die Bärte sogar bis auf dem Boden. Es war warm, die Kiste voll, also eine offenbar entspannte Zeit für die Bienen. Im Laufe des Tages kommen sie aber wieder in den gewohnten Rhythmus.

Treiben an den Bienenkisten...

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_4191.JPG
Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen

Hallo, hier die Reste eines Schwarms, der in der entfernten Nachbarschaft aufgetaucht ist. Etwa 100 Bienen wurden vom Imker nicht mitgenommen. Später informiert, haben wir die kleine Traube ohne Königin mitgenommen und zu unseren Völkern getan. Wir hoffen, dass die sich dort einbetteln können. Die Bienen waren gutmütig. Ohne Schutzbekleidung und mit kurzer Hose trug ich die verwirrten Bienen nach Hause. Die Armen fingen nach ein paar Metern an zu sterzeln.

 

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_4293.JPG

Ui....da warst du aber mutig !

Ich glaube, ich hätte sie aus Angst vor irgendwelchen Krankheiten nicht unter meine Völker gemischt...

Hut ab...! Hoffe, das geht alles gut und alle bleiben/sind gesund...

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
Zitat von Simbienchen am 25. Juni 2019, 13:55 Uhr

Ui....da warst du aber mutig !

Ich glaube, ich hätte sie aus Angst vor irgendwelchen Krankheiten nicht unter meine Völker gemischt...

Hut ab...! Hoffe, das geht alles gut und alle bleiben/sind gesund...

Bei Schwärmen ist das Risiko von Krankheiten sehr gering. Ist zumind unser Kenntnisstand. Gruß

Lebende Fassade oder Der wirkliche Vollbart...

So haben wir das bisher noch nichtgesehen...

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_4299.JPG

Am Vortag schneiden wir die Waben vorsichtig an der Ernteschnittstelle an. Morgens um kurz nach fünf geht es dann los. Wir nehmen die Waben vorsichtig aus dem Honigraum. Anschließend wird gepresst. Der Blütenhonig schmeckt super lecker.

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_4526.JPG
  • IMG_4525.JPG
  • IMG_4524.JPG

Der Honig aus der zweiten Bienenkiste ist deutlich flüssiger, dunkler und schmeckt etwas milder.

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_4577.JPG
  • IMG_4576.JPG

Rekord-Bärte...aber bei den Temperaturen kein Wunder...

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_4580.JPG
Daniela_1968 hat auf diesen Beitrag reagiert.
Daniela_1968

Mitte August 2019 - Einige Honigbienen bleiben im Hortus Megabombus

Insbesondere in den Morgenstunden und Abendstunden bleiben unsere Honigbienen gerne im eigenen Hortus.

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_4943.JPG
  • IMG_4922.JPG
Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen
VorherigeSeite 3 von 15Nächste

Kommentare sind geschlossen.