Willkommen im Forum
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Gesucht: Stauden-Rapsdotter (Rapistrum perenne)

Hallo,

falls jemand mal dem Stauden-Rapsdotter / Ausdauernden Rapsdotter (Rapistrum perenne) begegnet, auf einem Pflanzenmarkt, als Saatgut oder in der Natur (für Saatgut), würde ich mich sehr freuen, wenn wir da ins Geschäft kämen ;-)

Ich finde das im Internet leider weder als Pflanze noch als Saatgut, nicht mal bei Strickler, und wüsste auch keinen Naturstandort. Dabei hätte ich die Pflanze wirklich gerne im Garten...

Danke!

»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Such doch mal übers Genbänkle, die finden so ziemlich alles

https://www.genbaenkle.de/sorten/detektiv/

 

Viele Gärtner haben eine Meise

Ich hab gelesen, dass er in Österreich heimisch ist. Frag doch mal bei Markus Burkhard an

Hochgeladene Dateien:
  • 20210330_214223.jpg
Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer

Frag mal Karin aus dem Netzwerk, sie ist ja aus Ö und kennt dort bestimmt einige Naturgärtner, die dir evtl helfen könnten

Karin Kurzmann – Hortus Girasole (hortus-girasole.at)

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer
Zu hegen und zu pflegen sei bereit, das Wachsen überlaß der Zeit.

Danke für die Hinweise!

Also, nun habe ich Markus Burkhard eine Mail geschrieben, in der ich erklärt habe, daß es die Pflanze nicht zu kaufen  gibt und es doch eine Win-win-Situation wäre, wenn er sie im Youtube-Kanal beschreibt und anschließend Samen sammelt und mittelfristig im Shop aufnimmt – und mir dann eine Mail schreibt

Je nach Antwort schreibe ich auch Karin, aber jetzt will ich nicht alle Leute parallel stören ;-)

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Ich gLaube kaum, das Karin sich stören ließe, sie ist eine aktive Hortus Kameradin

Dorfgärtner hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorfgärtner
Zu hegen und zu pflegen sei bereit, das Wachsen überlaß der Zeit.

Aaah... mir ist dieser Pflanzenname noch nie zuvor untergekommen, aber als ich ihn gelesen habe, hatte ich sofort ein bestimmtes Bild vor Augen - und siehe da, laut Google handelt es sich bei dem Bild in meinem Kopf tatsächlich um die gesuchte Pflanze! 😃

Die habe ich hier tatsächlich schon oft gesehen, voriges Jahr hatte ich sie sogar im Garten (kam u.a. neben dem Natternkopf, die Farbkombi war toll).

Bist du denn mittlerweile fündig geworden?

Hallo,

leider nicht, aber ich habe Karin dann irgendwie auch nicht angeschrieben. Eigentlich wollte ich das, aber habs dann offensichtlich doch verbaselt...

Aber wenn Du jetzt schreibst, daß Du die sogar im Garten hast, dann muß ich das vielleicht gar nicht mehr...? ;-)

Hast Du zufällig ein Photo davon gemacht?

»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Leider kein Foto, aber wenn die Pflanze heuer wieder auftaucht, knipse ich sie dir und dann schauen wir mal, was wir machen können. :-)

Dorfgärtner hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorfgärtner
Menü schließen
Zur Werkzeugleiste springen