Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kletterpflanzen

Seite 1 von 2Nächste

Liebe Hortaner:innen,

ich brauche mal wieder Tipps von der Schwarmintelligenz.

Unser Gewächshaus hat einen Hagelschaden erlitten. Den alten Standort müssen wir anders nutzen - da geht jetzt die Hühnerklappe raus und woanders können wir es nicht passend aufbauen (Zisterne drunter, Versickerung, Kabel und Leitungen etc..)

Die paar ganzen Glasplatten (nix ESG, VSG, Doppelsteg oder hagelsicher) habe ich schon einen Bekannten abgegeben, der ein baugleiches Modell besitzt.

Nun die Idee: Das Alu-Gerippe kürzen, damit es weniger Platz braucht. Mit Heringen o.ä. sichern. Und dann als Gerüst für Kletterpflanzen nehmen. Tür und ein oder zwei Fenster frei halten und fertig ist das Upcycling-Öko-Spielhaus

Natürlich hortan und wichtig kinderfreundlich, also nicht giftig und zu stachelig.

Ideen?

born to bee wild and free

Was hältst du von Hopfen?
Ist heimisch, nicht giftig, keine Stacheln - höchstens ein bissi kratzig und wächst schnell. Und du kannst dein eigenes Bier brauen ;-)

Ja, wäre ne Überlegung. Vielleicht, wenn ich noch bekomme und es noch nicht zu spät für die Saat ist auch ala Bohnentippi. Bei allem was abstirbt dauert es halt jedes Jahr bis wieder was hoch wächst.

Hatte schon versucht Wildrose als Dornröschen-Schloss zu verkaufen

born to bee wild and free

Wie wäre es mit Wein oder Bayern- Kiwis ?

Da können die Kinder später auch von naschen...

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
Zitat von Annina Volkmar am 18. Juni 2020, 20:51 Uhr

Was hältst du von Hopfen?
Ist heimisch, nicht giftig, keine Stacheln - höchstens ein bissi kratzig und wächst schnell. Und du kannst dein eigenes Bier brauen ;-)

Ich habe den Wilden Hopfen im Garten - der wäre völlig ungeeignet: er besitzt kleine Widerhaken, so daß Hautreizungen und kleinere Verletzungen programmiert sind. Wie sich Zuchtformen verhalten, weiß ich nicht. Den wilden sollte man nur mit Handschuhen anfassen.

Zitat von Simbienchen am 18. Juni 2020, 23:13 Uhr

Wie wäre es mit Wein oder Bayern- Kiwis ?

Da können die Kinder später auch von naschen...

Bayern-Kiwis in Franken, ist das dann ein Neophyt

Aber die Ideen sind gut... Vor allem mit dem naschen Richtung Ertragszone hatte ich noch gar nicht gedacht.

Gelöschter Benutzer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter Benutzer
born to bee wild and free

Wenn’s zum Naschen sein soll, kann ich noch die Inkagurke empfehlen. Ist aber auch nur einjährig.

Guten Morgen,

 

Wein ist doch eine super Idee, denn das Gewächshaus stand sicher sonnenexponiert. Da ist Wein prima.
Ansonsten hätte ich noch Clematis genannt, die will es  doch aber lieber schattig.

Viele Grüße von der Gartenphilosophin. Übrigens: Jeder kann etwas tun!

Die Weiki alias Bayernkiwi gefällt mir sehr gut. Stimmt es, dass sie erst nach 4 bis 7 Jahren tragen?

Wie nah oder wir weg müssen Männlein und Weiblein stehen? 1:1 oder geht auch 3:1?

Grüße herbularum rapumque

Lena hat auf diesen Beitrag reagiert.
Lena
born to bee wild and free
Zitat von Herbularum Rapumque am 19. Juni 2020, 10:18 Uhr

Die Weiki alias Bayernkiwi gefällt mir sehr gut. Stimmt es, dass sie erst nach 4 bis 7 Jahren tragen?

Wie nah oder wir weg müssen Männlein und Weiblein stehen? 1:1 oder geht auch 3:1?

Grüße herbularum rapumque

Weiki ist zweihäusig. Können direkt beisammen oder auch einige Meter getrennt von einander stehen.
https://www.baumschule-horstmann.de/shop/exec/product/1462/11987/Bayern-Kiwi-Weiki-Kiwipaket-1x-maennlich-1x-weiblich.html

https://biohausgarten.de/obst/kiwi/

gibt auch einhäusige Sorten. Die bei uns kann man sogar mit der Schale verzehren

 

Seite 1 von 2Nächste

Kommentare sind geschlossen.