Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Garten zur Wilden Hummel

Seite 1 von 4Nächste

Liebe Hortus-Gemeinde,

Ich bin die Uschi und gärtnere seit Ewigkeiten. Derzeit habe ich allerdings nur einen kleinen Streifen als Garten angemietet, da ich mittlerweile nicht mehr so gut zu Fuß bin ( 78 Jahre jung ).

Hier darf alles kreuz und quer wachsen und gedeihen, es wächst mir ja sowieso über den Kopf, so mag ich es am liebsten. Alles schön wild durcheinander...

Früher hatte ich ein großes Garten-Grundstück, was nach eurem Konzept ein echter Hortus gewesen sein muss. Das ganze Grundstück war umgeben von einer Pufferzone heimischer Sträucher, auch viele Obststräucher. Ich hatte eine große Gemüsezone und jede Menge Obstbäume. Wir hatten damals Pferde, die auch mit Möhren und Äpfeln aus dem eigenen Garten versorgt wurden. Der sandige Reitplatz wurde, nachdem wir die Pferde abgeschafft hatten, zu einem riesigen Hot- Spot. Mit den Jahren blühte und summte alles. Nashornkäfer, Schmetterlinge, Bienen und Hummeln gab es in Hülle und Fülle. Eichhörnchen, Igel, Blindschleichen waren auch immer da.

Leider war auch dieses Grundstück damals nur angemietet. Vor einigen Jahren wurde es von der Gemeinde verkauft, dem Erdboden gleich gemacht und Reihenhäuser darauf erbaut. Es tut mir jetzt noch in der Seele leid, wenn ich daran vorbeispaziere.

Aber jetzt im Alter erfreue ich mich an meinem kleinen Garten und unterstütze hier auch weiterhin noch unsere Insekten und Vögel. Igelbesuch habe ich auch regelmäßig, sogar zum Überwintern bleibt der eine oder andere.

In meinem Garten ist nicht alles streng heimisch, aber ich versuche darauf zu achten, seitdem ich weiß, dass es für unsere Insekten wichtig ist.

Hochgeladene Dateien:
  • signal-2022-05-25-12-33-05-109-2_copy_172x306.jpg
  • signal-2021-06-09-09-50-38-319-1_copy_216x384.jpg
  • signal-2021-06-27-08-37-12-657_copy_216x384.jpg
  • signal-2021-06-09-09-50-38-319_copy_216x384.jpg
  • signal-2021-08-25-11-19-34-889_copy_288x512.jpg
  • signal-2022-05-07-09-44-47-199_copy_108x192.jpg

Wunderschön ist es bei dir....und schön das du deinen Garten mit uns teilst.

Astrid hat auf diesen Beitrag reagiert.
Astrid
Wer die Saat hat, hat das Sagen

Hallo Uschi, herrlich! Willkommen im Hortus Forum.

Hallo Uschi

herzlich willkommen hier bei uns im Forum.

Was du von deinem früheren Garten erzählst, hört sich traumhaft an. Aber auch dein kleiner Garten ist wunderschön und so wertvoll für Insekten und Co. Und natürlich auch für dich  ;-)

Dass mittlerweile jeder freie Fleck zugebaut wird ist traurig, aber leider Realität. Selbst bei Vorgärten, obwohl das in manchen Kommunen eigentlich verboten ist, zumindest bei Neuanlage. Aber wenn es keiner kontrolliert...

In welchem Bundesland wohnst du denn?

Liebe Grüße und viel Spaß beim Stöbern :wink:

Tillivilla hat auf diesen Beitrag reagiert.
Tillivilla
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Herzlich Willkommen an Bord Uschi!

Schön das du zu uns gefunden hast.

Magst du mal erzählen wie es dazu kam? Also wie du zum Hortus Konzept kamst.

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Moin und herzliche Grüße aus Ostfriesland. Jeder Quadratmeter zählt.

Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.

Wie schön, dich hier begrüßen zu dürfen, herzlich Willkommen! :-)

Vielen Dank für das nette Willkommenheißen ! Da fühlt man sich direkt herzlich Willkommen.

Liebe Dorothee,

ich komme aus NRW, genauer gesagt, wohne ich im schönen Gelsenkirchen.

Mein kleiner Garten liegt im Hinterhof, hinter dem Garten der Vermieterin. Ich muss zuerst durch ihren Garten gehen, eine kleine Holzbrücke überqueren, die über ihren Teich zu meinem Gartenstück führt.

Der Teich ist ein wichtiger Lebensquell. Dadurch haben wir viele Libellen im Garten und Molche. Ein anderer Gartennachbar hat auch einen Teich. Da quaken noch die Frösche. Schön solche Froschkonzerte mitten in der Stadt.

Lieben Gruß,

Uschi

 

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20220527_162423_copy_750x1000.jpg
  • IMG_20220527_162430_copy_750x1000.jpg
  • IMG_20220527_162440_copy_750x1000.jpg
  • IMG_20220527_195659_copy_1000x750.jpg
Tillivilla hat auf diesen Beitrag reagiert.
Tillivilla

Lieber Gsaelzbaer,

meine Tochter Simone ist schuld, dass ich hier bin ! ;-)

Sie hat mir immer so viel vom Hortus- Netzwerk erzählt und mich gebeten, doch mal meinen Garten vorzustellen und hier rein zu schauen.

Ich habe schon öfters hier mitgelesen und es ist toll, dass so viele Gartenbegeisterte hier zusammenkommen. Ihr alle tragt dazu bei, dass das Gärtnern einen neuen Sinn bekommt.

Lieben Gruß,

Uschi

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20220527_202851_copy_750x1000.jpg

Bist du dann etwa die Mama unserer "Chefin" ?!

Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Seite 1 von 4Nächste

Kommentare sind geschlossen.