Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Frühblüher-Zwiebeln vs. Wühlmäuse / 0:300

Seite 1 von 3Nächste

Ihr Lieben,

Ich kam noch nicht dazu unseren Hortus hier wirklich vorzustellen, aber lese viel auf fb mit und hab auch schon bissel was umgesetzt. Werd ich alsbald tun.

Nun bin ich gerade etwas ratlos.

Wir leben mitten im Eifler Wald und ich hab vor einer Woche 19 Pakete à 15 Krokusse gesteckt, teils in den Rasengittern, teils dort, wo am Ferienhaus gebaggert wurde, teils zum Küchenfenster hin, wo es sehr steil ist und ich die Fläche etwa 6 Monate mit Schrankrückwänden und Plane überdeckt hatte (bin jetzt total begeistert von dieser Methode, ist zwar ne Zeit lang hässlich aber es funktioniert ja wirklich).

Dann waren wir übers WE weg und ich hab mir vorher noch schnell die nächsten 200 Zwiebeln besorgt.

Am Montag früh stelle ich dann mit Entsetzen fest, dass üüüberall wo ich was gesteckt hab Löcher sind.  Ich geh buddeln und finde nichts mehr, rein gar nichts.

Die Mäuse sind hier mehr als genug vertreten, hab ich da überhaupt irgendwie eine Chance? Oder hat jemand Ideen wie ich die sicher im Frühjahr ans Blühen bekomme? Ich kann noch 3 Fensterbänke bepflanzen, aber bei noch 200 Zwiebeln reicht das ja nicht und ich wette selbst da kommen sie hin. In Töpfen auf dem Boden gehen sie ja dann auch rein?

Meine gesamte Rote Beete sowie vielerlei anderes hat ihnen im Sommer auch gemundet, ich teile ja auch wirklich gerne, aber damit könnten sie nun auch mal anfangen...

(Unser Hund ist halt auch viel frei draußen und deshalb kommt der Mäusebussars nur spärlich vorbei, wenn dann der Habicht und der nimmt sich eher eins unserer Hühner, die nun mittels Voliere gesafed wurden.)

 

Jemand Ideen oder Ratschläge?

Sonst kommen sie eben mit ins Paket für Antje :)

Ich leide auch oft unter Wühlmäusen, die sind uns echt überlegen. Allerdings las ich, dass sie ihre Gänge zumachen, weil sie zugluftempfindlich sind. Finde ich auch wieder süß! Also, wenn du Löcher siehst, sind es evtl normale Mäuse? Vielleicht kannst du aus feinmaschigem Draht kleine Schutzkörbe basteln und dann Krokusinseln machen? Oder Narzissen nehmen, die schmecken ihnen m.E. nicht.

Annika hat auf diesen Beitrag reagiert.
Annika

Hm, ist schwierig zu beantworten, ob du da bei dir eine Chance hast, wenn die Mäuse woanders nicht genug finden, sind deine Frühblüher- Zwiebeln wahrscheinlich ein Gaumenschmaus für sie....

Und das Schlimme ist, wenn sie sich irgendwo wohl fühlen und Futter finden, vermehren sie sich ja auch noch...

Ich würde dir Kaiserkronen empfehlen mal auszuprobieren. Die stinken wohl derart, dass der Geruch für Mäuse so unangenehm ist, dass sie sie nicht anfressen...

Ich habe auch jede Menge Wühlmäuse und andere Mäuse im Garten. Auch die Guten...wie Spitzmäuse.

Ich versuche überall etwas dazuzupflanzen, was die Mäuse nicht mögen, wie z. B. Wolfsmilchgewächse, Holunder in der Pufferzone, Kaiserkronen stehen auf meiner Wunschliste und Knoblauch habe ich überall in meine Beete gesteckt.

Bis jetzt hielt sich der "Schaden" noch in Grenzen, weil sie auch genug anderes Futter in der Wiese (Wilde Möhre und viele andere Tiefwurzler) finden. Ich hoffe noch auf mehr Maulwürfe und Hummeln im nächsten Jahr, dass die Population der ganzen Mäuse ins Gleichgewicht kommt.

 

 

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Hallo zusammen , beim Thema Mäuse , speziell Schermäuse hört bei mir alles ökologisch motivierte Denken auf.

Die sind der Feind im Beet

Schermäuse , übrigens so groß wie Ratten können einen 15 Jahre alten Apfelbaum innerhalb von nur 14 Tagen komplett himmeln.

Auch die ganzen, für Insekten so wichtigen Stauden , Zwiebelpflanzen und Gehölze werden sowohl unterirdisch , von Feld und Schermäusen als auch oberirdisch von Rötel- und Gelbhalsmäusen abgefressen. Da ist die Artenvielfalt in Gefahr.

Deshalb werden Mäuse , zZt. eine echte Plage bei uns mit Fallen weggefangen. Die Unterirdischen mit einer Topcat , die Oberirdischen mit Schlagfallen und Nutella. Teilweise sind das 10 Stk. in 7 Tagen!

Das ist invasiv.

Hochgeladene Dateien:
  • 083.JPG

Dieses Jahr war ein "Hochjahr" bezüglich nagender Schädlinge, hat man mir gesagt

Bei mir fallen die Mäuse ganz oft in die Kellerschächte...die beste Mausfalle überhaupt...

Topcat kenne ich noch gar nicht!

Bist du zufrieden damit, Frank? @ommertalhof

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Ja , unbedingt. Die ist zwar irre teuer aber auch sehr effizient.

Es muss allerdings die Edelstahlvariante sein und die muss so aufgestellt werden , dass der Fallenboden etwas  tiefer (1cm) in die Gangsohle eingelassen ist. Oben muss alles wirklich lichtdicht verschlossen sein.

Mein Extremfall war ein Schermausfang innerhalb von ca. 20 Sek.

Falle aufgestellt , weggegangen und schon machte es klack.

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz
Zitat von Simbienchen am 3. Oktober 2019, 9:19 Uhr

Hm, ist schwierig zu beantworten, ob du da bei dir eine Chance hast, wenn die Mäuse woanders nicht genug finden, sind deine Frühblüher- Zwiebeln wahrscheinlich ein Gaumenschmaus für sie....

Und das Schlimme ist, wenn sie sich irgendwo wohl fühlen und Futter finden, vermehren sie sich ja auch noch...

Ich würde dir Kaiserkronen empfehlen mal auszuprobieren. Die stinken wohl derart, dass der Geruch für Mäuse so unangenehm ist, dass sie sie nicht anfressen...

Ich habe auch jede Menge Wühlmäuse und andere Mäuse im Garten. Auch die Guten...wie Spitzmäuse.

Ich versuche überall etwas dazuzupflanzen, was die Mäuse nicht mögen, wie z. B. Wolfsmilchgewächse, Holunder in der Pufferzone, Kaiserkronen stehen auf meiner Wunschliste und Knoblauch habe ich überall in meine Beete gesteckt.

Bis jetzt hielt sich der "Schaden" noch in Grenzen, weil sie auch genug anderes Futter in der Wiese (Wilde Möhre und viele andere Tiefwurzler) finden. Ich hoffe noch auf mehr Maulwürfe und Hummeln im nächsten Jahr, dass die Population der ganzen Mäuse ins Gleichgewicht kommt.

 

 

Daß Kaiserkronen irgendetwas gegen Wühlmäuse ausrichten könnten, ist ein Gerücht und längst wiederlegt... Auf jeden Fall hilft es oft, viel Knoblauch und auch viel Schnittlauch zwischen zu schützende Pflanzen zu setzen.

Baumscheiben von Obstbäumen sollten frei von Bewuchs bleiben und man kann Steinhaufen für Mauswiesel anlegen. Und wenn das alles trotzdem nicht reicht, müssen leider Fallen her.... :-(

Oh man, ich weiß echt nicht wie wir es machen sollen. Meine bessere Hälfte plädiert ja für Katzen, aber ich möchte wirklich keine, denn das sind ja die absoluten Vogelkiller schlechthin und ich hab momentan genug Tiere, zudem oft Gäste mit Hund drüben im FH.

Ich werd mal nach so einer Topcat Falle schauen, aber die nutzen mir für Scheune, Garage oder Dachboden ja bestimmt nix, aber vielleicht hab ich dann auch etwas von der Ertragszone und nicht nur unsere wilden Waldbewohner  (Romanesco, Kohlrabi, rote Beete, andere Kohlarten, alles Jungpflanzen, wir haben nix abbekommen)

Die machen uns echt alles kaputt, haben am Sitz und irgwndnem anderen Schaumstoffteil vom Moped genagt, am Griff vom Kinder-Fahrradanhänger, zernagen alles unterm Dach, den wir eigentlich ausbauen wollen.... die Fallen, die zuschnappen sind leer gefuttert (Nutella oder etwas, was klebrig ist), aber keine Maus drin!

Und heute kamen sie aus dem T3 gehüpft, Matratze angenagt und Töchterchens Kuscheltier...jetzt hat man endlich nach ner Ewigkeit mal TÜV und jetzt diese Viecher drin, ich könnt heulen und würd ihn schon am liebsten verkaufen.

Hab an dem schrägen Küchenbeet, wo die leer gefressen Zwiebel-Löcher sind, heute ein wenig Lauch eingepflanzt, der war gestern im Angebot, Stauden gesetzt und bissel eingesäht, was ich noch vom NABU hatte, aber werde da dann noch Knoblauch und Schnittlauch überall dazwischen setzten. Dann war ich kamillen und königskerzen samen sammeln und hab die auch noch bissel verstreut.

Und die restlichen Frühjahrs-Zwiebeln bekommen die Mäuse definitiv nicht, die gehen dann demnächst auf Reisen :)

 

Sorry fürs viele Jammern

 

absoluten Vogelkiller schlechthin

Meine Katze hat noch nie, und sie ist schon ü10, einen Vogel heimgebracht. Solche Verallgemeinerung mag ich eigentlich nicht. Ich hab schon Hunde Vögel jagen sehen. Auch Füchse tun das.

Da gibt es ganz Andere, die Vögel en Masse killen. Soviel dazu.

Seite 1 von 3Nächste

Kommentare sind geschlossen.