Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ewiges Gemüse / Perma Veggies

VorherigeSeite 5 von 5

Da ich das Thema hier angestoßen hatte will ich euch die Resultate natürlich nicht vorenthalten. In Stichworten:

  • Von den Winterheckenzwiebeln und auch den Etagenzwiebeln bin ich total begeistert. Hoffentlich breiten sie sich noch ordentlich aus. Sehr lecker und nützlich.
  • Helgoländer Wildkohl wächst auch ordentlich und einige Blätter wanderten auch bereits ins Essen. Aber nachdem ihn erst die Schnecken heimsuchten, sind es jetzt Läusen Aber er ist ja Mehrjährig und ich hoffe, dass das Gleichgewicht im Hortus sich noch zu meinem Vorteil einstellen wird.
  • Grüner Spargel. Der ist wirklich noch sehr sehr klein und ich glaube direkt, dass er erst nach drei Jahren das erste Mal geerntet werden darf. Aber ich habe ja Zeit. Bin gespannt auf den weiteren Verlauf meiner Perma Veggies...
Hochgeladene Dateien:
  • 14062021_01.jpg
  • 14062021_02.jpg
  • 14062021_03.jpg
  • 14062021_04.jpg
Simbienchen, Stefanie und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenStefanieDorothee

Hier möchte ich noch den echten Lorbeer hinzufügen.

Lecker, gut gegen Motten. Sieht man ja auch öfters, dass in der Packung der getrockneten Feigen ein Lorbeerblatt aufliegt.

Auch den letzten Winter hat er problemlos überstanden. er steht bei mir etwas geschützt an einem Bretterzaun. Aber ich habe ihn nicht abgedeckt oder sonstwie geschützt (schlicht vergessen)

Die Blüten (unscheinbar) werden gut angeflogen.

absolut trockenverträglich.

Dorothee und Mel haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeMel

Mein Lorbeer im Garten war mal eine kleine Pflanze in einem Plastiktöpfchen... inzwischen ist er 6 m hoch und wächst und wächst und blüht und blüht... ich glaube, ich habe inzwischen sogar einen Sämling daneben... *freu*

Simbienchen und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenDorothee

Ich habe auch knapp 20 Grünspargelpflanzen als Dauerkultur, seid diesem Jahr noch Winterheckzwiebeln,vom ewigen Kohl ist mir noch kein Saatgut über den Weg gelaufen.

Simbienchen und Oostfreesen Jung haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenOostfreesen Jung
Zitat von tree12 am 13. November 2021, 11:46 Uhr

Mein Lorbeer im Garten war mal eine kleine Pflanze in einem Plastiktöpfchen... inzwischen ist er 6 m hoch und wächst und wächst und blüht und blüht... ich glaube, ich habe inzwischen sogar einen Sämling daneben... *freu*

6 m? Wow! Wusstest du, dass der so hoch wird, oder war das eine Überraschung? Und wie lange hast du ihn schon?

Zitat von Tillivilla am 14. November 2021, 23:12 Uhr
Zitat von tree12 am 13. November 2021, 11:46 Uhr

Mein Lorbeer im Garten war mal eine kleine Pflanze in einem Plastiktöpfchen... inzwischen ist er 6 m hoch und wächst und wächst und blüht und blüht... ich glaube, ich habe inzwischen sogar einen Sämling daneben... *freu*

6 m? Wow! Wusstest du, dass der so hoch wird, oder war das eine Überraschung? Und wie lange hast du ihn schon?

Mein erster ausgepflanzter Gewürzlorbeer ist in einem Winter erfroren. Der Nachfolger sitzt seit ungefähr neun Jahren im Beet. Und nein, ich hätte nicht gedacht, daß er solche Ausmaße annehmen würde... ;-)   Er hat inzwischen vieles andere verdrängt, weil er sich so breit macht. Aber ich kann eigentlich unser ganzes Viertel mit frischen Lorbeerblättern versorgen. Und ich mache gar nichts mit ihm, weder wässern noch düngen. Manchmal bekommt er irgendwelche Schildläuse, fängt sich dann aber wieder.

Er hat unsere hohe Mittelmeerzypresse vom Gardasee im Rücken, die beiden vertragen sich gut. Die Zypresse war schon im Garten bei Hauskauf.

Tillivilla und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
TillivillaDorothee

Ui, die 6m beeindrucken mich jetzt auch!

Aber du bist ja auch ein Fan von nicht schneiden...ich kenne sie immer nur in zurückgeschnitten.

Tja, und in meinem Sandboden ist er gerademal 1m nach 5 Jahren...

Sieht aber bestimmt toll aus! Und alle Nachbarn damit versorgen ist ja auch total super!

tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12

@marissa
Also bei mir hat der Fenchel im zweiten und dritten Jahr mehrere Knollen aus einer Wurzel gebildet. Die habe ich mich aber nicht getraut zu ernten, die Insekten gehen doch so gerne in die Blüte

Der kaukasische Rankspinat ist bei uns leider eingegangen. Dafür wurde der Grünspargel das erste Jahr beerntet. Die Winterheckenzwiebeln bilden jetzt schon schöne kleine Horste und der Blut-Ampfer hat sich versamt. Den ewigen Kohl habe ich dann später auch noch bekommen und meine Güte, was ein Monster! Ich habe jetzt schon zig Stecklinge davon gemacht, die auch alle (!) angegangen sind. Ich habe jetzt überlegt, in das Hochbeet mit dem ewigen Kohl einen Mini-Wurmkisten-Korb einzubauen, um zwischendurch Nährstoffe einzubringen.

Dieses Jahr soll noch Altai-Lauch (angeblich länger im Jahr zu ernten) dazukommen. Und Knollenziest will ich mir bestellen. Der kommt dann in einen einzelnen eingegrabenen Mörtelkübel, wie der Topinambur. Hirschhornwegerich Samen habe ich schon bestellt. Da überlege ich, Blutampfer, Hirschhornwegerich und die mehrjährigen Lauche in ein Beet zu packen, damit ich die Dauergemüse zusammenstehen habe.

Tatsächlich sind ja Kartoffeln bei uns Dauergemüse. Egal wie oft und ordentlich ich nach den letzten Knollen buddel, jedes Jahr kommen zig vergessene wieder hoch.

 

 

Hochgeladene Dateien:
  • Spargel.jpg
  • IMG_20220128_145918272_HDR.jpg
  • 20220120_100605-COLLAGE.jpg
Lena, Dorothee und Amarille haben auf diesen Beitrag reagiert.
LenaDorotheeAmarille

Ich hab Fragen zum Fenchel

Hab jetzt mehrfach gelesen, dass Knollen-/Gemüsefenchel mehrjährig gezogen wird, ist das richtig? In vielen Steckbriefen wurd er als einjährig beschrieben und der Gewürzfenchel als mehrjährig angegeben - bin verwirrt

Hm, ich dachte ich hatte Knollenfenchel, aber die Knollen waren schon ein bisschen langgezogener... Mittlerweile habe ich eh keinen Überblick mehr was was ist :D Die verschiedenen Fenchelpflanzen haben sich überall versamt.

Lena hat auf diesen Beitrag reagiert.
Lena
VorherigeSeite 5 von 5

Kommentare sind geschlossen.