Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ewiges Gemüse / Perma Veggies

VorherigeSeite 4 von 5Nächste

Das sieht ja cool aus Ich würd versuchen die alten Kohlblätter nach und nach abzutrennen dabei möglichst viel vom "Strunk" erhalten. Falls der wunderlicherweise Wurzeln in die alten Blätter bildet, würdest Du es so mitbekommen. Und mit dem Strunk, falls keine neuen Wurzeln zu finden sind, dann ins Wasser stellen.

Primulaveris hat auf diesen Beitrag reagiert.
Primulaveris
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Ich probier mal... ist halt so seltsam, dass es "quer" wächst, aber vielleicht geht es innen um die Kurve Richtung Strunk... der ja aber nicht so lebendig aussieht... Mal sehen :-) .

Dorfgärtner hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorfgärtner

Ich ziehe gerade sehr viele Kohlsorten (Kohlrabi, Rosenkohl, Rotkohl, Broccoli, Grünkohl), Zwiebelgewächse (Saatzwiebeln, Lauch, Winterheckenzwiebeln). Einfach auch, weil ich dem Wetter nicht mehr traue. 2020 sind mir bestimmt 100 Tomaten und 3 Kürbisse nicht mehr vor dem Frost ausgereift. Dieses Jahr fehlen uns schon von vornerein 2 Wochen. Von dieser Abhängigkeit will ich etwas wegkommen.

Den alten Rosenkohl, Grünkohl und Broccoli lass ich auch mal stehen und die blühen gigantisch. Mittenrein setzte ich die Tomaten, weil ich ja nicht unendlich Platz habe.

Jetzt bin ich sehr gespannt, ob der alte Rosenkohl auch wieder Röschen macht.

Und wie erntet man Knollenfenchel, damit er weiterwächst? Blatt für Blatt wie beim Salat vielleicht?

Manche ernten auch Kohlrabi, ohne ihn zu killen. Ich habe nur eine sehr kleine Sorte und da gelingt es mir nicht, bzw wäre eine halbe Knolle auch echt wenig.

Zitat von Marissa am 4. Juni 2021, 7:14 Uhr

Ich ziehe gerade sehr viele Kohlsorten (Kohlrabi, Rosenkohl, Rotkohl, Broccoli, Grünkohl), Zwiebelgewächse (Saatzwiebeln, Lauch, Winterheckenzwiebeln). Einfach auch, weil ich dem Wetter nicht mehr traue. 2020 sind mir bestimmt 100 Tomaten und 3 Kürbisse nicht mehr vor dem Frost ausgereift. Dieses Jahr fehlen uns schon von vornerein 2 Wochen. Von dieser Abhängigkeit will ich etwas wegkommen.

Den alten Rosenkohl, Grünkohl und Broccoli lass ich auch mal stehen und die blühen gigantisch. Mittenrein setzte ich die Tomaten, weil ich ja nicht unendlich Platz habe.

Jetzt bin ich sehr gespannt, ob der alte Rosenkohl auch wieder Röschen macht.

Und wie erntet man Knollenfenchel, damit er weiterwächst? Blatt für Blatt wie beim Salat vielleicht?

Manche ernten auch Kohlrabi, ohne ihn zu killen. Ich habe nur eine sehr kleine Sorte und da gelingt es mir nicht, bzw wäre eine halbe Knolle auch echt wenig.

Gemüsepflanzen die man vom Vorjahr hat stehen lassen werden dieses Jahr in die Blüte kommen, aus der Blüte entstehen dann die Samen, die Samen kann man ernten und für eine neue Ernte aussäen. So bist du nicht mehr abhängig vom Samenkauf. Bei den Tomaten erntet man die Samen in den Früchten. Knollenfenchel und Kohlrabi ergeben keine neue Knollen, da hilft auch nicht die Hälfte stehen zu lassen. Wenn du aber die Strunke im Boden lässt wächst daraus die Blühpflanze und die Samen. Als ewiges Gemüse kenne ich nur den Baumkohl, Artischocke, Winterheckenzwiebel, Meerrettich und Rhabarber.

Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee
Wer die Saat hat, hat das Sagen

Viele Kohlsorten lassen sich angeblich mehrere Jahre lang beernten. Ich fange das gerade erst an zu testen, las es aber häufiger. Nur zum Rosenkohl finde ich keine Auskunft. Naja, im Winter bin ich schlauer.

Und auch Tomaten, Chili, Paprika sind eigentlich mehrjährig, müssen dann aber reingeholt werden.

 

Primulaveris hat auf diesen Beitrag reagiert.
Primulaveris

Es gibt auch noch Meerkohl und Guten Heinrich (Spinatersatz), die sind auch mehrjährig und fast dauerhaft beerntbar. Ewigen Kohl gäbe es noch, aber den haben wir nicht, soll aber, der Name deutet es an, auch mehrjährig und oft beerntbar sein.

Primulaveris hat auf diesen Beitrag reagiert.
Primulaveris
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Zitat von Marissa am 4. Juni 2021, 13:42 Uhr

Und auch Tomaten, Chili, Paprika sind eigentlich mehrjährig, müssen dann aber reingeholt werden.

 

Glocken-Chili habe ich schon Mal drei Jahre geschafft, war prima, weil sie im Frühjahr gleich startklar waren. Gefruchtet haben sie im Winter nicht, sicher zu dunkel im Wohnzimmer. Im dritten Winter kamen dann Spinnmilben... Und der Tod.

Aber gegen Spinnmilben hätte man doch was machen können...

»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Zitat von Dorfgärtner am 5. Juni 2021, 16:45 Uhr

Aber gegen Spinnmilben hätte man doch was machen können...

Njaaa... zum Beispiel besprühen, das mögen die Paprikas ja allgemein gern, und im Wohnzimmer ist es viel zu trocken im Winter. Aber bei uns ist alles ein bisschen klein und eng, und dann wird ständig der Holzboden und das Holzfenster nass, und ich habe es erst richtig bemerkt, als die Pflanze schon ziemlich schwächlich war, und überhaupt, ich und Zimmerpflanzen... ich habe früher immer gesagt: Ich kann nur Zimmerpflanze ODER Kinder, beides schaffe ich nicht. Und noch wohnen zwei der drei jungen Menschengemüse ja hier .

Jetzt bin ich ein bisschen zerknirscht...

Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee

Nein, nicht zerknirscht sein Das wollte ich nicht

So ist der Lauf der Dinge, passiert halt mal. Aber ich hab einen Plan für Dich, kam mir gerade spontan in den Sinn ;-) Wenn die Kinder schon alt genug oder noch nicht zu alt sind, dann machst Du so: Liebe Kinder, wir trainieren jetzt Verantwortungsbewußtsein – jeder wird Pate von drei Zimmerpflanzen und muß sie pflegen. Wer es schafft, alle drei gesund am Leben zu halten, bekommt zu Weihnachten ein Extra-Geschenk

Schwupp, hast Du ein kleines grünes Zimmerpflanzenparadies ;-)

Kirsten und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
KirstenDorothee
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
VorherigeSeite 4 von 5Nächste

Kommentare sind geschlossen.