Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ewiges Gemüse / Perma Veggies

VorherigeSeite 3 von 6Nächste

Somnia, die Baumtomate schmeckt nicht nach Pflaume, sondern wie eine interessante Mischung aus Tomate und Kiwi - sehr erfrischend, leicht säuerlich. Unsere reifen den Winter über im dunklen Kellerraum... mein Mann kommt dann mitten im Januar mit einer Handvoll frischer Früchte aus dem Keller hoch und wir müssen immer lachen.

Primulaveris und Somnia haben auf diesen Beitrag reagiert.
PrimulaverisSomnia

Bei mir wuchert der Römische Ampfer/Schildampfer. Er schmeckt lieblicher als Sauerampfer und liefert Unmengen vom mittlerweile 6 Jahre alten Strauch. Macht auch selber Ableger, die aber niemand haben will...

Die alte Rote Bete liefert genau die gleichen Blätter wie Mangold.

Jetzt noch ein paar Samen-Schoten vom Gelbsenf, die Gründüngung, die zum Selbstläufer wurde, drüber streuen, Öl  und Essig und da haben wir den Salat.

Primulaveris und Evy haben auf diesen Beitrag reagiert.
PrimulaverisEvy
Zitat von Marissa am 10. Februar 2021, 9:04 Uhr

Bei mir wuchert der Römische Ampfer/Schildampfer. Er schmeckt lieblicher als Sauerampfer und liefert Unmengen vom mittlerweile 6 Jahre alten Strauch. Macht auch selber Ableger, die aber niemand haben will...

Also, ich würd ja n Ableger nehmen   Ich hatt mal Sauerampfer, aber der war irgendwie nicht so lecker....

Marissa hat auf diesen Beitrag reagiert.
Marissa

Ich hab’s mal mit Möhren in Wasser versucht, die sind alle weggefault. Im Dezember hab ich nochmal bestimmt 3cm Enden zu den Stecklingen eingegraben, da sah das Grün Freitag vorm Schnee noch recht frisch aus. Ich hoffe, sie blühen und machen Samen, ne zweite Möhre muß es nicht sein. Waren purpurfarbene aus einem Saatgutmix, die würd ich gerne nochmal haben.

@marissa

Ich würde dir auch Ableger vom Schildampfer abnehmen ?

 

Beim Regrow von Möhren wächst nur noch das Grün nach, nicht die Pfahlwurzel. Aber das ist ja auch ganz nett und kann man essen oder verfüttern. Wenn man Glück hat, blüht sie auch. Allerdings finde ich das tägliche Wasserwechseln nervig.

Na super der Beetplan für dieses Jahr muss überarbeitet werden und ich habe doch überhaupt keinen Platz mehr. Aber spätestens nach Mü’s ausführlicher Spargel – Anbauanleitung inkl. empfehlenswerter Bezugsquelle ging eine Bestellung raus. (Danke @anja28).

Ich werde dann in zwei Jahren berichten, ob der Anbau funktioniert hat

Zitat von DanielS am 15. Februar 2021, 17:59 Uhr

Na super der Beetplan für dieses Jahr muss überarbeitet werden und ich habe doch überhaupt keinen Platz mehr. Aber spätestens nach Mü’s ausführlicher Spargel – Anbauanleitung inkl. empfehlenswerter Bezugsquelle ging eine Bestellung raus. (Danke @anja28).

Ich werde dann in zwei Jahren berichten, ob der Anbau funktioniert hat

Das freut mich ja sehr. Bin gespannt wie es bei dir klappt! Ich werde auf jeden fall von der diesjährigen ernte berichten...

Wie spannend! An Dauergemüse will ich mich dieses Jahr auch versuchen.

Ich habe schon im dritten Jahr ein lila Grünspargelbeet mit Erdbeeren als Bodendecker stehen und hoffe, dieses Jahr erstmalig zu ernten. Ansonsten haben wir noch junge Winterheckenzwiebeln, die wir letztes Jahr nur sehr sparsam geerntet haben. Wenn ich Lauch, Lauchzwiebeln und Staudensellerie im Laden kaufe, lasse ich ihn auch gerne neu bewurzeln oder stecke ihn direkt wieder ins Beet. Da ich immer wenig Lust habe, Lauch vorzuziehen, finde ich es so irgendwie einfacher. Ansonsten wächst bei uns eine Knollenfenchel-Pflanze im dritten Jahr immer weiter. Ich weiß gar nicht, ob das normal ist? :D

Bestellt habe ich mir für dieses Jahr noch ewigen Kohl und Kaukasischen Rankspinat. Beim Rankspinat kann man wohl im April die Sprossen wie Spargel dünsten und ansonsten die Blätter wie Spinat zubereiten. Etagenzwiebeln hätte ich auch gerne gehabt, aber die gab es bei den Shops gerade nicht.

Beim Kohl und den Zwiebeln frage ich, wie man da mit Bodenermüdung und Schädlingen umgeht. Normalerweise sind ja gerade das Pflanzen, bei denen man auf den Standortwechsel achtet.

Primulaveris, Evy und DanielS haben auf diesen Beitrag reagiert.
PrimulaverisEvyDanielS

Das habe ich heute aus dem hintersten Winkel des Gemüsefachs im Kühlschrank gezogen ?. Kann man das irgendwie... weiterkultivieren? Ich merke, ich weiß ganz wenig, wie Kohl "funktioniert". Könnte er von innen Wurzeln?

Hochgeladene Dateien:
  • PXL_20210531_125923385.jpg
Evy hat auf diesen Beitrag reagiert.
Evy
Zitat von Primulaveris am 31. Mai 2021, 19:23 Uhr

Das habe ich heute aus dem hintersten Winkel des Gemüsefachs im Kühlschrank gezogen ?. Kann man das irgendwie... weiterkultivieren? Ich merke, ich weiß ganz wenig, wie Kohl "funktioniert". Könnte er von innen Wurzeln?

Wenn er weiter wächst wird der Kohl blühen. Versuchs doch einfach mal. Dazu würde ich aber grosszügig rund rum abschneiden.

Primulaveris hat auf diesen Beitrag reagiert.
Primulaveris
Wer die Saat hat, hat das Sagen
VorherigeSeite 3 von 6Nächste

Kommentare sind geschlossen.