Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Eure Erfahrungen mit Säulenbirnen?

VorherigeSeite 2 von 3Nächste
Zitat von Michaela am 23. März 2021, 10:26 Uhr
Zitat von Malefiz am 25. September 2020, 5:28 Uhr

Birnenbäume für den Hausgarten:

https://assets.obstzentrum.de/media/export_infos/downloads/2020/06/29/birnensorten.pdf

dort hab ich meine "schweizer Hose" gekauft. Heuer hat sie noch nicht geblüht, aber vielleicht 2021.

Malefiz hast mit dem Baum vom Obstbaumzentrum gute Erfahrungen gemacht? Möchte im Herbst dort was kaufen aber die sind ja preislich schon gut dabei. Wenn die Qualität stimmt passt es.

Die Qualität stimmt auf alle Fälle, gut verpackt und schön gewachsen. Kann mich da nicht beschweren, der Apfelbaum hat letztes Jahr geblüht und hatte dann auch Ansätze von Äpfel, die Birne hatte nicht geblüht.

Mal sehen was heuer los ist.

Michaela hat auf diesen Beitrag reagiert.
Michaela

Ok dann fahr ich heuer mal hin und hol nen Baum

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz
Zitat von Michaela am 24. März 2021, 7:14 Uhr

Ok dann fahr ich heuer mal hin und hol nen Baum

Was bestimmtes im Auge?

Baya Aurelia

 

Schmeckt sehr lecker letztes Jahr getestet

was kann das denn sein?

Eine Säulenbirne bei der immer die Früchte eintrocknen. An tierischen ist nichts zu sehen, keine Einbohrlöcher oder sonst irgendwas.

Hochgeladene Dateien:
  • birne2.jpeg
  • birne.jpeg

Komisch! Noch nie gesehen...

Auch keine braunen Blätter zu sehen, wie beim Feuerbrand?

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

zu einer fast nie tragenden Säulenbirne namens Louisa werde ich jetzt eine Birne pflanzen, die auch im April/Mai blüht und somit als Bestäuber in Frage kommt.

Der Blühtermin ist das wichtigste Kriterium.

Mit der Williams Christ hat man wohl sehr gute Chancen als Bestäuber - 60% aller Birnensorten können von Williams Christ bestäubt werden.

- eh, aber langweilig, oder? Wie finde ich raus welche Birnensorten zu der Zeit blühen?

Ausprobieren?? Das ist ja regional sehr sehr unterschiedlich.

Jemand ne bessere Idee oder bessere Infos??

Zitat von am 12. Februar 2023, 18:50 Uhr

- eh, aber langweilig, oder? Wie finde ich raus welche Birnensorten zu der Zeit blühen?

Ausprobieren?? Das ist ja regional sehr sehr unterschiedlich.

Jemand ne bessere Idee oder bessere Infos??

In der Regel werden ja Befruchtersorten für die einzelnen Birnensorten genannt. Klar ist der Zeitraum regional unterschiedlich, aber das gilt dann für alle Sorten, würde ich behaupten.

Zitat von am 12. Februar 2023, 18:50 Uhr

zu einer fast nie tragenden Säulenbirne namens Louisa werde ich jetzt eine Birne pflanzen, die auch im April/Mai blüht und somit als Bestäuber in Frage kommt.

Der Blühtermin ist das wichtigste Kriterium.

Mit der Williams Christ hat man wohl sehr gute Chancen als Bestäuber - 60% aller Birnensorten können von Williams Christ bestäubt werden.

- eh, aber langweilig, oder? Wie finde ich raus welche Birnensorten zu der Zeit blühen?

Ausprobieren?? Das ist ja regional sehr sehr unterschiedlich.

Jemand ne bessere Idee oder bessere Infos??

Bei den Baumschulen sind doch meist Befruchtersorten angegeben - ich nehme mal an, dass die so durchschnittlich zur gleichen Zeit blühen, sonst macht die Angabe ja keinen Sinn. Ich habe gelesen, dass die "Gute Luise" als Befruchtersorte geht, was ich sehr nett finde, also, namensmäßig . (Aber die Quelle war "Dehner", also, nicht gerade meine erste Wahl, wenn ich vertrauenswürdige Infos suchen würde .)

Conference, Condora, Obelisk werden neben Williams Christ genannt.

Beruht es eigentlich auf Gegenseitigkeit, die gute Befruchtung? Oder ist es theoretisch möglich, dass z. B. die "Gute Luise" gut für die "Luisa" ist, selber aber etwas anderes braucht? Woran liegt es, was eine GUTE Befruchtersorte ist - geht es nur um die Gleichzeitigkeit der Blüte? Ich merke immer mehr, wie unheimlich wenig ich weiß...

Zitat von am 31. Mai 2022, 21:43 Uhr

was kann das denn sein?

Eine Säulenbirne bei der immer die Früchte eintrocknen. An tierischen ist nichts zu sehen, keine Einbohrlöcher oder sonst irgendwas.

Vielleicht Birnen-Gallmücke?

Birnengallmücke und Gallmücken an Obstgehölzen

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz
VorherigeSeite 2 von 3Nächste

Kommentare sind geschlossen.