Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Erde sieben

Für mich  seit langem ein unentbehrlicher Helfer im Garten, ein selbst gebautes Wurfsieb. Für Erde, Kompost, Humus... Zur Zeit  nahezu im Dauereinsatz. Denn einerseits koffere ich den Mutterboden auf einem Teil meiner brach liegenden Wiese aus, um diesen in einen Hotspot zu verwandeln. Und andererseits brauche ich noch ein paar Tonnen Material, um meine Beete aufzustocken. Das mache ich zumeist mit grob gesiebter (Maschen 1,5 x 1,5 cm) Erde, was manche allerdings für unnützen Luxus halten. Wahr ist, es kostet ein wenig Schweiß. Aber danach bekommt man Beete, in denen auch feinste Samen noch gut angehen. Kartoffeln, Rote Beete oder Radieschen werden nicht nur Steine beschädigt. Außerdem spart man sich so die Mühe, Steine und größere Erdklumpen mit der Harke einigermaßen mühsam aus den Beeten zu holen.

 

Und wenn ihr es nicht weiter erzählt: Es erinnert mich an die Kinderzeit, als ich den Sand der Nordseestrände mit meinem kleinen Spielzeugsieb in den Eimer siebte...

Hochgeladene Dateien:
  • Sieb-1.jpg
  • Sieb-2.jpg
  • Sieb-3.jpg
Simbienchen, Primulaveris und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenPrimulaverisKirstenDorotheeAmarille

Ich dachte, nur ich wäre so wahnsinnig, denke aber auch, was schon auf dem Grundstück ist, brauche ich nicht die 100m mit 20% Steigung in der Schubkarre hochfahren.

Für den Schotter einer 2,6x4m Kräuterschnecke siebe ich gerade den Sand auf unserer ersten ca. 30qm Ebene. Mein fünfjähriger Sohn war auch hochmotiviert dabei: Er durfte mit Sand werfen und Steine schmeißen. Mir hatte das mit ihm zusammen großen Spaß gemacht. Spielerisch lernt man fürs Leben.

Die Idee mit dem Balken unter dem Sieb schaue ich mir mal ab. Der Krümelstau am Fuß stört mich auch immer. Ich werde mal probieren, die Rebarstangen für die Bodenhaftung in das Holz zu setzen.

dig it!

Kommentare sind geschlossen.