Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Eine gewachsene Hecke

Seite 1 von 2Nächste

Im Rahmen der Dorferneuerung sackte Omas Grundstücksmauer samt Zaun zum Bach hin weg. Durch den Verlust der alten Strauchbestände an der abgerutschten Böschung (ich erinnere mich leider nur an eine Wildrose) entstand damals Handlungsbedarf für die Gemeinde. Man pflanzte auf die Grenze neue Sträucher und Bäume.

Diese Hecke ist nunmehr über 20 Jahre alt, manches ging inzwischen durch Platzmangel kaputt, manches ist nur bedingt sinnvoll gesetzt worden, manches würde ich nie dort stehen haben wollen, aber die Sträucher und Bäume stehen eben da.

Wegen der Kinder haben wir einen Zaun davor gebaut. Hinter diesem landete ein Reisighaufen aus Geästen, die so anfielen. Unter anderem auch einiges von der Rosskastanie mitten auf dem Grundstück, die vor zwei Jahren weichen musste, weil sie zu viel Schatten und Laub auf unsere Wiese warf.

Was wächst alles in dieser Hecke?

3 Haselnüsse, die wir jetzt erstmal nach und nach auf Stock setzen. Dadurch kommt natürlich auch wieder einiges auf den Reisighaufen. Im Januar ist wieder eine dran. Wir machen nicht alle auf einmal kurz.

Dann wächst dort auch Liguster, gemeiner Schneeball, Heckenkirsche, Pfaffenhütchen, Weißdorn und Hartriegel. Die Vögel freut es.

Außerdem gibt es noch eine Rosskastanie in dieser Hecke, die dort etwas unglücklich neben einer großen Thuja steht. Ja, eine Thuja. Sehr groß als Baum gewachsen, bei Sturm von den Nachbarbäumen verprügelt... und ein Lebensraum für allerlei Vögel. Im Winter besonders. Sie bietet neben dem Reisighaufen wohl mit den größten Witterungsschutz.

Manchmal hätte ich diese Thuja einfach gerne weg, aber zum Fällen bräuchte ich wohl einen Fachmann. Seit einiger Zeit beobachte ich ein Paar Türkentauben bei mir im Garten. Recherche ergab: Sie mögen Nadelbäume, die ähnlich frei stehen wie diese eine Thuja.

Tja, und dann krüppelt da noch ein Syringa vulgaris vor sich hin, den ich auch noch zusätzlich immer schön verschneide. Der Reisighaufen drückt ihn inzwischen ordentlich. Die Sämlinge entferne ich rigoros.

Zur Straße hin standen früher Omas Edelrosen. Die haben allerdings schon das zeitliche gesegnet, bevor wir einzogen.

Dort habe ich jetzt Traubenkirsche, Felsenbirne, Holunder, Wildrosen, Johannisbeeren, Weißdorn, Kornellkirsche, ... Blumenzwiebeln... Das muss alles erst noch größer werden, aber es sieht langsam ganz gut aus. Natürlich habe ich bei den Neupflanzungen (außer bei den Frühblühern) ausschließlich auf heimische Arten gesetzt.

Solange noch viel Licht durch kommt, wächst dort auch noch viel anderes. Günsel, Witwenblumen, Schafgarbe, Färberkamille...

Leider sieht man davon nicht viel und ich habe dieses Jahr nur wenige Fotos davon gemacht. Ich plane aber, nächstes Jahr ganz viele Fotos zu machen.

tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12
Sei selbst der Wandel, nicht das Rädchen

Ein paar mi Hecke und Reisighaufen habe ich jetzt doch auf dem Handy gefunden.

zeigt doch mal, was ihr so zeigen könnt

Hochgeladene Dateien:
  • E01CDC36-B1B4-41B5-819E-1B06D8CD6D10.jpeg
  • 0D76D975-AD7A-461D-A55B-C0C3BC101F96.jpeg
  • 4B33B87A-7642-4F5E-9C4F-4D7E8B86C04A.jpeg
Sei selbst der Wandel, nicht das Rädchen

Wir schneiden gerade unser 80m Weißdornhecke Was ein Elend. Das ist das 3. mal in 23 Jahren , dass wir die verkleinern müssen, niiiie wieder eine Weißdornhecke. Das nächste mal  gibts zwar nicht , aber dann wäre es eine Feldahornhecke. Überall liegen diese Dornenäste rum . Alles muss penibel abgesucht werden damit Hundchen nicht rein tritt , und wir beim Arbeiten nicht rein packen. Und dann haben wir auch noch eine Esskastanienallee in die Hecke gepflanzt. Depp sein Sohn! Dann liegen überall auch noch diese Igelchen rum , hab ich dauernd in den Fingern stecken. Nun gut , den Vögeln und allen anderen Tieren gefällt´s.

Hochgeladene Dateien:
  • DSCN4103.JPG
  • DSCN4105.JPG
  • DSCN4106.JPG
tree12 und Evy haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12Evy

Aber Frank, Du wolltest doch alles wolfssicher machen... da ist diese Hecke doch optimal, da geht ganz sicher kein Wolf durch. Und den Schnitt könnt Ihr doch sicher für die Sicherung der Schafe gebrauchen....??

Wann kommst du vorbei?  Wir sind schon 3! Tage dran. 100 Benjes Hecke sind schon gelegt, in 300 Entfernung?. Macht total Spass. ?

Zitat von Frank Schroeder am 21. Dezember 2019, 12:43 Uhr

Wann kommst du vorbei?  Wir sind schon 3! Tage dran. 100 Benjes Hecke sind schon gelegt, in 300 Entfernung?. Macht total Spass. ?

Oh weh, das klingt hart.... :-(   Ihr seid da nicht zu beneiden um diese Arbeit.

Und ich dachte, ihr habt Winterruhe. Wildobst hat ja auch solch Dornen am Zweig, aber die Früchte lecker.

apropos Hecken

Hainbuchenhecken, im ehrwürdigen Alter sind auch ganz bezaubernde Geschöpfe

Hallo Gisa , Winterruhe heisst bei uns nur , dass wir nicht für Kunden arbeiten. Ansonsten haben wir einen ganz normalen 24 Std. Arbeitstag.

Gartenphilosophin hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gartenphilosophin

24 Stunden - wann schläfst du?

Ich hoffte, du plauderst ein bisschen aus dem Nähkästchen

Ich wollte es ja eigentlich nicht sagen, aber wir haben schon vor Jahren den 48Std. Tag eingeführt. Das hilft bei der Gartenarbeit.

Seite 1 von 2Nächste

Kommentare sind geschlossen.