Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

"Drumsticks" vom Meerrettichbaum (Moringa oleifera)

Angesichts dieses Artikels frage ich mich, ob es sich nicht lohnen würde, dieses Gewächs selbst anzubauen:

https://lhl.hessen.de/tgsh/drumsticks-fluch-und-segen-der-fr%C3%BCchte-des-meerettichbaums?utm_source=CleverReach&utm_medium=email&utm_campaign=16-11-2015+Newsletter+Gaeste&utm_content=Mailing_9592061

Die Drumsticks sind reich an Proteinen sowie anderen wichtigen Nährstoffen wie Vitamin A und C sowie Mineralien. Daher werden sie traditionell in Ostafrika und Südostasien als wichtiges Nahrungsmittel geschätzt und erfreuen sich großer Popularität. Der Verzehr kann dabei entweder roh als frisches Gemüse, gekocht oder gebraten erfolgen. Die Schoten werden hierbei von der zähen Außenhaut befreit und anschließend in Suppen oder Currys verwendet. Neben der Verwendung der Schoten werden nahezu alle anderen Bestandteile des Meerrettichbaums wie die Blätter, Blüten und Keimlinge und sogar die Wurzeln als Lebensmittel verzehrt. Die Blätter werden getrocknet und anschließend als Gewürz in Currygerichten verwertet. Die Wurzeln dienten den britischen Kolonialmächten in Indien wegen ihres Gehalts an Senfölglycosiden als Meerettichersatz. Das Öl der Samen wird in der Kosmetikindustrie verwendet und die geschroteten Samen sind ein wirksames Mittel zur Aufbereitung und Klärung von Trübwasser. Aufgrund seiner vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten bezeichnet man ihn in Südostasien als „den erstaunlichsten Baum, den Gott geschaffen hat“.

Klingt das nicht super? :-) Hat hier zufällig schon jemand Erfahrung damit? Aufgrund der Herkunft (Indien, Sri Lanka, Ostafrika ...) könnte ich mir aber vorstellen, dass das hier wenn überhaupt nur im Gewächshaus funktioniert.

Hört sich sehr interessant an, würde mich auch über weitere Erfahrungsberichte freuen.

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Kommentare sind geschlossen.