Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Die verschiedenen Lavendel-Arten

@birgiteva

Ich habe mir mal erlaubt deinen Beitrag zu verschieben und ein eigenes Thema daraus zu machen, BirgitEva...

BirgitEva schrieb:

Der Speick-Lavendel ist silber und hat längere Blütenstände, blüht auch viel länger und der Duft ist unverkennbar, riecht wie mein Deostick von Speick

Es gibt verschiedene Arten von Lavendel. Muss man aufpassen wegen Winterhärte. Lavendel angustifolia (oder so ähnlich) ist wohl der Bekannteste, er ist zuverlässig winterhart, verkahlt aber mit den Jahren, d.h. man muss ihn irgendwann ausgraben und ersetzen. Mein Lavendel am "Wasserspiel" war so riesig und leider verkahlt von unten her, dass ich ihn vor 2 Jahren ausgrub.

Den bekannten (Modepflanze) Schopf-Lavendel sollten man nur im Kübel halten und im Winter ins Haus bringen. Denn Schopf-Lavendel ist nur bedingt winterhart und erfriert bei zu kalten Temperaturen. Ich hab den eh nicht, weil mir der gar nicht gefällt.

Ja, genau Weg-Malve heißt die am Boden kriechende Malvenart. Sie hält auch wirklich eisig kalte Temperaturen aus. Wer Platz hat, denn dieses Pflänzchen breitet sich gerne aus, sollte sie sich holen. Ich hatte mir die Weg-Malve aus einem Gelände, dass im Sommer d.J. platt gemacht wurde, alle Wildstauden sind weg, der Bagger ließ nichts übrig. Dort steht eine alte Bauruine und ein Baugeschäft lagert dort seinen Humus. Kein Wiesensalbei mehr, keine wilden Schneeglöckchen mehr, keine großen Disteln mehr, alles weg. Das letzte Einod in unserer Gegend wurde platt gemacht und warum weiß auch keiner, das Gelände mit der Bauruine liegt von Wald umgeben und dort wuchs so manches seltene wilde Pflänzchen. Zum Wimmern und Heulen.

Bild, das sowieso auf dem Kopf steht aber egal von meinem alten Lavendel, den es nicht mehr gibt. (im Vordergrund, der Garten sieht mittlerweile  gaaanz anders aus)

Hochgeladene Dateien:

  • IMG_0571-1.JPG

 

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Ich hab mir von Lavendel in der Nachbarschaft, Samen gemopst und in die Ritze zwischen Gehweg und Mauer fallen lassen. Dieser ist unsere Winter gewöhnt und hat, durch die Mauer im Rücken, jeden Sonnenstrahl einfangend, warm im "Kreuz".

Ich habe blau, weiß und nun zwei in Rosa. Schade das dieses Rosa so blass ist. Aber nur was über den Winter kommt, darf bleiben, ich überwintere nur Rosmarin, Diplodenia und die Feige

Lavendula angustifolia muss man einfach nur regelmäßig richtig schneiden, dann wird das schon.

ich hab meine jetzt ganz mutig zurück geschnitten, weil unten auch junge Triebe kamen.

sollte der jetzt doch kaputt gehen, kann ich ihn immer noch ersetzen, aber bislang hat er sich immer wieder erholt.

ich mach das so, weil die Mutter meiner Schulfreundin das immer so gemacht hat und ihre Stöcke waren teilweise über 20 Jahre alt

Gartenphilosophin und Melissa haben auf diesen Beitrag reagiert.
GartenphilosophinMelissa
Sei selbst der Wandel, nicht das Rädchen

Beim Rückschnitt kann man sich prima Stecklinge machen

Zitat von Malefiz am 26. August 2019, 7:08 Uhr

Ich hab mir von Lavendel in der Nachbarschaft, Samen gemopst und in die Ritze zwischen Gehweg und Mauer fallen lassen. Dieser ist unsere Winter gewöhnt und hat, durch die Mauer im Rücken, jeden Sonnenstrahl einfangend, warm im "Kreuz".

Ich habe blau, weiß und nun zwei in Rosa. Schade das dieses Rosa so blass ist. Aber nur was über den Winter kommt, darf bleiben, ich überwintere nur Rosmarin, Diplodenia und die Feige

Muss doch mal nachfragen...

Hat das geklappt mit dem Aussäen in der Ritze ? Ich habe mir jetzt auch die Blütenstände aufbewahrt und versuche ihn mal in Ritzen zu verteilen...

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

jo, der einer kam ja aus gesammelten samen, der an der Ecke zur Garage steht

tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12

Super, das probiere ich auch ...

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Ich hab schon versehentlich Stecklinge gemacht. Wie? Ich hab beim Schneiden nicht aufgepasst und mir ist was runter gefallen neben dem Busch und zack hatte ich nen neuen Lavendel, weil der Wurzeln bekommen hat.

Der eine ist mir dann eingegangen, weil er vertrocknet ist, den anderen hab ich meiner Schwester vermacht.

Ich hab tatsächlich übrigens nur angustifolia. Ich mag den einfach am liebsten. Da gibt's ja einige Züchtungen inzwischen.

Sei selbst der Wandel, nicht das Rädchen

Kommentare sind geschlossen.