Forum

Willkommen im Forum
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Deutschland summt 2019

Auch dieses Jahr gibt es wieder einen Pflanzwettbewerb von Deutschland summt. Ich mache auch wieder mit, einfach, weil ich einen zusätzlichen Motivationsschub gebrauchen kann.

Wer von euch macht denn noch mit?

Sei selbst der Wandel, nicht das Rädchen

Guter Tipp

Ich habe uns auch direkt angemeldet, einfach aus Spaß...

Die Breede summt...

Heute habe ich einen alten unbehandelten Eichenbalken mit Holzwurmgängen gesetzt... Mal sehen, wasnoch alles geht😀

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_3577.JPG

Bei mir werden es von 500 qm Gartenfläche rund 100, die umgestaltet werden. Anfängerfehler ausbessern, Neuanlagen, neuen Obstbaum unterpflanzen uvm.

Deswegen läuft es bei mir unter dem Titel "Bestehendes sinnvoll umgestalten". Ich hab mir auch gleich meine 3 wichtigsten Bücher geschnappt, um Ideen rauszuziehen.

Nämlich die drei Bücher von Markus.

Und das große Biogartenhandbuch hab ich auch bei Ebay für einen kleinen Preis bekommen. Da werde ich auch mal durchschmökern. Das Bienengartenbuch von Ulmer hab ich auch, aber da schaue ich höchstens mal rein, um noch 1-2 sinnvolle Pflanzen zu finden, die ich vielleicht noch nicht habe.

Sei selbst der Wandel, nicht das Rädchen

Drei auf einen Streich..

Die Mauerbienen sind da...

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_1115.JPG

Ich sag euch, so langsam artet es ja fast in Stress aus, meine ganzen Pflanzlisten und so zu managen, aber ich hab's jetzt dann hoffentlich bald so ziemlich.

Jetzt überlege ich auch noch ernsthaft, mir eine neue Rose zuzulegen und noch ein Beet anzulegen, weil ich irgendwie noch eine Rose haben will und mein Lavendelbeet weg soll und ich den Lavendel ja nicht wegwerfen will, nur weil in die Ecke auf der Terrasse jetzt ein Hochbeet für die Ertragszone soll.

Ich linke mal meinen Beitrag rein. Vielleicht mag das noch wer machen, dann können wir gegenseitig gucken ohne uns durchwühlen zu müssen durch die ganzen Beiträge.

Link zum Wettbewerbsbeitrag

Sei selbst der Wandel, nicht das Rädchen

Heute ist der letzte Tag und ich bin froh, es noch geschafft zu haben, Bilder einzufügen, obwohl die Kinder die Kamera, die ich gestern extra rausgeholt hatte, irgendwohin gelegt haben und ich jetzt dann doch wieder Fotos vom Handy nehmen musste.

Ich glaube, nächstes Jahr mache ich nicht mehr mit. Erstens, weil mir der Platz für neue Projekte ausgeht und zweitens, weil mir die Dokumentation bei der aktuellen Lage hier Zuhause echt schwer gefallen ist.

Sei selbst der Wandel, nicht das Rädchen
Zitat von Brunnladesch am 31. Juli 2019, 13:44 Uhr

Heute ist der letzte Tag und ich bin froh, es noch geschafft zu haben, Bilder einzufügen, obwohl die Kinder die Kamera, die ich gestern extra rausgeholt hatte, irgendwohin gelegt haben und ich jetzt dann doch wieder Fotos vom Handy nehmen musste.

Ich glaube, nächstes Jahr mache ich nicht mehr mit. Erstens, weil mir der Platz für neue Projekte ausgeht und zweitens, weil mir die Dokumentation bei der aktuellen Lage hier Zuhause echt schwer gefallen ist.

Deswegen habe ich dieses Jahr nicht teilgenommen, es war mir zu zeitaufwändig. Die Zeit bin ich lieber hier in unserem Forum aktiv...

Ich wünsche aber allen Hortusianer, die teilnehmen, viel Glück...

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Meine Kinder haben nicht locker gelassen, also hab ich in den letzten Tagen auch einen Wettbewerbsbeitrag gezimmert. Sie haben schließlich dieses Jahr zum ersten Mal den Hortus aktiv mit gestaltet und schleppen immer noch ständig Totholz an. Ich hab sie endlich so weit, dass wir nicht von jedem Ort Sand und Steine mit nehmen können. Außer es sind ganz schöne Steine...
Irgendwie haben sie aber noch nicht ganz das Prinzip eines Wettbewerbs verstanden. "Mami, du musst ihnen sagen, dass sie uns mindestens den 3. Platz geben müssen, damit ich auch endlich einen Pokal bekomme. Der XY hat eine Fußballpokal. Ich will einen Bienenpokal."
Die Pflanzliste ist bei mir auch nicht vollständig, aber ich hab jetzt aufgegeben. Falls jemand meinen Beitrag sehen möchte.

https://wettbewerb.wir-tun-was-fuer-bienen.de/eintrag/max-und-franz-und-unken-bienen-eidechsenparadies/

Ich wünsche Euch allen viel Erfolg. Es sind ja einige von Euch mit dabei, so wie ich es gesehen habe. Ich bin auch ein wenig froh, dass nun der Abschluss kommt. Ist ein wenig wie früher bei Prüfungen... Jetzt ist es so wie es ist...Nichts geht mehr... Hier der Link zu unserem HAUPTBEITRAG. Wir sind am Ende auch ganz zufrieden.

Euch viel Erfolg!

Die Breede summt

Ich wünsche euch allen auch viel Erfolg. @Kais  Super Projekt. Unglaublich, was ihr dieses Jahr geschafft habt.

Kommentare sind geschlossen.