Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Der Ommertalhof

VorherigeSeite 19 von 23Nächste

Heute auf dem Ommertalhof. So viele Insekten , als gäbe es das Insektensterben nicht. Auch viele Schmetterlinge. Da hat sich die Population von Faltern , die von Brennesseln abhängig sind doch erholt. Aber , die Vogelpopulation ist auch sehr hoch, da haben die Falter nix zu lachen. Wir haben auch wieder Grauschnepper , die sind so unglaublich geschickt darin , Insekten im Flug zu fangen.

Hochgeladene Dateien:
  • P1120089.JPG
  • P1120092.JPG
  • P1120111.JPG
  • P1120157.JPG
Kai und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
KaiGsaelzbaer
Zitat von Frank Schroeder am 15. Juli 2020, 18:09 Uhr

@andreamast Hi Andrea , ich hab das jetzt erst gelesen. Ja die Broschüren von wildbee.ch sind mit das Informativste was ich kenne.

Die hatte ich für mein Wildbienenseminar bestellt. Jeder Teilnehmer hat eines mitbekommen. Die Abnahme der Hefte ist aber ziemlich teuer , die Schweizer sind ja nicht in der EU und somit ist das Porto irre teuer , mit Zoll und allem Schnickschnack.

Dann wäre Ausdrucken für Dich sicherlich billiger gekommen...

Übrigens - kennst Du das schon? War gestern in der Zeitung, Frau Aufderheide ist da auch involviert... die starten durch ab Frühjahr 2021:

http://www.tausende-gaerten.de

Da dreht sich alles um Vernetzung von Initiativen und Privatleuten, um die Gewinnung von Gärtnereien für die Produktion und den Vertrieb von heimischen Wildpflanzen, um die Prämierung von Gärten etc. Man kann sich auch als Gutachter ausbilden lassen. Das ganze wird gefördert vom Ministerium und ist auf einen Zeitraum von sechs Jahren ausgelegt.

Ich überlege, mit unserem Garten teilzunehmen, für eine Silbermedaille wird es hoffentlich reichen. Für Gold haben wir sicherlich noch zuviele nichtheimische Gehölze im Garten, besonders vorne. Aber erst muß auf jeden Fall die Begrünung des Garagendachs gemacht werden, da hatte uns Corona ausgebremst. Spricht eigentlich was dagegen, das im September zu machen? Geplant war es ja eigentlich für April/Mai gewesen...

Kai und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
KaiGsaelzbaer

@andreamast , nee , September ist super. Wenn das auch noch bis Mitte September fertig wird ,kann man noch aussähen und hat im Oktober/November schon kleine Pflänzchen auf dem Dach. Unsere komplette Aussaat der Dachbegrünung vom September 2019 war im April 2020 schon fast komplett vertrocknet. Einfach vergessen zu giessen, alles hin.

Deine Lonicera ist übrigens schön durchwurzelt. Die kannst du dir ab Ende August abholen kommen.

Kai hat auf diesen Beitrag reagiert.
Kai
Zitat von Frank Schroeder am 15. Juli 2020, 19:59 Uhr

@andreamast , nee , September ist super. Wenn das auch noch bis Mitte September fertig wird ,kann man noch aussähen und hat im Oktober/November schon kleine Pflänzchen auf dem Dach. Unsere komplette Aussaat der Dachbegrünung vom September 2019 war im April 2020 schon fast komplett vertrocknet. Einfach vergessen zu giessen, alles hin.

Deine Lonicera ist übrigens schön durchwurzelt. Die kannst du dir ab Ende August abholen kommen.

Oh, klingt alles super, ich hatte schon Angst, daß Herbst vielleicht zu spät sein könnte für das Sedum (ich glaube, die Matten, die mein Mann sich da ausgeguckt hat, sind schon fertig eingesät). Schade, daß die damals die Garade so windig gebaut haben, mit mehr Sand als Beton, sonst hätte ich ja lieber was Höheres gehabt mit Karthäusernelke, Ysop, Färberkamille, Campanula, Berglauch und so....

Dann schauen wir mal, daß wir Ende August bei Dir vorbeikommen wegen der Lonicera, lieb, daß Du dran gedacht hast!

Zitat von tree12 am 15. Juli 2020, 19:14 Uhr

Übrigens - kennst Du das schon? War gestern in der Zeitung, Frau Aufderheide ist da auch involviert... die starten durch ab Frühjahr 2021:

http://www.tausende-gaerten.de

Da dreht sich alles um Vernetzung von Initiativen und Privatleuten, um die Gewinnung von Gärtnereien für die Produktion und den Vertrieb von heimischen Wildpflanzen, um die Prämierung von Gärten etc. Man kann sich auch als Gutachter ausbilden lassen. Das ganze wird gefördert vom Ministerium und ist auf einen Zeitraum von sechs Jahren ausgelegt.

Ich überlege, mit unserem Garten teilzunehmen, für eine Silbermedaille wird es hoffentlich reichen. Für Gold haben wir sicherlich noch zuviele nichtheimische Gehölze im Garten, besonders vorne. Aber erst muß auf jeden Fall die Begrünung des Garagendachs gemacht werden, da hatte uns Corona ausgebremst. Spricht eigentlich was dagegen, das im September zu machen? Geplant war es ja eigentlich für April/Mai gewesen...

Hab grade mal die Seite überflogen.

Ganz toll aufgemacht, sehr schön!

tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Habe mich schon mal für den Newsletter angemeldet

tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Me too!

tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Das freut mich aber, daß sich hier auch für den Newsletter angemeldet wurde... :-)

Vorgestellt wurde gestern in der Zeitung ein Schulgarten von 700 qm, der vorab schon mal eine Goldmedaille erhalten hat, den hat Ulrike Aufderheide gestaltet. In dem Artikel wurde dann das Projekt der Tausende Gärten kurz umrissen und der Link zur Seite geliefert.

Das ist eben oft der Knackpunkt: die fehlene Vernetzung. Es gibt soviele Einzelpersonen, kleinere und größere Initiativen und jeder wurschtelt so vor sich hin. Gerade Privatpersonen fühlen sich oft irgendwann völlig alleine auf der Welt und resignieren.

Zudem hat bereits der Dürresommer 2018 deutlich gezeigt, daß die Nachfrage nach heimischen Wildpflanzen sprunghaft angestiegen ist. Die Bio-Versender kamen kaum hinterher. Und der Trend hält an!! Das ist ein deutliches Signal, daß die Anzahl der Menschen, die sich Sorgen um die Insekten und die Natur machen, größer und größer wird. Richtig so. Nicht die "Ökos" sollen länger die Sonderlinge sein, sondern die Thuja-Rollrasen-Gabionen-Leute....

Dorothee und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeGsaelzbaer

@andreamast das sagst du was... Ich überlege auch, ob ich mit unserem Garten bei dem Projekt mitmache, bin aber echt unsicher, ob nicht noch zu viel Nichtheimisches hier ist. Aber ich will deswegen nicht in einer Hauruck-Aktion den ganzen Altbestant plattmachen. Ich mache das lieber nach und nach und Ecke für Ecke. Ich habe bisher hauptsächlich leere Ecken mit heimischen Wildstauden "aufgeforstet", gerodet erst recht wenig. Hast du Informationen über die genaueren Kriterien bei der Prämierung? Bin nämlich echt unsicher...

VorherigeSeite 19 von 23Nächste

Kommentare sind geschlossen.