Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

das beste an Zaun/Ackerwinden ist..

.. die Weiße Winden-Federmotte

@katafux -> schon gesehen?

Pterophorus pentadactyla – Wikipedia

Die sieht ja interessant aus.

Federgeistchen :-)

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Auch wenn ich die Federgeistchen total niedlich finde und mir die Blüten der Ackerwinde echt gut gefallen...

(So gut, dass ich nach Übernahme des Gartens vor 4 Jahren um sie herumgemäht habe, sodass bauschige Ackerwindenwolken im Rasen entstanden -und ein unbesiegbares Wurzelwerk in der Erde.)

...ich lasse sie bei mir nicht mehr wachsen!

Ich habe keine Vielfalt mehr, wenn ich sie gewähren lasse.

Sollte ich mal nicht mehr gärtnern können, ist ihre Zeit gekommen und vielleicht mache ich dann ein ähnliches Projekt daraus wie Toni Burger aus seinen Brennnesseln.

Michaela hat auf diesen Beitrag reagiert.
Michaela

Marissa, am Zaun lass ich sie gewähren, sonst hab ich sie kaum, man kann sie nur oberirdisch bekämpfen - umgraben, ist pures Selbst-sich-noch-mehr-Arbeit-machen

Ja, umgraben ist aussichtslos. Sie wurzeln zu tief. Die Gefahr dabei die Wurzeln zu zerstückeln und damit für noch mehr Ausbreitung zu sorgen, ist zu hoch.
Ich rupfe sie aus, wo sie anfängt andere Pflanzen zu erwürgen. Irgendwann geht ihr die Puste aus, aber es braucht Jahre. Ich nehme sie zum Mulchen und bilde mir ein, dass sie besonders wertvoller Dünger sein muss, da ihre Wurzeln die Nährstoffe aus der Tiefe bringen.
An einer anderen Stelle bemerkte ich, dass sie offenbar keine Lust auf Wegwarte hat. Das finde ich natürlich am besten: wenn Pflanzen sich gegenseitig in Schach halten.
Das Entfernen des Rasens hat auch schon ein wenig gebracht. Die tiefwurzelnden Wildkräuter lockern den Boden und Ackerwinde mag es lieber verdichtet.
Eine Nachbarin lässt sie noch am Zaun zu uns wachsen und das finde ich sehr schön. Ich mag die Blüten.

Malefiz und Michaela haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizMichaela

Kommentare sind geschlossen.