Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Dachse im Hortus

Ich wundere mich immer wieder über gewisse neue gebuddelte Löcher in meiner Wiese...

Mittlerweile an drei Stellen habe ich solche Aushebungen...

Sind das Kuhlen, wo nach Nahrung gegraben wurde oder könnten das sogenannte Dachs- Toiletten sein ? Nachweise für die Anwesenheit von Dachsen ?

Woran erkennt man noch, dass Dachse anwesend sind ?

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20191119_093958-1000x750.jpg
  • IMG_20191119_094009-1000x750.jpg
Kirstin Zoller hat auf diesen Beitrag reagiert.
Kirstin Zoller
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Wenn es Dachs-Toiletten sind, siehst Du das sehr bald - sie koten dort brav ab, die Grube ist bald voll. Es ist schon sehr schön, daß sie so reinlich sind und ihren Kot nicht im Garten verteilen so wie die Füchse es tun. Kleinere Löcher sind eher ein Zeichen dafür, daß sie nach Regenwürmern gegraben haben. Aber in erster Linie leben sie ja vegetarisch, nur ein Viertel ihrer Nahrung besteht aus Insekten oder Aas. Ihren Urin verteilen sie aber im Garten als Reviermarkierung.

Auch Steinmarder können solche Toilettengruben anlegen, hatte ich auch schon: die Grube war voll mit kirschkerndurchsetztem Kot... :-)

 

;) bei mir sieht es auf dem Trailplatz (Magerfläche) auch so aus - da ist der Urheber mein Dackel ;)

 

Sag niemals "nie", denn es gibt nichts, was es nicht gibt.....

OK...dann muss ich doch mal die Augen aufhalten...

Wir haben derzeit keine Hunde und ich sehe tagsüber keine Nachbarshunde frei herumlaufen.

Ich hatte letztes Jahr zwei von diesen Kuhlen aus Unwissenheit zugeschüttet, weil ich mir beim Mähen fast den Fuß gebrochen habe, als ich da hineintrat. Dachte das wären Hasen- Sassen...

Aber dann lass ich sie jetzt mal so und beobachte, was passiert...

Muss mir unbedingt mal so eine Wildtiercamera zu Weihnachten wünschen...

 

Gartenphilosophin und Kirstin Zoller haben auf diesen Beitrag reagiert.
GartenphilosophinKirstin Zoller
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
Zitat von Kirstin Zoller am 20. Dezember 2019, 12:40 Uhr

;) bei mir sieht es auf dem Trailplatz (Magerfläche) auch so aus - da ist der Urheber mein Dackel ;)

 

Hihi...

Kirstin Zoller hat auf diesen Beitrag reagiert.
Kirstin Zoller
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Kommentare sind geschlossen.