Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Buchsbaumzünsler natürlich loswerden

Vor ein paar Tagen habe ich beim Spazierengehen gesehen, dass meine Nachbarn ihren Buchs mit Gift gegen den Buchsbaumzünsler besprüht haben. Mich hat das etwas gewundert, da sie einen naturnahen Garten haben. Leider vergiftet man mit dieser Maßnahme nicht nur den Zünsler sondern auch die Vögel und andere Tiere, die mit dem Gift in Kontakt kommen. Daher möchte ich gerne Tipps zur natürlichen Bekämpfung geben und habe deshalb schonmal bei FB gefragt. Die Tipps von dort habe ich in einem kleinen Text zusammengefasst. Habt ihr noch Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge?

 

Buchsbaumzünsler auf natürliche Art loswerden

Sprüht man Gift gegen den Buchsbaumzünsler, so vernichtet man damit nicht nur diesen, sondern vergiftet auch Vögel, die sich die Raupen holen. Sie fressen sie entweder selbst oder verfüttern sie an ihren Nachwuchs. Deshalb sollte man Gifteinsatz bedenken, dass man normalerweise nicht nur das unerwünschte Tier/ Unkraut bekämpft, sondern das Gift in der Nahrungskette weiterverbreitet wird. Viel besser ist es daher, natürliche Maßnahmen zu ergreifen:

  1. Buchs nicht zu oft schneiden bzw. wenn er sehr dicht ist, etwas auslichten, damit Vögel sich die Zünsler holen können.
  2. Bei akutem Befall die Raupen von Hand einsammeln und den Buchs mit Algenkalk oder Gesteinsmehl einpudern. Nach ca. einer Woche sieht man den Kalk nicht mehr und auch der Zünsler verschwindet bzw. kommt so schnell nicht wieder.
  3. Um langfristig einem Befall vorzubeugen, kann man auch Schlupfwespen einsetzen. Sie legen ihre Eier in die Eier des Zünslers und hindern ihn damit am Schlüpfen.
  4. Buchs regelmäßig von oben mit kaltem Wasser gießen. Das mögen die Zünsler nicht.
Simbienchen, Primulaveris und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenPrimulaverisDorothee

Ich habe die Zünsler einfach ausgesessen und gar nichts gemacht. Es sah, zugegeben, vier oder fünf Jahre ziemlich schäbig aus, aber nun scheint es überstanden.

Die kahle Stelle unten habe ich geschnitten, weil ich da hin musste.

Hochgeladene Dateien:
  • PXL_20210806_145201889.jpg
Simbienchen und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenDorothee

Ich habe zwei Buchskugeln im Vorgarten, die beide vom Zünsler befallen waren und wahrscheinlich noch sind.

Als die braunen Flecken immer größer wurden, habe ich für mich entschieden, sie einfach irgendwann rauszureißen, wenn der Zünslerbefall/-druck zu hoch würde und habe nichts gemacht. Die Natur hat es selbst geregelt...die Feldsperlinge, Meisen und Rotschwänzchen sind immer auf der Pirsch und sammeln von innen ab.

Mittlerweile sieht man die Schadstellen fast gar nicht mehr. Leichte braune Stellen lassen erahnen, dass da Zünsler am Werk waren...

Alles nicht mehr so schlimm und es gibt keinen Grund, Buchsbäume zu behandeln, da die Vögel die Zünsler als Nahrungsquelle erkannt haben!

Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Ich hab meine Buchsbäume grade erst aus dem Garten genommen, ich war es einfach leid diese dauernde Zuwendung und Buchs mit braunen Stellen mag ich nicht haben. Dieses Jahr war es wirklich schlimm, alle Buchse waren eigentlich nur noch abgefressene häßliche Gebilde. Alles hat seine Zeit, die meines Buchs ist nun leider vorbei.

@kirsten ich spritzte meine Buchsbäume auch 2x im Jahr....aber mit effektiven Mikroorganismen (EM). Vielleicht hatte deine Nachbarin gar kein Gift gespritzt, ausbringen muss man aber beides auf gleiche Weise. Ich hab statt Algenkalk Gesteinsmehl gestäubt, gestäubt hat es mordsmässig, d.h. ich durfte danach gleich mal die ganze Terrasse putzen, auf den roten Tonfliesen kommt weißes Pulver nicht so gut (sollte vor Anwendung beachtet werden . Wenigstens hatte das Gesteinsmehl eine gute Wirkung, bis dieses Jahr.

Wer die Saat hat, hat das Sagen

Ich fürchte aussitzen ist für meine Nachbarn keine Option. Der Buchs rahmt die Apfelbäume an der Seite vom Haus ein und sie mögen es, wenn das dann hübsch aussieht. Zumal da auch jeder vorbeigeht und ihr wisst ja... Was sagen denn sonst die Nachbarn?

@amarille Deinen Tipp mit dem Gesteinsmehl hab ich oben ergänzt und ich fürchte es waren keine EM, die gesprüht wurden. Der Nachbar hatte nämlich Handschuhe an und hat sofort unterbrochen, als wir vorbeigingen. Er sagte, gegen Zünsler müsse man ja was machen. Aber sicher weiß ich nicht, was es war. Das hab ich nicht gefragt. Ich wollte erstmal alternative Tipps einholen und dann nochmal das Gespräch suchen.

Dorothee und Amarille haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeAmarille

Kommentare sind geschlossen.