Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Brummsumsel identifizieren? Wollschweber?

Seite 1 von 3Nächste

Liebe Hortusianer*innen,

die Tage haben wir vermehrt besuch von einem pelzig aussehendem, kolibrihaften Insekt, das mir vorher noch nicht aufgefallen war. Bei der Recherche bin ich auf den Wollschweber gekommen, der aber mindestens X Unterarten und Cousins und Cousinen hat...

Weiß jemand etwas genaueres?

Ich habe mal die zwei besten Bilder angehängt:

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20200416_171237.jpg
  • IMG_20200416_171240_ed.jpg
Stefanie hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefanie
born to bee wild and free

Ich würde auch sagen Wollschweber, bei den Unterarten kann ich leider nicht helfen.

Hab dir dieses Jahr auch zum ersten Mal gesehen, hier gibt es gleich mehrere ?

Wollschweber sind derzeit überall, sie saugen an den Primeln, an den Vergißmeinnicht und anderen Blüten, die von anderen Insekten eher vernachlässigt werden. Sie sind aber auch große Feinde von manchen bodennistenden Wildbienenarten.

Sie gehören halt auch dazu...Wollschweber zählen zu den Fliegen...Sturzflug auf den Flieder...


 

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_7040.JPG
Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer

Der ist ja gut getroffen

born to bee wild and free
Zitat von tree12 am 20. April 2020, 11:44 Uhr

Sie sind aber auch große Feinde von manchen bodennistenden Wildbienenarten.

Als Feinde würde ich sie jetzt nicht bezeichnen, denn ihre Larven parasitieren Wildbienen, um sich selber zu entwickeln.
Das bedeutet im Umkehrschluss, dass viele sichtbare Schmarotzer auf ein Vorhandensein der Wirtstiere schliessen lässt.
Klar ist es auch so, dass zu viele Schmarotzer einen Wirtsbestand dezimieren können, dann gibt es aber im nächsten Jahr auch weniger Schmarotzer.
Für mich sind sie deshalb Indikatoren und somit sehr interessant.

LG

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer
Viele Grüße von der Gartenphilosophin. Übrigens: Jeder kann etwas tun!
Zitat von tree12 am 20. April 2020, 11:44 Uhr

Wollschweber sind derzeit überall, sie sind aber auch große Feinde von manchen bodennistenden Wildbienenarten.

Ach Tree, komm schon.

Die Einteilung in gut und böse, ist Mensch gemacht. Das Verhältnis liegt ja nicht bei 50:50 sondern ist deutlich geringer.
Die Zahl der Prädatoren ist immer geringer, als die Zahl des genutzen "Wildes".

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer

Zitat von Werner David (Fertig zum Einzug: Nisthilfen für Wildbienen):

"Das Auftreten von Parasiten führt manchmal zu etwas überzogenen Reaktionen bei Nisthilfebesitzern. Parasiten sind aber ein völlig normaler Bestandteil des ökologischen Systems. Die typisch menschliche Differenzierung in "nützlich" und "schädlich", "gut" und "böse" ist ökologisch betrachtet sinnlos. Weil sich jeder Parasit die eigene Lebensgrundlage entzieht, sobald er sich in Massen vermehrt, stehen Wirt und Parasit natürlicherweise in einem einigermaßen stabilen Gleichgewicht. Für mich ist der Lebenszyklus der Parasiten eine der faszinierenden Facetten des Lebens in einer Nishilfe. Akuter Handlungsbedarf besteht hier in der Regel nicht."

Trotzdem wedel ich die kleine Taufliege mit der Hand weg wenn sie an der Nisthilfe umherschwirrt.

 

Gsaelzbaer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gsaelzbaer
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Hier meine erste "Brummsummsel" in diesem Jahr.

Sonst hatten sie bei mir immer so rostrote Ärschle, diese Farbgebung/Unterart ist mir neu. Sowas freut mich immer ungemein, also etwas im Garten zu sehen das im Jahr oder den Jahren zuvor noch nicht da war.

Hochgeladene Dateien:
  • DSC_1099.jpg
Simbienchen, Kirsten und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenKirstenStefanieDorothee
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Als ob die in einen Topf mit weißer Farbe gefallen wäre ;-)

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff
Seite 1 von 3Nächste

Kommentare sind geschlossen.