Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Bohnen ... Kernbilder

Als Kind hatte meine Oma einen winzigen Schrebergarten hinter der Mietskaserne. Sie hatte eine Schachtel von Bohnen. Ich hab damit immer gespielt, aber wusste natürlich als Knirps nicht, welche Sorten es waren. Nur so schön bunt und mannigfaltig.

Könnten wir nicht, hier im Forum, Bohnen mit Bildern, Anbau, Nutzung, Geschmack, Bezug, auflisten?

Ich würde ja gerne die Kidney-Bohne anbauen, aber so heißt sie wohl nur in Dosen für Chilly-con-carne. Wer mag mir seine Bohnen(kerne) zeigen und mir Name usw zeigen? Damit ich mein zukünftiges Bohnensortiment auf - und ausbauen kann.

Simbienchen und Oostfreesen Jung haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenOostfreesen Jung

Kidney-Bohne wird auch Rote Bohne oder Indianerbohne genannt.

Jedes Mal, wenn ich aus meiner Haustür gehe, grüßen mich meine Moose und lösen ein Lächeln in meinem Herzen aus.

foto?

Ich hab mal Bilder gemacht von einem Teil meiner Bohnen denen man einen eigenen Namen zuordnen kann. Die meisten meiner Bohnen kann ich im Herbst nicht mehr eindeutig einer Sorte zuordnen, da bei mir immer viele verschiedene Sorten zusammen gesteckt werden, sich verkreuzen (zu meiner Haussorte) oder einfach das Schildchen fehlt wo drauf steht was ich gesteckt habe. Bis auf die alte Maria sind alle Bohnen Stangenbohnen.

Hochgeladene Dateien:
  • Alte-Maria.JPG
  • Monstranz.JPG
  • Sanguigno2.JPG
  • Spatzeneier.JPG
Stefanie hat auf diesen Beitrag reagiert.
Stefanie
Wer die Saat hat, hat das Sagen

die zweite und die vierte sind ja schön, kannst du die Namen ersichtlicher machen? Bitte

Die 2. ist die Monzranzbohne und die 4. sind die Spatzeneier

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz
Wer die Saat hat, hat das Sagen

Getrocknete Bohnenschalen sind auch Heilmittel, ein Tee draus soll gut bei Harnwegsentzündungen helfen. Ich heb immer ein paar Schalen auf, hilft auch Vorbeugend, ich hab sie noch nie gebraucht

Wer die Saat hat, hat das Sagen
Zitat von Amarille am 13. Februar 2023, 9:08 Uhr

Getrocknete Bohnenschalen sind auch Heilmittel, ein Tee draus soll gut bei Harnwegsentzündungen helfen. Ich heb immer ein paar Schalen auf, hilft auch Vorbeugend, ich hab sie noch nie gebraucht

Was du immer alles weißt! Wenn du mal ein Kräuter- und Heilpflanzenkunde-Seminar anbietest, mag ich kommen.

Aber die sind doch giftig...?

Zitat von Primulaveris am 13. Februar 2023, 10:03 Uhr
Zitat von Amarille am 13. Februar 2023, 9:08 Uhr

Getrocknete Bohnenschalen sind auch Heilmittel, ein Tee draus soll gut bei Harnwegsentzündungen helfen. Ich heb immer ein paar Schalen auf, hilft auch Vorbeugend, ich hab sie noch nie gebraucht

Was du immer alles weißt! Wenn du mal ein Kräuter- und Heilpflanzenkunde-Seminar anbietest, mag ich kommen.

Aber die sind doch giftig...?

Nur die grünen unreifen Schalen! Die Schalen von den Auskernbohnen sind oder sollten rascheltrocken sein

Primulaveris hat auf diesen Beitrag reagiert.
Primulaveris
Wer die Saat hat, hat das Sagen

Kommentare sind geschlossen.