Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Blau, blau, blau blüht ....

Seite 1 von 2Nächste

Ja, was denn?

Ich bin auf der Suche nach blau blühenden, hortanen Pflanzen, um einen ca. 1,20m breiten Streifen vor einer Feldsteinmauer zu gestalten.

Momentan bewachsen mit Gräsern, Fingerkraut, Königskerze, verstreuten Margeriten...., soll es im nächsten Jahr etwas anders aussehen.

Habt ihr blaue Vorschläge für mich? Einjährig am besten, mehrjährig bzw. Staude aber auch eine Option...

Dieser Planet hat das Potenzial ein Paradies zu sein!

Hi Annika , da wären Natterkopf , Echium vulgare natürlich , Geranium pratense , Campanula rapuncoloides , Campanula rotundifolia , Campanula trachelium (eigentlich für Halbschatten) Karde , Betonica officinalis , Zichorie , Buglossoides purpurocaerulea , Taubenscabiose und Lathyrus vernus.

Ich habe übrigens Probleme mit blau , violett , lila und so

Hochgeladene Dateien:
  • DSCN7532.JPG
  • DSCN8753.JPG
  • P1060482.JPG
  • DSCN7521.JPG
Annika hat auf diesen Beitrag reagiert.
Annika

Wie Frank auch gleich vorschlug, wäre der Natternkopf eine gute Wahl, auch die Wegwarte. Dann fallen mir noch ein der Borretsch, das Lungenkraut, Veilchen, Leberblümchen, diese kleinen blauen Anemonen, Vergißmeinnicht, Mannstreu (oder auch andere Disteln), als niedriger Strauch vielleicht eine Bartblume. Und von Campanulaarten kann man nie genug haben für die Wildbienen!!

Annika hat auf diesen Beitrag reagiert.
Annika

Traubenhyazinthen, Blaue Iris, Hasenglöckchen, blaue Lilien, Scilla- Blausternchen, Kornblumen, Rittersporn, Günsel, Eisenhut, gewöhnliche Ochsenzunge, Ackermeier, blaue Astern, gewöhnliche Akelei, pfirsichblättrige Glockenblume, Acker- Glockenblume, Lauch, Sternhyazinthen, blauer Lein, blaue Nigella, blaue Katzenminze, Glockenbüschelschön, blauer Salbei, Ehrenpreis, Vogelwicke, blaues Zimbelkraut....

Annika hat auf diesen Beitrag reagiert.
Annika
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Super! Das ist jetzt eine schöne Auswahl, die ihr mir da an die Hand gegeben habt. Danke! Das sind sowohl Sorten / Arten an die auch gedacht habe, aber eben auch welche die mir nicht in den Sinn kamen.  Jetzt nochmal Standortansprüche und Blühzeit abgleichen und dann hoffentlich ein gaaanz laaaaange blau blühendes Beet.

 

Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen
Dieser Planet hat das Potenzial ein Paradies zu sein!

Ysop, Drachenkopf, Basilikum mit dunklen Blättern blüht in der Regel auch bläulich, Günsel

Annika hat auf diesen Beitrag reagiert.
Annika

Oh Drachenkopf.... Den habe ich ganz vom Schirm verloren. Vielleicht nichts für den Bereich den ich gerade neu plane. Aber ein Must-Have ist er dennoch. An anderer Stelle dann halt.

Gartenphilosophin hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gartenphilosophin
Dieser Planet hat das Potenzial ein Paradies zu sein!

Wiesensalbei ist bei mir ein Insektenmagnet. Das Bohnenkraut ist ebenfalls sehr beliebt und unverwüstlich.

Hochgeladene Dateien:
  • P5052342.JPG
  • P5052359.JPG
tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12

Ich bin enttäuscht von euch. :P

Ochsenzunge, eine Wildstaude, kommt jährlich wieder, blüht blau, ist perfekt für eine Hotspotzone. Zusammen mit Färberkamille, ebenfalls eine Staude, gibt das auch echt einen schönen Blau-Gelben Farbfleck.

1,20 Breite kann die sicherlich gut ausfüllen. Dazu gerne noch Natterkopf, der aber eben nur zweijährig ist.

Für den Anfang würde ich wohl Mohn, Kornrade und Kornblume dazu säen, damit die Lücken ausgefüllt sind, bis die Stauden groß genug werden.

Dann sieht das jedes Jahr auch einfach ein bisschen anders aus.

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_3021.JPG
Sei selbst der Wandel, nicht das Rädchen

Mohn ist doch nicht blau und Annika wollte blau!

Seite 1 von 2Nächste

Kommentare sind geschlossen.