Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Blattschneidebienen beim Bauen

Seit vier Tagen beobachte ich da was Spannendes in der Umrandung meines Käferkellers. Hier machen sich mehrere Blattschneidebienen im Totholz zu schaffen….höhlen es fleißig aus (Foto 3), tragen abwechselnd Pollen ein und schaffen emsig Blattstücke herbei. Leider ist meine Kamera nicht die Beste und so mangelt es an scharfen Bildern. Schade. Aber ein bisschen ist dennoch zu sehen. Auf Bild 2 sieht es so aus, als segelt die Biene auf ihrem Blatt (doppelt so groß, wie sie selbst)) wie auf einem fliegenden Teppich daher. Faszinierend. Gestern war hier der reinste Wolkenbruch.  Mehr als 30 Liter pro m² in knapp einer Stunde. Ich dachte schon: Schade, das war´s dann wohl….alles kaputt. Aber siehe da – bereits ein paar Stunden später, also heute (letztes Foto) wurde fleißig weitergebaut.

Hochgeladene Dateien:
  • SAM_5347.JPG
  • SAM_5351.JPG
  • SAM_5378.JPG
  • SAM_5381.JPG
  • SAM_5449.JPG
Simbienchen, Axel und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenAxeltree12PrimulaverisDorotheeGsaelzbaer
Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die Menge nicht sieht. (Laotse)

Boah ist das mega! Das habe ich real ja noch NIE gesehen! Geilomat Füxchen!

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Zitat von Gsaelzbaer am 12. Juni 2021, 0:36 Uhr

Boah ist das mega! Das habe ich real ja noch NIE gesehen! Geilomat Füxchen!

Find ich auch, Bärchen. Und was könntest Du mit Deiner Super-Kamera erst für Spitzen-Fotos machen...... Schaaade

Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die Menge nicht sieht. (Laotse)

Die Kamera alleine macht erstmal auch keine guten/bessere Bilder, da musste einfach schnell und zielsicher sein und natürlich immer eine Portion extra Glück haben. Aber als allererstes musst dus erstmal überhaupt entdecken! ;-)

KataFux hat auf diesen Beitrag reagiert.
KataFux
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Wow, ganz tolle Fotodoku !

Hast du ein Glück, dass du sie beobachten kannst !

Blattschneiderbienen habe ich selbst auch noch nie bei ihrem Wirken beobachten können, ich sehe immer nur die Löcher in den Blättern und weiß daß sie da sind.

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Ich habe sie immer noch nicht beim Herausschneiden beobachten können, aber sie sind da ...

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20210720_173101_copy_461x999.jpg
Annika, Primulaveris und 6 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
AnnikaPrimulaverisKirstenStefanieDorotheeGsaelzbaerKataFuxDorfgärtner
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "
Zitat von Simbienchen am 20. Juli 2021, 18:07 Uhr

Ich habe sie immer noch nicht beim Herausschneiden beobachten können, aber sie sind da ...

Das sieht ja lustig aus :-)

»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Ja, wie gelocht....

Malefiz und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizDorothee
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Hier sieht man eine Blattschneiderbiene mit Polstermaterial auf dem Weg zu ihrem Nest. 

 

Hochgeladene Dateien:
  • Blattschneidebiene.JPG
Malefiz, Primulaveris und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizPrimulaverisKirsten

Kommentare sind geschlossen.