Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Bezugsquelle Teichpflanzen?

Öhm... doofe Frage: Woher bekomme ich (heimische) Teichpflanzen? Vor vielleicht zwei, drei Wochen war ich mal im Baumarkt, da gab es lediglich Sechserpacks gemischtes Irgendwas, wo nichtmal draufstand, was das für Pflanzen waren. Nur Teichzone und Bildchen, kein Name. Ich weiß sonst gar nicht, woher...? Wasserpflanzen online bestellen finde ich verrückt, und welcher Quelle kann man überhaupt vertrauen? Z. B. hätte ich gerne Seekanne oder Europ. Tannenwedel oder Brunnenkresse, auch sehr gerne Sumpf-Blutauge (Potentilla palustris), aber wo bekommt ihr sowas ?

Gärtnerei Strickler -> :: Gärtnerei Strickler (gaertnerei-strickler.de)

NaturaGart Shop | Sumpf-Blutauge | online kaufen

Sumpfblutauge (Potentilla palustris) | Teichpflanzen & Teichbau (teichpflanzen-teichbau.com)

 

Strickler ist toll, man kann in der Suche nach heimisch oder eingebürgert suchen, Standorte auswählen, ist jetzt auch der einzige wo ich das Helmkraut käuflich erwerben kann

 

Oder bei Frank, er hat da ja auch einiges im Bestand und kennt sich aus

Primulaveris und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
PrimulaverisGsaelzbaer

Brunnenkressesamen gibt es überall, die kann man leicht selber ziehen.

Im Baumarkt oder Gartencenter sollte man überhaupt keine Teichpflanzen kaufen. Die sind oft schon uralt, manchmal mit Wasserlinsen durchsetzt, aus dubiosen Quellen, falsch gekennzeichnet usw.

Wenn man bei NaturGart kauft, weiß man, was man bekommt, aber die Pflanzen sind seeehr klein (was manchmal erwünscht ist, manchmal auch nicht).

Primulaveris hat auf diesen Beitrag reagiert.
Primulaveris

@erebus Ach, die Stricklers hatte ich tatsächlich völlig vergessen!

@andreamast Nee, Baumarkt finde ich auch böse, aber ich wollte am liebsten nicht online kaufen, weil: auch böse. Und Brunnenkresse hab ich hier noch niemals nicht gesehen... aber vielleicht gucke ich da auch zu engstirnig und verwöhnt immer nur bei Bio-Saatgut. Ich fand die Idee mit der Insektentränke von dir so toll, dafür möchte ich sie gerne :-)

Danke euch!

tree12 hat auf diesen Beitrag reagiert.
tree12

Ich habe heute meine Brunnenkresseschale neu eingesät, weil der Frost die alte Brunnenkresse dahingerafft hatte... Gekauft habe ich die Bio-Samen bei einem Versender für Vogelfutter (welchen ich eigentlich meide, aber ich hab etwas Spezielles gebraucht). Aber lachen könnte ich trotzdem, wenn ich auf dem Mini-Tütchen mit Mini-Inhalt lese: "für 10 qm".

Es gibt übrigens noch einen Teichpflanzenversender, der nennt sich teichbau-teichpflanzen.com (oder so ähnlich), bei dem möchte ich auch demnächst noch was kaufen. Nach eigenen Angaben haben die dort ganz kurze Versandzeiten...

Malefiz und Primulaveris haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizPrimulaveris
Zitat von tree12 am 28. März 2021, 14:28 Uhr

Im Baumarkt oder Gartencenter sollte man überhaupt keine Teichpflanzen kaufen. Die sind oft schon uralt, manchmal mit Wasserlinsen durchsetzt, aus dubiosen Quellen, falsch gekennzeichnet usw.

Die Wasserlinsen, da sagst du was. Sehe ich bei Dehner, bei Pflanzen-Kölle - nach Bio frage ich schon gar nicht. Bei Strickler bekomme ich das Helmkraut, welches ja schon dort wuchs, als die Pfütze noch intakt. Wurde von Hummeln besucht. Ohne Linsen

Sucht man bei natura-Gart oder teichbau-teichpflanzen, sind leider auch viele nicht heimische Dinge bei, wie Hecht-Kraut, schöner Amerikaner (nur steht das nicht dabei - und wer macht sich die Mühe und sucht den Ursprung? Vieles schönes, wie üblich, als Asien oder Amerika und das unscheinbare, weil kleinere Blüten, heimische - fällt durchs Raster.

Da ich, bedingt durch Corona, lange nicht in Gärtnereien einkaufen konnte, nicht einmal per Bestellung und Abholung, wie in manchen Bundesländern möglich war - ist mir ein gut sortierter Internethändler dann doch lieber, als so manches vor Ort.

Als ich 2017 den Vorgarten anlegte, hatte ich bei Strickler bestellt, mir wurde eine Lieferwoche angegeben - und die Ware war 2 Wochen schneller da, als angegeben, sprich - ich musste dem Umbau beschleunigen.

Primulaveris hat auf diesen Beitrag reagiert.
Primulaveris

Auch meine Erfahrung bei versch. Händlern. Die Ware kam immer vor dem angegebenen Termin!

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Kommentare sind geschlossen.