Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Beobachtung Schmetterlinge im Hortus, Austausch und hoffentlich Identifikation / Sammelthema

VorherigeSeite 6 von 11Nächste

Was könnte das für ein Falter sein ?

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20210611_094143_copy_750x1000.jpg
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Es könnte vielleicht der Kleine Hopfen-Wurzelborer sein.

http://lepiforum.org/wiki/page/Korscheltellus_Fusconebulosa

Oder ein anderer Wurzelborer

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff

Hallöchen zusammen!

Wir haben wieder etwas besonderes!

Wie Ihr alle wisst, lebe ich seit vielen Jahren glücklich mit meinem Kohl zusammen!

 

Bild-Url: https://up.picr.de/39594865si.jpg

Und wir hatten auch immer so einen schönen Schmetterling, der uns beide sehr aufgeregt umflogen hat. Um keine Fehler, im Umgang mit unserem Flattermann zu machen, habe ich eine nette Schmetterlingskennerin der NABU Düsseldorf gebeten, mich zu unterstützen. Als Sie uns "DREI" so in unserem Hortus gesehen hat, wurde unser Flattermann gleich nach mir benannt. Ich bin jetzt ein Kohlweißling.  Ist das nicht Toll und das passt auch!

Da hätte ich auch selber darauf kommen können, Wissenschaft ist so einfach!

Da ist mir dann noch ein anderer Gedanke gekommen. Das muss die Welt erfahren und wissen..... Biodiversität beim Heini.

Also bin ich sofort zu unserem Büdchen gerädelt, denn der Hansi hat auch Zeitungen. Hansi ein UR ALT und ich brauche die Telefonnummer eines Redakteurs, der Hortus kann.....? "Mein schöner Garten" meinte Hansi prompt.

OK.... geht`s nicht noch besser, es ist doch interessant und hoch wissenschaftlich?

Klar, hier das passt zu Dir: "Mein schöner Garten Spezial", jau dat isses. Wie mein Garten....

Hallo Herr Burda, ich bin eine Besonderheit, darüber müssen Sie schreiben oder noch besser, Sie kommen selber kurz auf ein UR ALT vorbei. Jau, das passt - dann bis gleich.

Und das ist das Ergebnis:

Naja, Herr Burda wollte lieber so`n bunten Flattermann bei uns fotografieren, was will`se machen, Pressefreiheit, dafür hat er aber das UR ALT bezahlen müssen, is`n Guten der Burda!

Wir haben uns sehr gefreut

Liebe Grüße vom Kohlweißling

/ hat auf diesen Beitrag reagiert.
/

Vor zwei Wochen dachte ich noch, dass es dieses Jahr extrem wenige Schmetterlinge gibt. Diese Woche muss ich mich revidieren. Jetzt sind sie alle da. Auch welche, die ich hier zuvor noch nicht beobachten konnte. Dieses Jahr ist einfach alles viel später dran.
Mir sind ein paar schöne Schnappschüsse gelungen.

B1: Wegerichbär (Parasemia plantagiris)

B2: Ampfer-Grünwidderchen (Adscita statices)

B3: Aurorafalter (Anthocharis cardamines)

B4: Kleiner Würfel-Dickkopffalter (Pyrgus malvae)

Hochgeladene Dateien:
  • EFFF1F85-515A-42D8-9379-B95C4DFF480E.jpeg
  • 106EF070-1726-4116-BF5D-3089A24D0723.jpeg
  • 75A312D9-82F1-4E88-AAE6-92D7AFA3DC23.jpeg
  • 9CB81791-F998-463F-B50A-91FFC264F3F5.jpeg
Malefiz, Simbienchen und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizSimbienchentree12TillivillaKirstenDorotheeGsaelzbaer

es schmettert

Hochgeladene Dateien:
  • P1090818.JPG
  • P1090826.JPG
  • P1090831.JPG
  • P1090834-2.JPG
  • P1090837.JPG
  • P1150188-2.JPG
Tillivilla, Dorothee und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
TillivillaDorotheeGsaelzbaer

Ich bin ja meistens viel zu langsam für gute Insektenfotos, oder die sind zu schnell, oder die Handykamera ist zu weit weg, oder... :roll:

Aber dieses Tagpfauenauge hat sich so genüsslich und ausgiebig gesonnt, dass sogar ich genug Zeit hatte, ein schönes Foto zu machen:

Hochgeladene Dateien:
  • 20210718_164450.jpg
Simbienchen, tree12 und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12KirstenDorotheeGsaelzbaer

Gemüseeule (Lacanobia (Diataraxia) 

erstes Raupenstadium, Schädling
an meiner Ananas Noire

 

Hochgeladene Dateien:
  • P1090863-2.JPG
  • P1090857-2.JPG
  • P1090855.JPG

Woran erkennst du die? Ich seh einfach nur eine grüne (unscharfe ;-) ) Raupe :lol:

Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff
Zitat von Malefiz am 25. Juli 2021, 18:17 Uhr

Gemüseeule (Lacanobia (Diataraxia) 

erstes Raupenstadium, Schädling
an meiner Ananas Noire

 

Wir beide müssen echt mal knipsen üben Malefotounscharffitzchen

Was zur Hölle ist eigentlich "Ananas Noire" ?

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
Zitat von Gsaelzbaer am 25. Juli 2021, 21:04 Uhr
Zitat von Malefiz am 25. Juli 2021, 18:17 Uhr

Gemüseeule (Lacanobia (Diataraxia) 

erstes Raupenstadium, Schädling
an meiner Ananas Noire

 

Wir beide müssen echt mal knipsen üben Malefotounscharffitzchen

Was zur Hölle ist eigentlich "Ananas Noire" ?

Ist bestimmt eine Tomatensorte ;-)

Malefiz und Kirsten haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizKirsten
Und wärend die Welt ruft ... Du kannst nicht alle retten! Flüstert die Hoffnung ... Und wenn es nur einer ist... Versuch' es! Sylvia Raßloff
VorherigeSeite 6 von 11Nächste

Kommentare sind geschlossen.