Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Bärlauch

(1) Wir verarbeiten Bärlauch - YouTube

Bärlauchsalz, Bärlauchbrot und Bärlauchpersto mit Gänseblümchen

Kai und LineGreen haben auf diesen Beitrag reagiert.
KaiLineGreen

Meine Tochter hat vorgestern Bärlauch- Quiches gezaubert...

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20210518_155502_copy_750x750.jpg
Malefiz, tree12 und 7 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiztree12PrimulaverisTillivillaLineGreenKirstenDorotheeDorfgärtner
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

gestern gab es Spagetti mit grüner Sauce:

Zwiebelchen anbraten, frischen Spinat rein und zum Schluß eine gute Portion Bärlauchpesto. Abrunden mit ein bißchen Frischkäse o.ä.

 

Kirsten und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
KirstenDorothee

Bei uns kommt der Bärlauch gerade richtig schön aus dem Boden geschossen!

Ich habe 2018 mit der Fläche angefangen und seitdem jedes Jahr größere Mengen Bärlauch verschiedenen Alters dazugepflanzt. Irgendwie hatte ich nie das Gefühl, daß der sich selbsttätig vermehrt... (Wie sehr die dreijährige Dürre damit zu tun hat, weiß ich nicht.) Jedenfalls hat er sich jetzt umentschieden und explodiert regelrecht

Anbei ein Bild vom Mittwoch, das sind alles kleine frische neue Bärläuche :-) Morgen mache ich noch mal Bilder von der ganzen Fläche. Das ist mal eine sehr erfreuliche Sache, die zur Abwechslung nicht von Wühlmäusen aufgegessen wurde ;-) (noch)

 

Hochgeladene Dateien:
  • 20220223_154900.jpg
Kai, tree12 und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Kaitree12LenaLineGreenKirstenDorotheeGsaelzbaer
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

ein Schatz der Bärlauch! Die Blätter im Frühjahr, im Sommer die Zwiebeln und auch die Samen . Die kann man sammeln und trocknen und die ausfallenden Körner wie Pfeffer verwenden

Glückwunsch, dass die Ansiedlung bei dir geklappt hat!

LineGreen, Gsaelzbaer und Dorfgärtner haben auf diesen Beitrag reagiert.
LineGreenGsaelzbaerDorfgärtner
Zitat von am 26. Februar 2022, 17:52 Uhr

ein Schatz der Bärlauch! Die Blätter im Frühjahr, im Sommer die Zwiebeln und auch die Samen . Die kann man sammeln und trocknen und die ausfallenden Körner wie Pfeffer verwenden

Glückwunsch, dass die Ansiedlung bei dir geklappt hat!

Ach was, das mit den Samen als Pfefferersatz höre ich ja das erste Mal! (Oder ich habs nachhaltig vergessen ) Nachdem jetzt ja endlich für Nachwuchs gesorgt ist, traue ich mich sogar das mal auszuprobieren.

P.S.: Gerade fällt mir noch ein: natürlich weiß der Bärlauch nicht, daß er tlw. gerade in den Trampelpfad hineinwächst, der da entlang führt und für Kompost ganzjährig benötigt wird. Sollte ich demnächst die Sämlinge schon umpflanzen, oder lieber bis zum nächsten Jahr warten, bis die etwas stabiler sind?

»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

das mit den Samen hab ich auch noch nie ausprobiert, habs erst vor kurzem irgendwo gelesen. Aber sehr spannend, will ich unbedingt ausprobieren!

Kannst ja mal vorsichtig schauen wie tief deine Sämlinge wurzeln. Wird ja nicht soo tief sein. Dann vielleicht einfach die durchwurzelte Schicht komplett abtragen und umsetzen.

Ich pflanze gerade ständig was um (all die schönen Pflanzen, die immer nur auf den Wegen und im Gemüsebeet keimen). Und ich gehe nicht mal sehr sorgsam mit ihnen um. Habe aber den Eindruck, dass sie alle völlig unbeeindruckt weiterwachsen (so man jetzt schon von wachsen sprechen kann), eher besser als in der Zeit in der man es machen sollte (März bis Mai).

Später im Jahr sehe ich immer Symptome von Trockenstress und ich muss die ersten 2-3 Wochen nach ihnen schauen und ggf gießen. Oder sie gehen gleich ein beim ersten Sonnenstrahl wie z.B. Borretsch, Schwarznessel, Nachtkerzen... Jetzt nur umpflanzen, angießen - alles super.

Dorothee und Dorfgärtner haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeDorfgärtner

Hab leider kein Foto gemacht, hole ich nach. Aber ich habe die Sämlinge umgepflanzt und das hat ganz problemlos funktioniert :-)

Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

erstes bärlauchessen heute!!

Zitat von am 2. März 2022, 16:56 Uhr

erstes bärlauchessen heute!!

Soweit sind unser Bärlauch leider noch nicht – aber wir ziehen jeden Tag an den Blättern, damit sie schneller wachsen

Malefiz und LineGreen haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizLineGreen
»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster

Kommentare sind geschlossen.