Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles neues Zuhause für uns geschaffen. 

Euer Hortus-Netzwerk-Team

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Auf dem Weg zum Hortus...

VorherigeSeite 2 von 2

Total schön bei euch! Und fleissig wart ihr ja auch schon sehr, wow.

Ist das ne Hasel hinter dem Sitzplatz? Toller Solitär-und Schattenstrauch. Und ein Flieder nebendran?

Und auf welcher Seite ist der potentielle Traum-Wildgarten?

Oje, mein Beileid zu den Bahnschwellen. Schaut bloß, dass ihr sie bald loswerdet.

Die Aussicht ist schwer sensationell!

 

tree12 und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
tree12Gsaelzbaer

Nabend Mü...

Der schöne große Haselstrauch steht schon auf dem gewünschten Grundstück. Links daneben eine alte Schlehe, die sehr von den beiden gefällten Fichten verdrängt wurde. Sie hat eine sehr schöne Form. Rechts stehen noch einige Ranunkelsträucher, bei denen ich mir nicht so sicher bin, ob sie bleiben dürfen. Auch eine Weigelie und eine Zierkirsche mag ich nicht so gerne... mal sehen.

Die Aussicht ist wirklich super klasse. Auf ca. 560m schauen wir vom Vogelsberg Richtung Frankfurt, Taunus, Gießen, Wetzlar... leider in der 2. Häuserreihe aber trotzdem sehr zufrieden. Nach 15 Jahren Frankfurt Innenstadt :-)

Nabend Mü...

Der schöne große Haselstrauch steht schon auf dem gewünschten Grundstück. Links daneben eine alte Schlehe, die sehr von den beiden gefällten Fichten verdrängt wurde. Sie hat eine sehr schöne Form. Rechts stehen noch einige Ranunkelsträucher, bei denen ich mir nicht so sicher bin, ob sie bleiben dürfen. Auch eine Weigelie und eine Zierkirsche mag ich nicht so gerne... mal sehen.

Ditekt hinter unserem Brennholzhäuschen grenzt auch das gewünschte Grundstück an.

Die Aussicht ist wirklich super klasse. Auf ca. 560m schauen wir vom Vogelsberg Richtung Frankfurt, Taunus, Gießen, Wetzlar... leider in der 2. Häuserreihe aber trotzdem sehr zufrieden. Nach 15 Jahren Frankfurt Innenstadt :-)

Hochgeladene Dateien:
  • IMG-20210108-WA0004.jpg
Zitat von Ulli am 30. Januar 2022, 17:39 Uhr

Leider ja... der Sondermüll liegt dort seit 1992. Unglaublich. Terrasseneinfassung und Treppe zum Haus am steilen Hang mit ca. 25 Balken....

Also, genau dort an der Terrasse würde ich kein Kräuterbeet anlegen... Der Boden ist vermutlich durch die Bahnschwellen hochgradig belastet, die Gifte, mit denen die Teile damals behandelt wurden, sind krebserregend und verseuchen Grundwasser und Erdreich.

Ich solltet Euch - ehe Ihr zuviel anderes im Garten anlegt - Gedanken über die Entsorgung machen. Die Schwellen müssen als Sondermüll entsorgt werden, das wird sicher eine teure Angelegenheit. Eigentlich hätte das nach Hauskauf Eure erste Handlung sein sollen, diese toxischen Altlasten loszuwerden....

Übrigens bin ich immer wieder erstaunt darüber, wie wenig Leute wissen, wie belastet und gefährlich die Eisenbahnschwellen sind.... Nachbarn von uns, die bereits einen Krebsfall in der Familie haben, haben entdeckte Schwellen wieder mit Erde bedeckt... man sieht sie dann ja nicht und dann können sie auch kein Unheil anrichten... :-(

Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen

Da hast Du vollkommen recht tree21. Ist in Arbeit...

Simbienchen, tree12 und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchentree12Gsaelzbaer
Zitat von tree12 am 30. Januar 2022, 20:10 Uhr

Übrigens bin ich immer wieder erstaunt darüber, wie wenig Leute wissen, wie belastet und gefährlich die Eisenbahnschwellen sind....

War das nicht mal einige Jahre lang sogar ein Trend? Ich erinnere mich an ein Gartengestaltungsbuch das bei meinen Eltern rumflog, das war so Anfang der 90er und ich weiß noch, daß Eisenbahnschwellen mehrmals verbaut wurden. Ich fand das damals total schön – sieht ja auch schön aus ;-)
Im begehbaren Kleiderschrank der menschlichen Idiotie liegen die Bahnschwellen in einer Schublade mit Asbestblumentöpfen und Japanischem Staudenknöterich als Zierpflanze und fallen dort doch gar nicht weiter auf

»Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.« – Karl Foerster
Zitat von Dorfgärtner am 31. Januar 2022, 9:45 Uhr
Zitat von tree12 am 30. Januar 2022, 20:10 Uhr

Übrigens bin ich immer wieder erstaunt darüber, wie wenig Leute wissen, wie belastet und gefährlich die Eisenbahnschwellen sind....

War das nicht mal einige Jahre lang sogar ein Trend? Ich erinnere mich an ein Gartengestaltungsbuch das bei meinen Eltern rumflog, das war so Anfang der 90er und ich weiß noch, daß Eisenbahnschwellen mehrmals verbaut wurden. Ich fand das damals total schön – sieht ja auch schön aus ;-)
Im begehbaren Kleiderschrank der menschlichen Idiotie liegen die Bahnschwellen in einer Schublade mit Asbestblumentöpfen und Japanischem Staudenknöterich als Zierpflanze und fallen dort doch gar nicht weiter auf

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)
VorherigeSeite 2 von 2

Kommentare sind geschlossen.