Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Apfelessig

Gerade habe ich aus Apfelresten/Äpfeln einen Apfelessig angesetzt.

Rezept von Wurzelwerk. https://www.wurzelwerk.net/haltbarmachen/fermentieren/apfelessig-selber-machen/

Hat das schon mal jemand von euch gemacht?

Kriegt man das hin dass der dann auch lecker wird?

Ich habe mal einen selbstgemachten geschenkt bekommen - den habe ich zum Haare waschen und putzen verwendet, der war viel zu sauer und sehr unaromatisch.

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_0011.JPG
Primulaveris hat auf diesen Beitrag reagiert.
Primulaveris

Ich hab 2x versucht Apfelessig zu machen. Es wurde Essig ja  aber geschmeckt hat keiner wirklich, wie bei dir waren beide viel zu sauer. Den 2. Versuch hab ich dann, zum Reifen, stehen lassen, da hat sich dann eine schöne weiße Essigmutter gebildet. Die werd ich jetzt für Versuch 3 zum ansetzen nehmen und etwas mehr Zucker zur Gärung zugeben.

Primulaveris hat auf diesen Beitrag reagiert.
Primulaveris
Wer die Saat hat, hat das Sagen

Spannend!

Bin gespannt, was du berichtest....

 

Primulaveris hat auf diesen Beitrag reagiert.
Primulaveris
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Anfangs hat es schön geschäumt als der Alkohol gebildet wurde. Da habe ich alle paar Tage umgerührt damit die oberen Apfelstücke nicht zu lange trocken fallen und evtl. das schimmeln anfangen.

Heute sind tatsächlich die Apfelstücke nach unten gesunken. Angeblich soll das 'ein paar Tage' dauern. Bei mir waren das jetzt ca. 4 Wochen.

Jetzt riecht es auch zum ersten Mal nicht mehr alkoholisch sondern nach Essig. Und tatsächlich bildet sich diese weiße Schicht obendrauf - die Kahmhefe.

Diese schöpfe ich ab, da mir jemand den Tip gegeben hat die Kahmhefe sei für den fiesen sauren Geschmack verantwortlich.

Unten im Glas hat sich eine Essigmutter gebildet (das trübe ganz unten).

Trotzdem ist wohl alles im Zeitplan. Nach 4-6 Wochen soll der Essig fertig sein. Man soll probieren ob er einem schon stark genug ist.  Jetzt schmeckt er noch etwas wässrig.

Ich warte nochmal etwas.

Oder hat wer Erfahrung damit?

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_0095.JPG
Primulaveris und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
PrimulaverisGsaelzbaer

Soweit war ich auch immer, nur blieb der Geschmack immer wässrig. Als Essig im Salat eigentlich nicht schmackhaft. Den letzten Essig hab ich dann vergessen und nach 1 Jahr wieder entdeckt. Der Geschmack war nicht wirklich gut, dafür hatte ich eine gute Essigmutter. Vielleicht probiere ich es doch nochmal mit der Essigmama.

Wer die Saat hat, hat das Sagen
Zitat von Amarille am 25. Januar 2023, 17:32 Uhr

Soweit war ich auch immer, nur blieb der Geschmack immer wässrig. Als Essig im Salat eigentlich nicht schmackhaft. Den letzten Essig hab ich dann vergessen und nach 1 Jahr wieder entdeckt. Der Geschmack war nicht wirklich gut, dafür hatte ich eine gute Essigmutter. Vielleicht probiere ich es doch nochmal mit der Essigmama.

Also mein Glas sieht noch genauso aus wie vor 4 Wochen - Geschmack ist auch nicht anders.

Ähm, was mache ich denn jetzt mit dem Glas in dem unten die Mama liegt, in der Mitte die Apfelstücke und drumherum der nicht wirklich leckere Essig?

Wie lagert man denn eine Essigmutter?

Apfelstücke abschöpfen und Mama im Essig liegen lassen?

Und wo lagern?

Braucht die ab und zu was zu essen?

Wie lange ist sie lagerfähig?

 

Ich hab die Mama leicht bedeckt im essig gelassen und sie 1 Jahr später für den Ansatz eines neuen Essigs verwendet...Ergebnis wie gehabt...Ergebnis: der neue scheußliche Ansatz wurde entsorgt. 2 km von uns gibt's eine Mosterei, die aus heimischen Äpfeln wunderbaren Essig machen und sogar verkauft. Solche Firmen müssen unbedingt unterstützt werden:-)

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz
Wer die Saat hat, hat das Sagen

Kommentare sind geschlossen.