Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Anbau im September

Jetzt ist es Zeit abgeerntete Beete neu einzusäen...

Platz machen für Wintergemüse...

Zeigt uns auch jetzt wieder eure Beete und erzählt uns von euren Aussaaten.

Es bleibt spannend...

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Broccoli, die zweite...

In einer geschützten Ecke kommen die Pflänzchen die nächsten Tage in die Erde und wenn die Winter so mild sind, wie die letzten Jahre (außer dem aktuellen) gibts im Februar frischen Broccoli aus dem Garten, klein aber fein.

Dieses Jahr möchte ich mal versuchen, den Feldsalat auf kleinen Anhöhen zu sähen, also statt Rillen wie ein kleiner Damm und oben rein die Rille für die Samen...  Dies in der Hoffnung, dass ich weniger Wascharbeit vor dem Essen haben werde...

Dorothee, Amarille und Momo haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeAmarilleMomo

Ich hab gestern Feldsalat, Wintersalat und Spinat in Saattöpfen gesät, die stehen derzeit im Gewächshaus. Ein Teil kommt dann ins Hochbeet, das ist zwar derzeit noch voll besetzt mit Auberginen, Bohnen und Paprika, wird aber spätestens im Oktober frei und kann dann mit den vorgezogenen Pflanzen neu bestückt werden. Ein Teil bleibt im Gewächshaus. Wenn´s klappt kann ich meine Großfamilie versorgen. Mein Versuch dieses Jahr auch ausreichend Wintergemüse frisch aus dem Garten zu haben.

Letzte Woche waren mein Mann und ich im fränkischen Freilandmuseum, dort durfte ich Schoten von schwarzsamigen Puffbohnen und der roten Spargelerbse ernten. Am Zaun wuchs eine wunderschöne Zaunrübe mit schon roten Beeren. Da durfte ich auch welche pflücken und hab jetzt Samen für´s nächste Jahr . Lt. der Gärtnerin die ich fragte, scheine ich ein seltenes Exemplar zu sein die 1. was mitnehmen will, 2. sich über alte Sorten so freut und die 3. auch noch fragt und nicht einfach mit nimmt. Wir haben uns dann super nett unterhalten, am liebsten wären wir gemeinsam weiter durch die Bauerngärten gelaufen, die hatte soviel zu erzählen.

Simbienchen, Tillivilla und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenTillivillaKirstenStefanieDorotheeMomo
Wer die Saat hat, hat das Sagen

Ich habe vor mehreren Wochen Spinat nachgesät. Aber es zeigt sich wirklich NICHTS. 🤨

Wann würdet ihr den letzten Feldsalat im Freiland säen?

Hochgeladene Dateien:
  • C3C9E90A-8A22-4FBE-820A-7760617B5F43.jpeg

@momo

Manchmal liegt es auch am Saatgut, vielleicht war es schon zu alt ? Ich würde nochmal mit neuem Saatgut nachsäen...

Feldsalat kannst du bis Ende Oktober aussäen, das kann der ab...

Vielleicht kann Andrea mal in ihrem Buch über Wintergemüse für uns nachsehen? @andreamast

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Aber gerne doch, Simbienchen.... das schlaue Wintergemüse-Buch von Wolfgang Palme sagt, daß man Spinat ins Freiland im August sät für eine Winterernte und daß man mehrfach ernten kann, wenn man das Herz stehen läßt und nur immer die äußeren Blätter schneidet. Man kann ihn auch Anfang September ins Freie säen und ab Mitte Oktober eine Art mobilen Kasten drüberstülpen. Anfang bis Mitte Oktober gesäte Spinate überwintern im Beet und werden ab Februar erntereif. Er kommt noch mit relativ wenig Licht klar.

Beim Vogerlsalat (so nennen sie ihn ja, unsere österreichischen Nachbarn) fängt die erste Freilandaussaat Mitte August an, er mag aber keine Keimtemperaturen über 20 Grad (am besten keimt er bei 16 - 18 Grad). Ich glaube, man muß da gucken, was man für einen Sommer hat. Bei einem Dürresommer mit 34 Grad im August verschiebt man wohl die Aussaat nach hinten. Es gibt noch eine Extra-Tabelle mit durchgehenden Aussaat- und Erntezeiten, der letzte Aussaattermin ist Anfang Jänner. (Toll, "Jänner" habe ich noch nie gesagt und auch nie geschrieben, fühle mich gerade multinational...)

Mü hat auf diesen Beitrag reagiert.

der Vogerlsalat braucht gleichmäßige Feuchtigkeit beim Keimen.  Da das bekannt ist gießen die meisten viel zu viel. Betonung auf Feuchtigkeit, keine Nässe! Oft keimt das Saatgut und durch zuviel gießen kommt gleich ein Pilz der sie dahinrafft und das Saatgut ist hin.

Gut klappt das mit abdecken mit den flachen Holzobstkisten. da ist für den Anfang ein gutes gleichmäßiges Klima.

Tillivilla, Dorothee und Amarille haben auf diesen Beitrag reagiert.
TillivillaDorotheeAmarille

Kommentare sind geschlossen.