Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Anbau im Juli

Im juli gibt es einen kleinen Wechsel im Gemüsegarten:

Die Zwiebeln ernte ich jetzt die erste Reihe vorzeitig und werde die letzten Möhren für den Wintervorrat aussäen.

Die Wintersalate ziehe ich vor in Aussaatschalen. Das ist nicht so schwierig mit dem feucht halten wenn sie im Hof stehen. Wenn sie groß genug sind sind hoffentlich die Zwiebeln erntereif und ich kann den Wintersalat dort einpflanzen. Als Wintersalat habe ich Eichblatt (eigenes Saatgut), green in snow Dreschflegel, einen roten Feldsalat und Endivien.

Letztes jahr hatte ich viel zu wenig Grün zu ernten im Winter. Das soll defintiv anders werden!

Die letzte Brokkolirunde habe ich ausgesät. Die kommen auf das beet der dicken Bohnen. Dauert noch, sind gerade mal 2cm groß

Für Petersilie (von der ich gar nicht genug haben kann) habe ich ein bißchen Platz auf dem ich die Frühkartoffeln schon geerntet habe.

Wenn alle kartoffeln weg sind kommt da der Knoblauch rein! Freu!

Ich traue mich auch jetzt noch Pastinaken auszusäen. 4 Monate Kulturzeit. Könnte gerade so reichen.

Zudem habe ich noch Mairüben, Herbstrüben und Dill für die Aussaat.

Da frage ich mich, ob ich sie auf das Zwiebelbeet säen kann zusammen mit den Möhren Pastinaken Mairüben, Herbstrüben. Hm.

 

 

Simbienchen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Simbienchen

Au super, Anja, dass du dir dazu schon Gedanken gemacht hast....

Ich bin auch schon in Überlegung, wie es weiter gehen soll. Mein Problem, wir fahren bald für zwei Wochen in Urlaub und ich habe Angst, dass mir Vorgezogenes in den Töpfen kaputt geht. Darum werde ich wahrscheinlich erst nach dem Urlaub anfangen.

Ich möchte mich auch mit mehr Salaten versorgen, evtl Asiasalate. Winterportulak möchte ich auch ausprobieren, Saatgut liegt hier schon.

Wollte mir schon längst die zwei Bücher von Wolfgang Palme zum Wintergemüse bestellen. Das muss ich jetzt mal schnell noch machen....

Neben seiner Tätigkeit als Abteilungsleiter für den Gemüsebau der Höheren Bundeslehr- und Forschungsanstalt für Gartenbau betreut er außerdem den städtischen Erlebnisgarten Cityfarm Augarten mitten in Wien und vermittelt dort Gärtnerwissen und Freude an Gemüsevielfalt.  Die Cityfarm Wien Augarten betreibt auch einen eigenen YouTube Kanal.

Das lohnt sich wirklich, da mal reinzuschauen....

Mü und Dorothee haben auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Ich bin am überlegen nicht wegen in Urlaub fahren sondern wegen der wieder vorhergesagten Hitze:

Endivien-Aussaat verschiebe ich auf Anfang August. Das reicht immernoch.

Kann man Petersilie eigentlich gut vorziehen?

Ich denke über kleine Multitopfplatten nach. Da könnte ein bis zwei Samenkörner direkt in den Minitopf und ich müsste sie nicht pikieren bei der Hitze.

Oder doch lieber gleich ins Beet?

Die Möhren und Pastinaken muss ich ja eh gießen, die MÜSSEN ins Beet.

Wie verhält sich eigentlich die spät ausgesäte Petersilie im Winter/bei Frost?

Soll ich für die Möhren und Pastinaken, Herbstrüben noch etwas Kompost einarbeiten vorher? Oder haben die Zwiebeln so wenig verbraucht dass es auch ohne geht?

Kommentare sind geschlossen.