Forum

Quelle: Mr. Stampfer

Hallo zusammen,

Ihr befindet Euch hier im alten Forum. Dies bleibt als Archiv weiterhin bestehen. Ein Login und schreiben ist jedoch nicht mehr möglich. Wir haben mit unserem neuen Forum ein tolles Zuhause für Euch geschaffen.

Euer Hortus-Netzwerk-Team

zum neuen Forum – https://hortus-netzwerk.de/hortusforum/

 

 

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Anbau im April

Seite 1 von 3Nächste

Wie geht es nun weiter in euren Beeten ? Was sät ihr aus, was kommt rein in eure Ertragszone...?

Lasst uns teilhaben...

 

 

" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Im Moment gar nix, weil zu trocken :-(.  Im April kommen, sobald es wieder geregnet hat, meine Erbsen und das 2.x Karotten, Dill, Bohnenkraut, Sommerrettiche, Zwiebel, Lauch und Sommerblüher in den Boden. Kohl hab ich keinen, der wächst bei mir nicht, könnte aber ebenfalls in April in den Garten.

Wer die Saat hat, hat das Sagen

Ich setz heute Salat! Das ist mir das Wichtigste :-)

Malefiz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiz
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. (Victor Hugo)

Im Frühbeet (Hochbeet mit durchsichtigem Deckel) keimen gerade Pflücksalat, Pflanzzwiebeln (aus Samen gezogen), Rote Bete und Radieschen. An der anderen Seite können wir Ackersalat ernten.

In den Beeten schlummern jetzt die Samen von Winterheckenzwiebel, Möhre, Radieschen, Melde, Wasabirauke und Petersilienwurzel. Zwei Netze Steckzwiebeln habe ich dazwischen versenkt und die Selbstaussaat der Phacelia sprießt dazwischen. Die 20 mehr oder weniger erfrorene Winterbrokkoli stehen auch noch traurig rum, aber an manchen treibt etwas neu aus - spannend. Überall gedeihen in Massen Knoblauch, Lauch, Berglauch, Schnittlauch und im Herbst gesteckte Zwiebeln. Da dreht selbst Graf Dracula an der Grundstücksgrenze um (Pufferzone mal anders...).

In jeder Ritze geht Bohnenkraut auf. Das wird wieder lustig, wenn meine Kunden meinen, das wäre für sie...

Angegossen habe ich noch nichts. Es wird ja nochmal etwas kälter und da hat bestimmt nichts Lust zu keimen.

 

Primulaveris und KataFux haben auf diesen Beitrag reagiert.
PrimulaverisKataFux

Habe ich gerade beim Rundgang im Garten entdeckt...

Die Zwiebeln, die ich letztes Jahr habe blühen lassen, haben sich scheinbar von selbst ausgesät. Ich hatte einfach die Samenstände stehen gelassen.

Das finde ich total klasse! Ich wollte schon Steckzwiebeln kaufen, das hat sich aber jetzt erübrigt

Jetzt säe ich noch Möhren und Pastinaken dazu und fertig ist die Mischkultur.

 

 

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20210403_115334_copy_1000x750.jpg
Malefiz, tree12 und 7 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Malefiztree12PrimulaverisOliverKirstenDorotheeGsaelzbaerKataFuxAmarille
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Trotz angesagtem Schnee habe ich Zuckerschoten, Radieschen und Möhren ausgesät.

Die Steckzwiebeln liegen noch in der Scheune.

Zu meiner großen Freude zeigen sich die ersten Grünspargel!

Ernten kann ich momentan Bärlauch, Schnittlauch und Giersch, Petersilie.

Hochgeladene Dateien:
  • P1080858.JPG
Malefiz, Simbienchen und 6 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
MalefizSimbienchenPrimulaverisOliverGsaelzbaerFloraKataFuxDorfgärtner

@anja28 Ach, du hast ja schöne Riesenwurm-Erddrachen-Keimlingbewacher !

Simbienchen, Dorothee und Dorfgärtner haben auf diesen Beitrag reagiert.
SimbienchenDorotheeDorfgärtner

Da gerade der Winter zurückgekehrt ist, stagniert bei mir gerade die Freilandaussaat. Aber ich werde dann jetzt mal anfangen noch Töpfe vorzubereiten, um Gurken und Co vorzuziehen....

Gestern habe ich mir noch Saatkartoffen und Steckzwiebeln besorgt. Nächste Woche soll es wieder schöner werden, dann kommen die direkt in die Erde....

 

Dorothee hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dorothee
" Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann -tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde! "

Meine Tomaten und Chilis stehn immer so lange im Haus bis die Nachttemperaturen im Gewächshaus über 10° bleiben. Andere Gemüsearten dürfen so lange im Gewächshaus bleiben so lange es nicht gefriert. Wogegen feste Pflanzen auch leichte Minus Grade vertragen, man darf sie nur nicht gefroren anfassen. Im Hochbeet mit Vlies sind ähnliche Temperaturen wie im Glasgewächshaus. Für heute Nacht wurden - 5° vorher gesagt, vorsichtshalber ist mal eine große Anzuchtsplatte ins Haus eingezogen. Mal sehen wie es die Sämlinge und Jungpflanzen im Hochbeet und Gewächshaus aushalten. Meine Zaunrüben-Anzucht hat auch geklappt, die stehn jetzt vorsichtshalber auch mal save am Küchenfenster. Der Salat und Spinat, in den Kübeln aus dem Gewächshaus,  sind übrigens immer noch die von denen ich schon den ganzen Winter ernte :-). Ich kann immer noch wöchentlich eine Schüssel Salat ernten. Die dürfen auf jeden Fall blühen und mir hoffentlich auch noch Samen schenken.

Hochgeladene Dateien:
  • Tomaten-Paprika.JPG
  • Tomaten.JPG
  • Gemuese-Blumen-versch.JPG
  • Salat-GW.JPG
  • Hochbeet.JPG
  • Hochbeet-1.JPG
  • Zaunrueben.JPG
  • Salat-Kraeuter-GW.JPG
Mü, Dorothee und Gsaelzbaer haben auf diesen Beitrag reagiert.
DorotheeGsaelzbaer
Wer die Saat hat, hat das Sagen

habt ihr eure Frühkartoffeln schon draußen?

Meine Zwiebeln habe ich gestern gesteckt.

Meine Aussaaten von letzter und vorletzter Woche (Petersilie, Spinat, Möhren, Haferwurz, einjähriger Kümmel und Pflücksalat, Zuckerschoten) zeigen sich noch nicht.

Wann sät ihr denn Sonnenblumen??

Seite 1 von 3Nächste

Kommentare sind geschlossen.