Hortus Efeuus

Ich habe mittlerweile 3 Steinpyramiden angelegt (eine mit Keller, eine mit Totholzstamm als Kern und eine nur aus Feldsteinen). 2 Käferkeller habe ich fertig (weitere folgen).

Eine neue Pufferzone mit Fledermausbeet (mit nachtblühenden Pflanzen für nachtaktive Insekten) ist entstanden. Für die Artenvielfalt findet man mehrere Mischhecken auf unserem Grundstück.

Das 2. Jahr in Folge brüten nun die Amseln fleißig in meiner Benjeshecke. Und einige neue Nistplätze habe ich (zu dem Altbestand) noch hinzu gebaut. In einem Kauz-Kasten zog eine Eichhörnchen Mutter ihre Jungen groß und 2 Eichhörnchenkobel befinden sich nun auch hier.

Einige kleine Sumpfbeete (in Emailie Schüsseln) und ein 2. kleiner Teich ist entstanden.  Und ein Magerbeet ist gerade am entstehen.

Mein Hochbeet hat dieses Jahr den 1. Ertrag gebracht. Und ein 2. Kräuterbeet ist im Schattenbeet erweitert worden.  Für mich zählen Wildkräuter/Unkräuter aber auch zum Ertrag – ich nutze sie als Salat, für Sirup/Limonaden, für Kräuterbutter und zum Kochen. Der Efeu wird rege von den Tieren genutzt (als Schutz, als Nahrung und zum Brüten)  und  ich wasche damit meine Wäsche.

Viele Feldsteine wurden schon verbaut und viele folgen noch und ich arbeite an einem Insektenhochhaus (aus Paletten). Ein Hornissen-Nistkasten ist entstanden und hängt für das Volk (welches im Moment im Kauzkasten lebt) bereit.

Ich habe mein 2. Schattenbeet erweitert und die im letzten Jahr gesähten Samen sind nun schon zu kleinen Pflanzen heran gewachsen.

Hier leben Menschen, Tiere und Pflanzen eng beieinander und wir achten darauf das jeder genug Freiraum zur Verfügung hat.

  • Ich habe viel Efeu im Garten (es ist ein Waldgrundstück). Der lateinische Name "Hedera helix" klang für mich nicht so schön wie Efeuus ^^
  • Stefi Kleemann
  • 14612
  • Falkensee
  • Deutschland
  • 1500
  • Facebook: Stefi Klee
    Mail: Stefi-Klee@web.de

Kommentare sind geschlossen.