Hortus Redivivus Multiformis

Der Garten hat ein paar Jahre brach gelegen, bevor ich ihn im August 2014 als Mieterin übernommen habe.
Es gibt einen großen, sehr alten Buchsbaum, der jedes Jahr viele Insekten anzieht.
Zwei Beete wurden noch im Herbst 2014 angelegt, dort habe ich meine vorhandenen Sträucher und Stauden nach dem Umzug eingepflanzt.
Ich hatte gerade erst angefangen mich für Permakultur zu interessieren und bin dann auf das Hortus-Netzwerk aufmerksam geworden und habe meine Gartenplanung dort vorgestellt.
Zunächst habe ich mir aber erst mal das Buch Drei Zonen Garten besorgt und mich dann dazu entschieden, meinen Garten hier einzutragen.

Ich möchte einen vielfältigen Garten, in dem die Natur, die Insekten, Vögel usw. nicht zu kurz kommen und in dem ich mich ein wenig mit Obst und Gemüse selber versorgen, mich aber auch erholen kann.

2014 habe ich noch drei kleine Hochbeete angelegt. Weitere Hochbeete eventuell mit einem Folienwächhaus sollen folgen.
Den Schnitt der vorhandenen Hecke wurde da eingearbeitet.
Zwei Kompostplätze habe ich angelegt und ich möchte später Terra Preta herstellen, dazu werde ich noch eine Brenntonne umbauen für die Biokohle.
In der Wohnung habe ich noch zwei Bokashi-Eimer stehen, deren Inhalt dann auch immer verarbeitet wird.
Eine Komposttoilette würde ich mir ebenfalls gern bauen (ist noch immer in Planung).

– im Süden zur Kuhweide gibt es mittlerweile einen  lebenden Flechtzaun aus Weide und eine Kräuterspirale.
– im Westen zur Kuhweide sind verschiedene Gehölze (Hasel, essbare Vogelbeere, Felsenbirne, Faulbaum, Schlehe, Sanddorn, Pfaffenhütchen und eine immerblühende Mandelweide gepflanzt. Die Haltung von Hühnern ist dort noch geplant.
– eine große Ansammlung von Forsythien wurden entfernt und der Holunder und eine Art Weißdorn, der vom Vorbesitzer gekappt worden war, durfte wieder austreiben.
Dort habe ich auch jede Menge kleine Weidenarten und Stauden gepflanzt.
Zudem gibt es auch zwei kleine Apfelbäume alter Sorten, eine Kornelkirsche, eine Hundsrose eine Haferschlehe, eine Aronia, einen Bienenbaum, mehrere Weidenarten, die am späteren Teichrand stehen, verschiedene Schneebälle usw.
Es kommt immer noch was hinzu.
Es gibt ein Beet mit Johannisbeeren, Stachelbeere und Erdbeeren.
Himbeere und Brombeere wachsen am Zaun im Westen und an einem alten Unterstand gibt es seitlich ein überdachtes Tomatenbeet.
– Der Teich ist noch in Planung
– statt der vorhandenen Rasenfläche/Wiese folgen nach und nach Wegeanlagen (zum Teil vorhandene Platten, neu verlegt, zum Teil Rindenmulch.
-ein Magerbeet ist entstanden, und so langsam folgt Stück für Stück etwas Blumenwiese
– entlang des Zaun’s im Norden wurden Sträucher, und Stauden gepflanzt, die Bienen, Schmetterlinge und Insekten erfreuen
– es gibt mittlerweile Nisthilfen für Wildbienen, Hummeln, eine Art Eidechsenburg, ein Igelquartier, eine kleine Totholzecke, und Nistkästen für Vögel und eine Steinpyramide.

Der Garten 2015:
https://www.youtube.com/watch?v=zSfaxHJf9uo

und 2017:

jedes Jahr gibt es was Neues

Kommentare sind geschlossen.