Hortus picorum viridium

Eine alte Streuobstwiese am Ortsrand von Möglingen. Besonders wertvoll ist der hohe Anteil an stehendem und liegendem Totholz, ein überwachsener Steinriegel sowie die Halb-Magerwiese. Auf der Wiese dominieren Wiesensalbei, Wiesen-Fockenblume und Acker-Witwenblume. Luzerne, Horn- und Hopfenklee vervollständigen das Blütenangebot. 

Mit über 70 Tonnen Schotter und Dachbegrünung-Substrat habe ich Trockenstandorte angelegt, wo es auch blüht, wenn die Wiese gemäht werden musste.

Trockensteinmauern, Sonnenfalle, Teich, Nisthilfen für Vögel und Insekten, Benjes-Hecke sowie ein breiter Heckensaum mit Zwiebelgewächsen und Lungenkraut runden das Angebot für die vielfältige Tierwelt ab.

Grünspecht, Wendehals und Gartenrotschwanz und verschiedene Grasmücken-Arten brüten hier.Über 70 verschiedene Wildbienen-Arten konnte ich bereits n meinem Hortus fotografieren.

Sehr seltene Arten wie der Schlehen-Zipfelfalter und der Trauer-Rosenkäfer haben hier ihren Lebensraum.

Kommentare sind geschlossen.