Hortus coturnicis

Wir wohnen mitten in der Stadt in den Niederlanden direkt an der Grenze zu NRW und im Frühling 2019 haben wir circa 100mGarten dazu kaufen können und ich bin nun in meinem ersten Hortusjahr. Die andere Hälfte ist unser alter Garten zum Sitzen, Grillen und Spielen unseres Kindes.

Die Pufferzone des neuen Bereiches besteht aus einer Buchen- und Efeuhecke, angereichert mit ein paar einheimischen jungen Sträuchern, wie Weißdorn, Felsenbirne, Brombeere und dergleichen. In einer Ecke ist ein Reisighaufen, die andere nutze ich für Kartoffeln, um unseren Sandboden abzumagern. Außerdem habe ich einen kleinen Naturteich angelegt und eine Wildblumenwiese eingesät. Während ich auf die Pflanzen warte, zieht das Leben ein. Ich habe bereits Libellen entdeckt sowie ein Erdhummelnest. Außerdem habe ich aus bereits vorhandenen Pflanzsteinen ein Hochbeet gebaut, das meine Küchenkräuter beherbergt. Zur Freude der fliegenden Insekten übersehe ich die beste Erntezeit, weshalb Rosmarin, Oregano, Salbei etc. eher ein Blumen- als ein Ertragsbeet darstellen.  

  • Garten der Wachtel, weil ich in der Wachtelstraße wohne.
  • Cornelia Riegler
  • 7481AK
  • Haaksbergen
  • Sonstige
  • 200

Kommentare sind geschlossen.