Hortus Terrigenus e.V.

“Hortus Terrigenus e.V. – Der Vielfältige Landschaftsgarten in Kleinbeuthen“.
Wir sind ein gemeinnütziger Verein, welcher sich dem Naturschutz und der Umweltbildung widmet. Ferner haben wir ein eigenes Renaturierungsprojekt:
Hierbei handelt es sich um ein knapp 3 Hektar großes Gelände mit großem Obst- und Blumengarten, Streuobstwiese, Auwaldanteil mit altem Baumbestand, Magerwiese, Feuchtwiese mit wertvoller Wiesenflora und angrenzendem Fließgewässer u. Kopfweiden. Das Grundstück ist bereits eine Zufluchtsstätte diverser, auch bedrohter, Tierarten. Zu seinen Bewohnern und Gästen zählen u.a. Fledermäuse, Biber, Fischotter, Dachs, Steinkauz, Waldkauz, Ziegenmelker, Turmfalke, Eisvogel, Schwarz – und Grünspecht, Kleiber, (Raub)Würger, Neuntöter, Schwarzkehlchen, Fasan, Feldschwirl, Feldlerche, Goldammer, Knoblauchkröte, Zauneidechse, Waldeidechse, Ringelnatter und Blindschleiche, div. Wildbienenarten u.a. die Schwarzblaue Holzbiene, Dolchwespe, Hornisse, viele Schmetterlingsarten wie z.B. Grünwidderchen und Feuerfalter, Feldgrillen, die Europäische Gottesanbeterin und viele andere Vertreter der Insektenfamilie.
Unser Bestreben ist es, die bereits bestehenden Biotope zu bewahren und vielfältige und neue Habitate zu erschaffen.
Bei Veranstaltungen und Führungen auf unserem Gelände bringen wir Besuchern ökologische Zusammehänge näher und geben Tipps für den eigenen Garten.

Unsere Kooperationspartner sind:

Naturpark Nuthe-Nieplitz-Niederung, URANIA Potsdam Wilhelm Foerster e.V., Grüne LIGA Berlin.

Ferner sind wir Mitglied im Naturgarten e.V. und im Hortus Netzwerk, sowie beim Netzwerk Torffreies Gärtnern des NABU.

Unseren offiziellen Flyer als Download findet ihr auf unserer Webseite

Wir freuen uns über Euren Besuch!

Ariane und Mario Hofmann

Kommentare sind geschlossen.