Hortus Lumbricus

Der Hortus Lumbricus befindet sich mitten in einem Landschaftsschutzgebiet am unteren Neckar in einer Kleingartenanlage. Unser Hortus hat ca. 350 m² Fläche und wird von uns seit 2016 betreut. Zwei drittel der Fläche Nutzen wir als Ertragszone. In diese Zone sind kleine Hotspotzonen integriert (Eidechsenburg, Totholzhaufen mit Pilzkultur-Stämmen, Sandsteinhaufen und -Mäuerchen, Reisig- und Laubhäufen, abgemagerte Kleinflächen). Eine Grundstücksseite ist Pufferzone, alle anderen Seiten grenzen an ähnliche Naturgärten mit extensiver Nutzung. Um die Kleingartenanlage herum lassen sich ausgedehnte Schläge finden, Neckarschwemmwiesen, die nur zweimal im Jahr gemäht werden und ein Altarm des Neckars.

Seit diesem Herbst haben wir nun auch die Ertragszone des Nachbargartens übernommen, der sich in über 30 Jahren in einen Naturgarten mit großer Vielfalt entwickelt hat. Unsere Ertragszone ist also im Verhältnis relativ groß. Wir legen sehr großen Wert darauf, dass wir genügend natürlich und nachhaltig produziertes Gemüse, Obst und Beeren für den Bedarf einer dreiköpfigen Familie ernten. Wir sind Ganzjahresgärtner mit großen selbstgebauten Frühbeeten, unsere No-Dig Anbauflächen werden mit Kompost und Heu gemulcht und unsere Schnecken und Schnegel werden gefüttert (in ihrem Reich). In unseren Gärtnen werden nur samenfeste Sorten aus biologischer Saatgutvermehrung kultiviert und teils auch selbst vermehrt, wir düngen ausschließlich mit Jauche, Urin, Kompost und Mulch/Flächenkompostierung. Wir sind Kompostierfreaks, Käferliebhaber, Insekten- und Vögelbeobachter, Feinschmecker, Naturliebhaber, Draußenschläfer, Vielfaltsgärtner, Pilzsammler und Brettspielliebhaber.

Wir freuen uns über Besuch im Garten und suchen Kontakt zu Gleichgesinnten im Rhein-Neckar Kreis zwischen Mannheim und Heidelberg.

Du kannst mich über Facebook (Jo Ra) kontaktieren, oder mir eine Mail schreiben an: hannesrau@rocketmail.com

  • Garten der Regenwürmer
  • Johannes Rau
  • 68239
  • Mannheim Seckenheim
  • Deutschland
  • 350
  • https://www.facebook.com/johannes.rau.923

Kommentare sind geschlossen.