Hortus sanitatem beneficia

Ein ehemals als Schafweide genutztes Grundstück verwandelt sich Stück für Stück zu einem 3 Zonen Garten.

Ertragszonen mit Gemüse- und Heilkräutergarten, neu gepflanzte Obstbäume wie Mispel, Kriecherl, Zwetschken, Marille, Quitte und Äpfel sowie altehrwürdige Most-Obstbäume sind bereits vorhanden.

Wildsträucherhecken aus Sanddorn, Hasel, Felsenbirnen versch. Hecken-Rosen, Schlehen, Weißdorn, Kornelkirschen, Ebereschen, Sanddorn, Schwarzer und Roter Holler sowie versch. Weiden wurden neu angelegt und gedeihen prächtig als Pufferzonen.

Verschiedene sonnige Bereiche zwischen den Obstbäumen werden als 2-mähdige Wiesen gepflegt und falls erforderlich in Zukunft noch einer Abmagerung unterzogen. Zusammen mit einem sich in Planung befindlichen Steingarten mit Trockensteinmauer und Sandlochbereich soll sich so zukünftig unsere Hot Spot-Zone abbilden.

Verschiedene Module wie wilde Ecken mit Brennnesseln, Totholzhaufen sowie eine begonnen Benjeshecke die als Abgrenzung zu einer Böschung dient, sollen mit einem Naturteich und einem Lehmtümpel ergänzt werden.

  • „Garten-Heilung-Nutzen“ Der Name nimmt Bezug auf die Heilkräuter die in ihm wachsen, die Heilung die er für einen Teilbereich unserer Natur bringen soll sowie die Heilung die er unserer Seele bringt wenn man Zeit mit Arbeit oder Müßiggang darin verbringt. Die eigene Versorgung mit Obst und Gemüse sowie der Lebensraum für unsere Fauna und Flora stehen für den Nutzen, mit dem der Hortus uns beschenkt.
  • Harald und Christine Arthofer
  • 4632
  • Pichl bei Wels
  • 3200
  • http://www.instagram.com/hortus_sanitatem_beneficia
  • email: Harald und Christine Arthofer, harald.arthofer@gmx.at, arthofer.christine@gmail.com

Kommentare sind geschlossen.